Minimalismus - was sagt ihr dazu?

Plausch & Palaver
Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Mär 2014 21:12

tja ... manchmal schmeisst man eben besser doch nichts weg...war auch ein Minimalisierungs-Fan ... geht aber gerade genau in die entgegengesetzte Richtung, einzige Bedingung: es soll übersichtlich bleiben, irgendwie ;)

über textil-ankauf.com kann man bequem online Kleidung verkaufen, ab bestimmter Menge auch gratis-Versand

... und über momox (gibt auch andere) z.B. ganz unkompliziert und gratis Bücher verkaufen... und falls etwas recyclet wird kommt es bei momox einer Baumpflanzung zu gute http://www.momox.de/recycling/aus-alt-mach-baum.html

gibts auch für Handies usw.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
kerubo
Beiträge: 85
Registriert: 07.02.2014

Beitrag von kerubo » 12. Mär 2014 22:16

Sich von Büchern zu trennen finde ich ziemlich hart, da braucht es schon sehr gute Gründe dafür. :oO:
"Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht."
Josef Hader

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mär 2014 23:04

zumal das doch echt kleckerbeträge sind. da stell ich meine Sachen lieber in den Bücherschrank.
Think, before you speak - google, before you post!

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 12. Mär 2014 23:20

Ich habe mal probehalber ein paar isbn-nummern eingegeben, von büchern die ich hier rumstehen habe. Für manche bekommt man nur 15 Cent, für andere 2,50 Euro und für eins würde ich sogar fast 7 Euro bekommen.
Also bei manchen Büchern würde es sich mMn schon lohnen. Für Bücher bekommt man ja nie besonders viel Geld (falls man sie überhaupt los wird).

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2014 04:14

Ich habe sowas immer mal via Amazon gemacht. Da kam schon ein bisschen was zusammen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 13. Mär 2014 06:57

Ich habe hier ca. 30 Bücher die ich gerne verkaufen möchte.
Ein paar hab ich über diese Bücherankaufportale verkauft, bei denen sich das gelohnt hat.

Aber den Rest will irgendwie echt keiner haben. Habe sie bei e-bay kleinanzeigen schon mehrmals drin gehabt und in zwei Facebook Flohmärkten. Aber ich hatte noch keine einzige Anfrage dafür. Dabei will ich für die allermeisten nur 1€ oder 1,50€. Wirklich schade. Denke, dass ich sie am Ende dann irgendwo spenden werde, weil hier sind sie halt doch nur Staubfänger...

Im Übrigen habe ich gestern meinen Zweitmonitor verkauft und noch etwas Equipment zum Wein machen, das ich nicht mehr brauche.

Dennoch hab ich erstmal beim Thema Minimalismus ordentlich verkackt, weil ich mir für mein Neues Hobby haufenweise Material im Wert von 2000€ gerade am anschaffen bin. Aber dafür wird ein anderes Hobby, bei dem ich auch sehr viel Material hier liegen habe evtl. bald der Vergangenheit angehören... warten wir es ab.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 13. Mär 2014 08:01

Kennst du Bookcrossing? Ich als alter Buchromantiker liebe das ja! :D
Aber Spenden ist natürlich auch nie verkehrt...

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 13. Mär 2014 08:57

Hey Cool.

nein, das kannte ich noch nicht. Werde ich mir heute abend mal genauer anschauen. Danke für den Tip!

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Warentausch / Geld

Beitrag von Gerlinde » 13. Mär 2014 21:08

Ich komm noch mal zurück zum Bezahlen mit Geld statt Tauschwirtschaft.

Die Mehrwertsteuer ist z.B. an die Geldwirtschaft gebunden,
da hat Staat sicherlich kein großes Interesse an einer Tauschwirtschaft.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mär 2014 04:41

Es spricht ja nichts dagegen sich mal Gedanken abseits bzw. gegen den Staat zu machen. Aber auch hier nochmal der Hinweis, das eine Geldwirtschaft auch Tauschwirtschaft ist und der "Rückfall" zur Geldform vorprogrammiert ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten