Tolle Browser-AddOns & Browser allgemein

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Jun 2013 16:54

Martin hat geschrieben: Jaja, ich gebe es zu, bin ein Opera-Fanboy. :twisted:
Bin ich ebenfalls. :)

Aber wie lange noch? Stichwort Opera Next 15. :(

http://my.opera.com/desktopteam/blog
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 7. Jun 2013 17:49

Lustig, dachte beim Lesen deines Vorstellungs-Threads schon: "check, check, check... Wir haben viele Gemeinsamkeiten!" Jetzt also noch eine mehr. ;)

Dass Opera seine Rendering Engine auf Chrome/Chromium ändert, finde ich zunächst nicht mal so dramatisch. Solange die GUI und die Features des Browsers selbst erhalten bleiben, bleibe ich Opera treu.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jun 2013 21:41

Martin hat geschrieben:Lustig, dachte beim Lesen deines Vorstellungs-Threads schon: "check, check, check... Wir haben viele Gemeinsamkeiten!" Jetzt also noch eine mehr. ;)

Dass Opera seine Rendering Engine auf Chrome/Chromium ändert, finde ich zunächst nicht mal so dramatisch. Solange die GUI und die Features des Browsers selbst erhalten bleiben, bleibe ich Opera treu.
@Martin

Bitte entschuldige, sah Deine Antwort leider erst jetzt. :)

Ja, wir haben viele Gemeinsamkeiten. :)

Opera Next 15 unterscheidet sich momentan leider nicht wesentlich von Google Chrome. :( Alle geliebten Opera-Features fehlen. :( Bin gespannt, was an Features nachgereicht wird, aber alle klassischen Opera-Features einzupflegen, dürfte leider illusorisch sein. Der zukünftige Browser Opera scheint leider ein weiterer Google Chrome-Fork zu werden. :(

http://opera-info.de/forum/index.php?pa ... adID=30934

PS:

Das jüngste Build von Opera Next, bei dem Migration des Opera 12-Profils möglich ist, führte bei mir vor einigen Minuten leider zum BSOD des Test-PCs. :( Noch etwas zu sehr Alpha für meinen Geschmack. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2013 22:34

heute masterpasswort+ entdeckt. top! damit kann man u.a. profile PW-schützen. (also halt nicht 100% sicher, weil der profil-ordner natürlich frei zugänglich bleibt, über für den normalen haus/bürogebrauch völlig ausreichen) :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tolle Browser-AddOns

Beitrag von kiara » 4. Aug 2013 22:35

PW-schützen?^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2013 22:55

PW=passwort?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tolle Browser-AddOns

Beitrag von kiara » 4. Aug 2013 23:42

aber wieso muss man profile pw-schützen? profile vor Passwörtern schützen? mit passwörtern? hä?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 4. Aug 2013 23:55

Im Browser-Profil werden persönliche Daten abgelegt - zum Beispiel Lesezeichen/Bookmarks, Cookies, gespeicherte Zugangsdaten, die Liste der besuchten Seiten etc. pp. Und eben dieses Profil kann man mit dem Addon durch ein Passwort schützen, damit nicht jeder darin herumstöbern kann, der Zugang zu dem PC hat.



PS @somebody: tja, ich habe bis auf Weiteres die automatische Aktualisierung vom Opera abgeschaltet. Die erste Version mit der neuen Rendering Engine war ja wohl ein Schuss in den Ofen, von Opera ist leider nicht viel übriggeblieben. :|
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70210
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2013 01:09

genau, ein eigenes profil ist ja schon ein bisschen versteckt/privat, wenn man mit eher computerunkundigen das umfeld teilt^^
mit besagtem addon kann man ein profil aber eben komplett mit einem PW sperren.
dh ich kann meine history und seiten-PWs auch auf dem allgemeinen rechner speichern, an dem ich auf nachtschichten herum hänge (so wie jetzt gerade). ausgezeichnet!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Tolle Browser-AddOns

Beitrag von vegansmarties » 5. Aug 2013 19:29

ahh, das klingt ja sehr interessant :up:

Antworten