Hundefrage

Plausch & Palaver
Jessi
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2012

Beitrag von Jessi » 5. Jan 2013 23:15

Hey,
Ich habe vorhin ganz vergessen zu schreiben, dass wir schonmal nen Hund hatten. Den hat mein Kater zwar nicht geliebt, aber sich irgendwie Wohnungsschädigend verhalten oder so hat er sich nie. Der Hund musste damals nur leider weggegeben werden, wegen der Scheidung meiner Eltern..
Viele Grüße

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Jan 2013 03:01

Jessi hat geschrieben: Also Hundeerfahrung habe ich schon gemacht. Ich würde mir jetzt mit meiner Erfahrung wahrscheinlich keinen Herdenschutzhund kaufen, aber so ein kleiner Hund, denke ich wäre gut zu machen.
ich meinte damit natürlich vornehmlich, ob du schon einen oder mehrere Hunde trainiert hast.

leider muß ich vielen der hier Schreibenden Recht geben. ich denke, die Aufnahme des Hundes würde wirklich nur Sinn machen, wenn du für den Fall der Fälle schon vorher (!) einen Plan B organisiert hast.



btw:
Jessi hat geschrieben: Der Hund musste damals nur leider weggegeben werden, wegen der Scheidung meiner Eltern..
Viele Grüße
GRRR! Das ist imo übrigens in den wenigsten Fälle ein Grund!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Jessi
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2012

Beitrag von Jessi » 6. Jan 2013 07:14

Hey,
Ich habe natürlich noch keinen Hund von Grund auf trainiert, aber ich weiß durchaus wie es geht. Ich weiß auch noch, wie meine Mutter es damals gemacht hat.
Zum Thema Scheidung kann ich nur sagen, dass das bei uns anderst war, als bei anderen.
Viele Grüße

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 6. Jan 2013 09:15

Ich hatte schon mehrere Hunde, auch aus dem Ausland und auch schon einen blinden.

Zwischen "der Hund benimmt sich vom ersten Tag an, als wäre er schon immer da gewesen" und "der Hund benimmt sich wie die Axt im Wald und kommt mit dem Leben in einem Haus, einer Stadt überhaupt nicht klar" ist halt alles möglich.

Die Beschreibung einer Tierschutzorganisation muss auch leider nicht immer zu 100% passen. Die Tiere verhalten sich im Tierheim anders als dann zuhause. Ich hab z.B. eine Hündin, die total ängstlich war und hier mischt sie sehr selbstbewusst alles auf und macht mir mit ihrer Art schon mal Probleme.

Du solltest deine Bedenken unbedingt der Tierschutzorganisation mitteilen und die bitten, sich um einen Plan B hier in Deutschland zu kümmern, falls es bei dir nicht klappt. Wenn die gut sind, machen die das eh.

Ein blinder Hund muss kein Problemfall sein. Die können da oft sehr gut mit umgehen.

Und eine Wohnung findet man mit Hund schon. Die Suche dauert nur länger und man muss evtl. eher nehmen was man kriegt. Aber die anderen Hundebesitzer dieser Welt haben auch eine Wohnung gefunden, mit einem kleinen Pekinesen geht das sicher auch eher als mit einem Schäferhund.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2013 14:12

Hundemutti hat geschrieben:Und eine Wohnung findet man mit Hund schon. Die Suche dauert nur länger und man muss evtl. eher nehmen was man kriegt. Aber die anderen Hundebesitzer dieser Welt haben auch eine Wohnung gefunden, mit einem kleinen Pekinesen geht das sicher auch eher als mit einem Schäferhund.
erstens ist man mit der wohnung eh schon eingeschränkt aufgrund der finanziellen verhältnisse, ne halbwegs bezahlbare wohnung die nicht am arsch der welt ist, ist ja schon nahezu unmöglich zu finden. und andere hundebesitzer haben u.u. auch ihren hund weggegeben weil sie sonst keine wohnung gefunden haben...
Think, before you speak - google, before you post!

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 6. Jan 2013 14:20

Ich sag ja, einfach ist es nicht. Aber es ist, grad mit einem kleinen Hund, machbar. Ich hatte als Student immer 2 oder 3 große Hunde und habe immer eine Wohnung gefunden. Das war zwar jedes mal ein echter Krampf etwas günstiges zu finden und ich musste immer Abstriche machen, aber es ist halt nicht unmöglich.

Man muss das nur in Kauf nehmen, wie viele andere Dinge auch, die sich ändern wenn man einen Hund hält.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Jan 2013 15:07

Vampy hat geschrieben:und andere hundebesitzer haben u.u. auch ihren hund weggegeben weil sie sonst keine wohnung gefunden haben...
die will ich übrigens auch verkloppen. GRRR!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Hundefrage

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2013 15:12

is ja auch total verwerflich wenn man keinen bock auf obdachlosigkeit hat :roll:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hundefrage

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Jan 2013 15:22

welche Stadt gibt es denn, in der es KEINE Wohnung gibt, in die man einen Hund mitnehmen kann. das ist dann doch eher: Keine Wohnung, die stadtnah genug, soundso groß usw. ist und soundso geschnitten. und das finde ich scheiße.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Hundefrage

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2013 15:30

Frankfurt. ich kenn leute die mussten ein halbes jahr suchen um ein wg-zimmer zu finden was dann 350€ gekostet hat. die wartelisten für wohnungen sind ewig lang, und die preise gehen für ne mini-single-wohnung bei 450€ kalt los und das ist dann noch nicht mal innenstadt. das kann sich nicht jeder student leisten. und wenn man nen hund hat dann fallen davon dann ungefähr 70% der wohnungen weg. dann ist halt auch die frage, ob es okay ist, einen hund in einer winzigen stadtwohnung zu halten. da müsste der hund schon sehr alt und gebrechlich zu sein, um nur noch im körbchen zu liegen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten