Tolle Tierphotos und -videos!

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Sep 2014 09:57

Mini Pitbull : Staffortshire Bullterrier? Deutlich kleiner als AmStaff und auch seltener. In England auch als "Nannydog" bekannt :)
Listis oder auch SoKas beissen durchaus nicht oefter zu als andere Rassen. Das ist belegt.auf die paar Asis, die so nen Hund halten kommen hunderte besonders engargierte Halter, die uebertrieben viel Wert darauf legen, dass ihr Hund harmlos und extrem gut erzogen ist.
Ausserdem werden Listenhunde ja auch deutlich schneller eingeschlaefert, wenn etwas passiert, oder eben erschossen.

Rottweiler sind nur in wenigen Bundeslaendern auf der Liste, aber fuer welchen Hund ne Gemeinde wieviele Steuern will, kann sie selber entscheiden. Voellig Willkuerlich.
Einer der nettesten Hunde die ich kenne ist ein Rotti.

Diese Asis holen sich jetz halt auch nen Kangal oder RR, beides Rassen, die aber nicht so kontrollierbar und generell sensibler und anspruchsvoller sind als AmStaffs und deswegen reihenweise unkontrollierbar im Tierheim landen. Zusammen mit den vielen agressiven Malinois die sich langsam aber sicher an die Spitze der Beissstatistiken hocharbeiten.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Sep 2014 11:29

Sich hochbeissen sozusagen.



Jaaaa, tschuldigung. Ging nicht anders. :drop1:

Ungeschlagen an der Spitze ist doch nach wie vor der Schäfi, oder?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Sep 2014 11:54

Ich musste es mir selber verkneife das zu schreiben :laugh:
ja,schäfer führen die spitze fast überall an (abgesehen von Mischlingen) aber man muss halt auch bedenken,dass es davon eben sehr viele gibt.
Dass z.B der Catahoula Leopard Dog in der Statistk nicht zu finden ist liegt nicht an seinem generell harmlosen Naturell,sondern daran,wie selten er ist :)

Ausserdem hat es natürlich auch besonderen Einfuss auf die Statistik,ob ein Beissvorfall überhaupt gemeldet wird.Ich schätze Dackel beissen am meisten zu ,oder kleine Terrier vielleicht :devil:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Sep 2014 12:04

Wenn ich mir die Halter so anschaue, wunderts mich beim Schäfi gar nicht, allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass es von denen noch so viele gibt.

Aber gut täuscht wohl dadurch, dass die alle im Zwinger hocken und nicht spazieren gehen... :(

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Sep 2014 12:12

Genau so ist es. Wenn ich mich recht erinnere finden auch über 80% der beissvorfälle mit Menschen innerhalb des eigenen Grundstücks statt und davon wiederum die grosse Mehrzahl mit Zwingerhunden. man muss sich also nicht wundern. trotzdem ist es natürlich super sinnvoll nen maulkorbzwang beim gassiegang vorzuschreiben statt die Vorrausetzungen an die Haltung anzupassen... :roll:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Sep 2014 12:30

Beim Gassigehen haben wir uns vorher schon unterhalten, dass es eigentlich eine zentrale Vergabestelle für Hunde geben müsste, damit nicht jeder Trottel einen Hund bekommt bzw. die potentiellen neuen Thai Ridgeback-Halter dann doch nen Cockerspaniel kriegen.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Sep 2014 12:58

Rosiel hat geschrieben:...die potentiellen neuen Thai Ridgeback-Halter dann doch nen Cockerspaniel kriegen.
Wenn es die öfters aus dem Tierschutz gäbe,wäre ich übrigens so ein potentieller :heart: und ja,ich gebe zu,es nicht nur der extreme jagdtrieb,die schlechte Erziehbarkeit und das schwierige verhalten in bezug auf Artgenossen,was mich lockt :whee:
20071018-37.jpg
20071018-37.jpg (69.45 KiB) 1211 mal betrachtet
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Sep 2014 13:00

Andererseits würden sich dann auch viele keinen Hund mehr holen, die gute Hundehalter wären.
Mein Papa hätte sicher keinen 8-jährigen Hund aus dem Tierheim geholt, hätten die ihn kontrolliert... Und der wäre ganz sicher im Tierheim versauert.

Sind die Beißvorfälle mit Golden Retrievern nicht auch mit oben in der Liste? Diese tollen Familienhunde, die nichts brauchen außer drei Kleinkindern, die auf ihm rumturnen...?

Rena: Wie gehst du mit dem Jagdtrieb um? Ich denke, das wäre so das Einzige, was mich fertig machen würde...

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Sep 2014 13:03

Viiiel AJT. Letztens habe ich meinen RRmix von nem hasen abgerufen,der direkt vor ihm war und das nach nur vier Jahren Training :laugh:
Ansonsten Schleppleine und viel leinenfähige Alternativbeschäftigungen,z.B Bikejöring und Mantrailing(momentan leider nicht).

Und ein bissl Restrisiko bleibt halt leider.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Sep 2014 13:10

Puh, vier Jahre. Das ist ja eeewig :D
Respekt für deine Geduld!

Meiner ist zum Glück nur ein mittelmäßiger Jäger. Bzw. haben wir es mit viel Impulskontrolltraining und Abhärtung (tägliche Konfrontation, geht hier auch gar nicht anders ;) )zumindest jetzt schon so weit geschafft, dass er Katzen, Enten und Marder in Ruhe lässt. Er spannt sich noch an, wenn sie wegflitzen und rennt auch mal 2-3m mit, ist dann aber abrufbar und macht noch rechtzeitig die Kurve. Ein Hund der da jedesmal wirklich weg vor Adrenalin wäre wär für mich zu viel, glaube ich.

Suchst du dir die Jäger mit Absicht aus? Also weil dir das AJT Spaß macht?
Ich hab mir damals ja viele Tipps aus dem Buch von Pia Gröning raus gekuckt. Fand das ganz gut. Aber so immer... puh, nee :D

Antworten