Minimalismus - was sagt ihr dazu?

Plausch & Palaver
nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 15. Apr 2014 21:32

kaffee trink ich schon ne weile nich mehr..matcha stattdessen. mandel oder hafermilch trink ich einfach mal gern so oder eben im müsli oder zum kochen. verabschiede mich für heut..muss :zzz:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 15. Apr 2014 21:50

Jetzt muss ich aber mal fragen inwiefern Matcha minimalistischer ist als Kaffee. Der Ladenpreis kann es nicht sein. :P

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Apr 2014 22:40

@nadi
sojamilch hält sich angebrochen bei Zimmertemperatur 2 tage. ist halt blöd, wenn man immer nur welche in den Kaffee nimmt; aber ich trink dann halt nicht jeden tag Milchkaffee, sondern 2-3 tage lang, und am 2. gibt's von dem rest milch nen Pudding. und selbst wenn man mal nen rest wegschmeißt ist das bestimmt immer noch umwelt- und kostenfreundlicher als den kühli rund um die Uhr laufen zu haben.
Think, before you speak - google, before you post!

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 15. Apr 2014 23:36

Es gibt von Alpro und Provamel auch so kleine 250ml-Päckchen. Die werden im 3er-Pack verkauft. Die kaufe ich ab und zu für mein Müsli. Ich esse nur ca. einmal im Monat Müsli und so ein ganzer Liter Sojamilch ist einfach zu viel für mich (trotz Kühlschrank).

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 16. Apr 2014 06:49

Rena, wenn du das Obst trocknest, dann pass auf, dass es nicht in der Sonne liegt, das zerstört glaub sehr viel Vitamine.
Viel Obst fällt ja im Herbst an, da eignet sich dann z.B. ein Holzofen ganz gut zum Obst trocknen.

Was bei uns halt immer im Kühlschrank ist, ist Ketchup und Senf. Hat da jemand Erfahrung damit wie gut sich das außerhalb vom Kühlschrank hält?
Hmmm, dann wär da noch der Sauerteigansatz. Der ist auch im Kühlschrank, wird wohl außerhalb keine 1 bis 2 Wochen halten befürchte ich...

Mal schaun was meine Freundin von der Idee hält.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Apr 2014 07:21

Stimmt, mein Sauerteig stirbt dann sicher auch :roll:
Naja, eigentlich esse und backe ich eh selten Brot und wills ja etwas roher versuche .

Ketchup haelt sich wegen des vielen Zuckers und Salz ziemlich gut. Genauso wie Marmelade. Senf habe ich eh nie im Kuehli. Da passiert gar nix dran.

Ich hatte , als ich meine Ausbildung in nem Bioladen machte ne Kundin, die immer unsere abgelaufenen Sachen bekam. Die hatte deutlich ne Schraube locker und wohnte im Wald, ohne Strom, fliessend Wasser etc. Die erzaehlte immer, dass sie abgelaufene Mopro etc einbuddelt und sie sonoch wochenlang halten.
Naja, ein Keller ist sicher auch ne Moeglichkeit.

Zum Trocknen will ich mir ein geschuetztes Gestell bauen.
Ausserdem habe ich mir gestern, nach zwei GlaesernWein (schwips) nen Doerrautomaten bestellt :oops:
Nicht gerade minimalistisch oder sparsam, aber jetz muss ich die Geraete echt abschaltenum das zu rechtfertigen.

Ausserdem liebaugele ich mit so ner mobilen Solaranlage.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 16. Apr 2014 07:45

ich find nich das die frau der ihr die abgelaufenen sachen gegeben habt eine schraube locker hat nur weil sie so lebt! wenn sie das glücklich macht..mal davon abgesehen rena wenn du so über die frau denkst dann stellst du dich auf die selbe stufe mit denen die der meinung sind vegetarier und veganer haben eine schraube locker. :ehm:

phoenix ich hab keinen zusammenhang zwischen matcha trinken und minimalismus hergestellt..das hast du jetzt gemacht. :laugh:

oh danke rena wie ich das mit dem senf und ketchup mach hab ich mir auch schon überlegt. du hast mich inspiriert..ich schalte den kühlschrank nachher ab! :up:

ann und vampy.. ja stimmt ich kann ja auch mal schaun ob es auch kleine packung milch im tegut gibt. :)
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Apr 2014 08:07

:D naa, so begrenzt ist mein Denkvermoegen dann doch nicht ;)
Die Frau hatte definitiv mehr als nur eine Schraube locker, aber hallo!
Aber nicht, weil sie so lebte, sondern einfach so.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 16. Apr 2014 08:14

ach so :oO:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Jun 2014 08:49

Splendidus schrieb:
Beispiel sind auch Winterschlussverkäufe. Bald werden wieder die ganzen Winterklamotten und. z.B. auch Wintersportartikel zum Schleuderbreis verscherbelt. Da wird auch ein vielfaches mehr verkauft, als wirklich benötigt wird.
Könnte das aber nicht auch wegen dem Überfluss stattdinden? Natürlich wird mit dem WSV auch das verkauft, was vom Vorjahr nicht verkauft wurde, was raus soll - aus den verschiedenen Gründen. Es ist aber auch so, dass schon die neue Saison, die neue Kollektion, die neuesten Mode-Trends im Hintergrund warten, die auch für das Unternehmen gewinnbringend verkauft werden wollen.


riothunter:
Man muss sich eben von vornherein überlegen, was man über das Jahr gesehen braucht und wann am günstigsten bekommt. Obwohl es sicherlich schwer ist, nicht auf sämtliche Lockmittel hereinzufallen...
ja, das ist bwl-technisch bekannt, das nennt man anti-zyklisch wirtschaften :schlaumeier: na ja, also - im Sommer eben in der Wühlkiste nach Winterklamotten gucken und umgekehrt


Splendidus hat geschrieben:Finde ich super so etwas!
Wenn man weniger Geld hat, gibt man auch automatisch weniger für unsinnige Dinge aus.

Akayi schrieb:
Armut, geil!
Klar ist es ein anderes Gefühl, wenn man sich freiwillig für Armut, siehe Fellmer entscheidet (Armit ist also relativ!) oder ob man mangels Finanzmittel in diese Situation da reingezwungen ist.

Glücklich dann wer erkennen kann, dass wenig Geld wirklich auch gut und gesund sein kann. Kein Auto = mehr Bewegung usw.

Immer nur knausern müssen kann auch zu Resignation führen, klar .... ist schwierig da den goldenen Mittelweg zu finden, der für einen stimmig ist - aber Versuch könnte kluch machen :?:

Es gibt doch mittlerweile Berichte über Wohnen auf dem Campingplatz. Bis jetzt könnte ich mir das sogar als gut für mich vorstellen. Gibt es hier Camper unter uns? Kann camping auch als pro - Minimalismus-Urlaub gelten?

@ Minimalismus: bin da nicht mehr so intensiv mit, wie ich mal war. Franz schrieb:
Ich verbinde mit Minimalismus eher "sich von einem Übermaß an Dingen zu trennen." Bspw. statt 20 T-Shirts lieber 5 zu haben. Aber wenn ich dann "nur" 5 Shirts habe, können selbige ruhig teurer und von besserer Qualität sein
also, es dürfen bei mir mittlerweile gerne auch 20 und mehr T-shirts sein, in allen Formen und Farben, da habe ich ein Faible für ;)

Minimalismus ist mir wichtig eher in Richtung: Unangenehmes reduzieren zugunstem von Angenehmen oder Sinnvollem, Gesundem oder sowas -

@Tortuga:
als Selbstversorger hast du normalerweise immer Überschüsse
dazu fällt mir das Beispiel Anne Donath, Thread Leben ohne Geld ein. Einer Schafzüchterin bleibt die Wolle über, die sie teuer entsprechend entsorgen müsste, aber Anne Donath strickt ihre Pullis drauf (und will das auch nicht verkaufen, sie bezahlt sich diese mit ihrer Zeit, die sie für die Herstellung benötigt, gefällt mir)

@ Rena:
Ich plane in naechster Zeit meinen Kuehlschrank und die Truhe abzuschalten
.

mein Kühlschrank ist schon seit ganz lange aus! Ich brauche ihn nicht. Jetzt im Sommer frage ich mich gelegentlich ob nicht doch, aber nein, es bleibt dabei, der Kühlrschank bleibt aus. Die Truhe blieb auch aus, bloß seit meiner letzten Tätigkeit lagern da jetzt berufsbedingt einige Brote drin. Wie lange kann man Brot eigentlich einfrieren? Wenn die durch sind, werde ich das Ding evtl. :O wieder ausschalten. Allerdings ist wenigstens ne Truhe doch ganz gut wegen Vorrat?? Liter-Sojamilch-Packungen kaufe ich deshalb eigentlich nicht mehr - außer ich weiß, dass ich die schnell trinken werde, was aber nicht mehr so dr Fall ist. Gibt es da auch halbe Packungen :?: Glaub nicht, wäre aber schön.

Meine Flasche Fertigketchup :O steht auch schon die Tage im Freien rum :mg: tut der wohl eher leblosen Nahrung nichts hihi - lange steht die aber auch nicht, werde ich mir auch so schnel nicht mehr kaufen.
Die hatte deutlich ne Schraube locker und wohnte im Wald, ohne Strom, fliessend Wasser etc. Die erzaehlte immer, dass sie abgelaufene Mopro etc einbuddelt und sie sonoch wochenlang halten.
Wieso soll die denn ne Schraube locker haben, denke ich nicht. Eher vielleicht ganz im Gegenteil? (mich interessieren solche Lebensmodelle irgendwie). Man kühlt doch auch seine Getränke am Baggersee gerne damit, in dem man sie in einen Beutel packt (Plastik) und an Seil gebunden in den See hängt?
Das mit der Erde hört sich stimmig an. Hoffe nur, dass sich da kein Tier dran vergreift. Und sich in das Plastik reinknabbert :eek: :?:

bezüglich Schraube locker der Frau und lesen der anschließenden Beiträg schließe ich mich nadi an:
ach so :oO:
ab propos Geräte abschalten, Rena: wie verhält es sich eigentlich mit leben ohne Strom :eek: :eek: ohne Internet???? :eek: :eek: ohne vegan-Forum :eek: :eek: - aber ansonsten.... :?: wenigstens im Sommer?? Kaffee is eh nich gut ... statt kochen Rohkost ... alles doch gesund,oder?? :shock: :?:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten