Minimalismus - was sagt ihr dazu?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 1. Jun 2014 13:31

In der Erde sind Lebensmittel gut aufgehoben, dunkel, gleichmäßig-kühler als orberirdisch und gut versteckt.

Eine drumrum-Verpackung ist empfehlenswert.

Die Altscheune hier hat übrigens auch einen Naturbodenbereich, in dem man früher die späte Herbst-Garten-Ernte mit Sand bedeckt in Erdkuhlen frostsicher eingelagert hat. Früher hatte man ja Mengen, die konnte man gar nicht in einem Kühlschrank aufbewahren, das sollte ja bis zum Frühjahr reichen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Jun 2014 12:24

Ich habe mal in der Mongolei ein ganzes "Kühlhaus" gesehen, das einfach unter der Erde lag.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Jun 2014 07:59

Eine drumrum-Verpackung ist empfehlenswert.
ich würde mal vermuten, dass eine Edelstahl-Verpackung sinnvoll sein könnte.

Könnte doch ökologisch sinnvoll sein, unter der Erde zu kühlen?? Aber wenn es jede,r täte? Ne, geht dann auch wieder nicht.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jun 2014 08:11

Es spart sicherlich Energie, allerdings ist die Voraussetzung eben Zugang zu Land / Boden und das Ergebnis ist auch nicht vergleichbar mit dem eines Kühlschranks. Niemand möchte für ein kaltes Bier direkt zum Spaten greifen müssen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
riothunter
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2014

Beitrag von riothunter » 16. Jun 2014 21:40

Guten Abend miteinander.
Ich wusste nicht, wo ich die Frage stellen soll, aber hier scheint sie mir am besten aufgehoben zu sein.
Hat jemand eine Idee, an wen ich alte Brettspiele, Spielsachen, Bücher, Videorekorder, Klamotten, Rucksäcke und dergleichen spenden kann, ohne dass die Sachen weiterverkauft werden?
Ich möchte, dass mein alter Kram als Sachspende an Bedürftige weitergegeben wird, die es brauchen.
There is always a lot of talk about motivation, but nobody really knows what I do or what I think apart from myself, so I don't really care what people say.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jun 2014 21:42

Der Thread heißt "Sagt mal bitte.."
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 29. Aug 2014 21:36

Akayi hat geschrieben:Niemand möchte für ein kaltes Bier direkt zum Spaten greifen müssen.

...also manchmal... :laugh: :laugh:

Habe meinen Kühlschrank auch aus gemacht. ich ernähre mich momentan einfach etwas einseitig auf eine Art, die gut ohne Kühlschrank auskommt. Was fehlt, ist die Möglichkeit, Brot einzufrieren, aber es wäre halt Verschwendung, deswegen den ganzen Kühlschrank (auch wenn er recht klein ist) zu betreiben.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Feb 2022 09:00

Sagt mal, so in Umzugsboxen, wie viel Dinge habt ihr so?
Ich hab meinen ganzen Kram (inkl. Bücher, Küchen Dingen und Geräten, Klamotten) jetzt in 8 Umzugskartons untergebracht und ich find das einfach viel zu viel...

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Feb 2022 09:21

Möbel?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Feb 2022 09:31

Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Bücher in 8 Umzugskartons bekommen könnte. Ich hatte beim letzten Umzug (mit Möbeln) 1 1/2 Sprinter voll. Jetzt sind es sicher 2 durch mehr Möbel (wobei da das geschäftlich genutzte Büro und gemeinsam mit Freunden genutzte Sportgeschichten dabei sind).

Bei Zeug (Klamotten, Küchenkram und allgemeines Geraffel) versuch ich im Moment aber auch zu verkleinern.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten