Fußball Thread...

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 26. Mär 2014 14:55

Wuseljule hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche 8-)

Ginge es nach mir, könntet ihr Lewandowski behalten, ich bin mir Mandzukic zufrieden...
Und jetzt sei mal ehrlich: Die Konkurrenz stärken möchte kein Verein, oder? :P
Eigentlich nicht. Borussia anscheinend schon ;)
Zumindest wenn man die Ausstiegsklauseln bei Götze&co beachtet.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 26. Mär 2014 15:53

We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 8. Apr 2014 13:32

Buszwang für Fußballfans
Was sagt ihr dazu? Potentielle Betroffene seid ihr, Kim und Ramsdahl, deswegen interessiert mich eure Meinung besonders.
Durch betroffene Bekannte bin ich wohl auch "befangen", aber ich find's halt ganz schön krass. Sicherheit JA! Schön dass (zumindest in BS) nichts passiert ist. Aber so'n Zwangstransport :?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Apr 2014 15:29

ziemlich bescheuert und scheinbar ohnehin nicht einmal rechtens ("Neun Inhaber von Auswärtsdauerkarten erhielten durch einstweilige Verfügungen das Recht, individuell anzureisen."). diejenigen, denen Straftaten nachgewiesen werden können, dementsprechend bestrafen (durchaus auch mit Stadionverboten) finde ich logisch, einen "Kollektivverdacht" gegen JEDEN Auswärtsfan absolut nicht.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Apr 2014 17:09

Warum ist das logisch?
Wenn man verurteilt wurde, dann besteht keine Grundlage für irgendeine weitere Strafe. Das wäre reine Willkür.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 8. Apr 2014 19:41

Ja, genau dieser Kollektivverdacht!
Wie könnten deiner Meinung nach Lösungen für Gewaltprävention bei Spielen wie BS - 96 (25.000 Zuschauer) und BVB - S04 (83.000) liegen?

Akayi, hältst du Hausverbote nach begangenen Straftaten, die auch vor Gericht eine entsprechende Strafe nach sich ziehen, für Willkür und falsch?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Apr 2014 11:55

Wenn das Ziel eine Bestrafung ist natürlich. Woher nimmt sich den ein Veranstalter das Recht Menschen aufgrund verbüßter Vergehen zu bestrafen? Das halt doch nicht mal den rudimentärsten Vorstellung von einem Rechtsstaat stand.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 9. Apr 2014 21:20

Das Thema würde ich viel lieber bequatschen :D Denn ich bin eher nicht so der Schreiberling...

Das Konzept was bei Hannoi in Braunschweig durchgesetzt werden sollte, ist in den Niederlanden bittere Realität für Fußballfans.
Da muss ein Ajax Amsterdam Fan, der wohnhaft in Breda ist und sein Verein bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft beim NAC Breda unterstützen will, erst nach Amsterdam fahren um dann von dort aus mit Bussen wieder nach Breda eskortiert zu werden. Den Ganzen Spaß darf er sich dann nach dem Spiel nochmal zurück antun.
Das ist für mich absoluter Bullshit und zerstört absolut die Attraktivität eines Fußballspiels. Nicht nur für mich als Fan der gerne Auswärtsspiele besucht. Denn diese Zwangsmaßnahme sorgt (unter anderem) für leerere Stadien, da sich viele diese Tortur nicht mehr antun möchten.

Ich kann heute aber auch schon nicht mehr frei zu einem BuLi Spiel anreisen. Denn sobald man in einer größeren Gruppe anreist und zum Beispiel mit dem Zug Umsteigezeiten hat und sich noch schnell ein Bierchen/Brötchen/wasauchimmer am Bahnhofsladen holen möchte, so wird man von der Polizei daran gehindert die geplante Route zu verlassen. Notfalls mit Knüppel und Pfeffer.
Und wenn man im Sommer vom Bahnhof xy paar km zum Stadion zu Fuß laufen will, möchte das die Polizei natürlich auch nicht. So haben die immer ein paar Linienbusse, die dann durch die Stadt zum jeweiligen Stadion bugsiert werden.


Das alles passiert aber auch nicht ohne Grund. Gewalt auf An- und Abreisewegen gab es immer mal wieder und wird es auch immer geben. Ob das aber eine Kriminalisierung aller Fußballfans rechtfertigt mag ich nicht unterschreiben... Denn der Besuch eines Fußballspiels ist sicherer, als auf ein Schützenfest zu gehen, eine Disko zu besuchen oder ein großes Volksfest in München zu besuchen. Hier gibt es ja auch vollidioten die sich nicht unter Kontrolle haben.

Zum Thema Gewaltprävention:
Also ich finde Gewaltprävention ist bei den tatsächlich gewaltsuchenden einfach unfruchtbar. Denn ich habe vor paar Wochen eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rassismus und Gewalt im Fußball" besucht, bei dem unter anderem auch Fanbeauftragte zu Gast waren, die genau dazu ihre Verzweiflung definiert haben. Der O-Ton war, dass man Gewaltbereite Fans einfach nicht erreichen kann. Zumindest nicht so weit, dass die Jungs realisieren, dass sie ihrem Verein und vor allem sich selbst schaden. Bei den allermeisten wäre es wohl so, dass die irgendwann einen Punkt erreichen, wo sich ihr Leben krass ändert. Sei es durch Knast oder Familie. Dann kommen die meisten erst zu den Fanbeauftragten und sehen ihre Fehler ein.
Vielleicht ist es bei einer Gewaltprävention auch wichtig das Feindbild Polizei abzubauen. Denn die meisten Vorfälle gibt es wegen Reibereien mit der Polizei. Denn Fans sind völlig genervt von den Schikanen und der Übermotivation der Cops und diese sind einfach völlig genervt, angetrunkene Fans bei Wind und Wetter durch die Wallachai zu begleiten. Ich denke, wenn man hier aufeinander zugehen könnte, dann wäre es schon um einiges entspannter, aber das würde ja heißen, dass Ultras und Polizei sich ändern und sogar (ganz schlimm) Fehler einsehen müssten...

Im Ganzen sehe ich die Situation garnicht mal so wild. Und wenn man überlegt, dass die Zahl der gewaltbereiten Fans früher größer war und es damals tatsächlich ein kleines Abenteuer war, wenn man zum Fußball gefahren ist, dann sollte man die bisherige Fanarbeit weiter verfolgen um diese positive Entwicklung weiter zu verfolgen.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Apr 2014 21:30

ich find das eigentlich ganz einfach: leute, die im Stadion Straftaten begangen haben bzw. irgendwie auffällig wurden, kriegen Hausverbot. dazu werden die Personalien erfasst, und in Zukunft wird halt bei jedem der ins Stadion will, der perso verlangt und mit der Datenbank abgeglichen. und die kommen halt nicht rein.
die Polizei hat m.e. im Stadion eigentlich eh nix verloren. da soll der veranstalter nen Sicherheitsdienst engagieren, und wenn der irgendwelche Straftaten mitkriegt, kann er immer noch die Polizei einschalten, und die nimmt den dann ggf. mit.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Apr 2014 21:34

Vampy hat geschrieben: und in Zukunft wird halt bei jedem der ins Stadion will, der perso verlangt
Das wird aber ein zeitliches Problem. Wenn du jeden kontrollieren willst gibts das ein kleines Problem mit der Einlasszeit. Und nebenbei käm ich mir auch etwas angepisst vor wenn ich meinen Perso ohne Grund vorzeigen müsste.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten