Mir wurden Wellensittiche angeboten -wie entschei de ich mic

Plausch & Palaver
Antworten
Wunderblümchen
Beiträge: 4424
Registriert: 14.03.2013

Mir wurden Wellensittiche angeboten -wie entschei de ich mic

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mär 2013 06:48

Hallo zusammen,

wer hat Lust, einige Gedanken zusammenzutragen, die bei einer eventuellen Entscheidungsfindung helfen könnten?

Eine Bekannte hat mir zwei Wellensittiche mit Käfig und allem Drum und Dran angeboten. Aus heiterem Himmel :) Also .. damit kann ich ja gar nicht ....Nur ist es so, dass ich vor längerer Zeit mal den Wunsch hatte, Vögel zu halten. Die Preise im örtlichen Tierhandel waren seinerzeit sehr hoch und ich beließ es erst einmal. Und vergaß den Wunsch irgendwann.

Nun hat sie mir die Wellensittiche angeboten und ich bin gedanklich hin und her gerissen, also ich hatte nicht sofort "au ja, gib her" gesagt und ich kam in Entscheidungsnöte - gut, sie hatte dann auch wieder Druck gemacht. Angeblich täten ihr die Vögel im Haus gesundheitlich nicht gut ...Gibt es sowas wie eine Vogel-Unverträglichkeit? Sie hatte das wohl auch mal in einem Wohnort, wo sich die Tauben im Hinterhof sammelten. Viele Grippe-Phasen folgten und sie zog dann weg.

Wir haben einen lieben, kleinen Malteser-Hund daheim, würde sich das vertragen?

Habe mich gegen die Vögel entschieden, aber gerade flammt der Gedanke wieder auf, ob ich sie nicht doch nehmen soll?

Was haltet ihr von Käfig-Vogel-Haltung? Grundsätzlich ist mir der Gedanke, Tiere zu kaufen / verkaufen / herzugeben usw. suspekt. Vogel-Gezwitscher liebe ich.

Vielleicht hat hier jemand Wellensittich-Haltung-Erfahrung und könnte mir dies mitteilen?

Freue mich über Austausch, liebe Grüße, Wunderblümchen :*: :?: :kk: :*: :heart:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Mir wurden Wellensittiche angeboten -wie entschei de ich

Beitrag von Anders » 24. Mär 2013 12:32

Aus Erfahrung kann ich dir nichts sagen.
Das mit dem Kauf/Verkauf kann ich verstehen. Solltest du die Vögel denn kaufen oder einfach nur übernehmen? Das wäre (wenigstens für mich) schonmal nen ziemlicher Unterschied.
Aus nem persönlichen Gefühl finde ich es total daneben, Vögel in Käfige zu sperren, das so ist das absolute Symbol der Freiheitsberaubung. Das ist allerdings nicht auf Wissen, sondern wie gesagt auf Gefühle gegründet. Mag sein, dass es denen nichts ausmacht (was ich mir zwar schwer vorstellen kann, aber Glaube ich eben kein Wissen^^).

Zur Hund-Vogel-Beziehung kann ich nur anmerken, dass Verwandte von mir zwei Vögel halten (könnten sogar Wellensittiche sein, keine Ahnung) und dazu nen Hund (keine Ahnung, was das ist... was mittelgroßes mit relativ kurzem Fell... :p).
Die Vögel dort sind, soweit ich weiß, häufig draußen (also im Haus, nicht im Käfig) und bisher hat der Hund sie wohl noch nicht gefuttert.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Wunderblümchen
Beiträge: 4424
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mär 2013 06:26

Hallo Anders,

danke für deine Antwort. Ja, ich bräuchte die Vögel bloß übernehmen. Gegenüber Vogel-Käfighaltung bin ich auch skeptisch, aber die Vögel wären es gewohnt, in der Wohnung frei zu sein, würden auch auf die Hand gehen usw.

Ich tendiere wohl eher dazu, dass Angebot abzulehnen ...

Liebe Grüße, Wunderblümchen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 27. Mär 2013 14:52

Was haltet ihr von Käfig-Vogel-Haltung?
Nichts.

Befasse dich mit den Bedürfnissen der Tiere und den Haltungsansprüchen und schau ob du das leisten kannst und willst. Beachte auch, dass du damit evtl. in eine Endlosschleife gerätst. Die Tiere können nie alleine sein, stirbt eines der Tiere, muss ein neues angeschafft werden. Das geht dann immer so weiter und sollte daher gut überlegt sein.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Wunderblümchen
Beiträge: 4424
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Apr 2013 11:23

Hallo Hundemutti!

Habe mich gegen die Vögel entschieden ;) Ich hatte zwar mal eine Zeit, in der ich gerne Wellensittiche gehabt hätte, aber ging dann auch so gut ohne.

Sollte ich je den Wunsch haben, Vögel zu halten, sollte es genau aus diesem Wunsch heraus sein, und nicht, weil ich eine günstige Gelegenheit dazu habe, dann würde es avom Gefühl auch her passen.

Und dann würde ich mich natürlich auch intenisv über Haltungsbedingungen informieren ...

LG, Wunderblümchen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten