Minimalismus - was sagt ihr dazu?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Mär 2014 10:36

SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:Überdruss am Überfluss: Weniger Konsum verspricht mehr Lebensqualität. Diese Ansicht vertreten inzwischen viele Menschen in Deutschland. Ein bewusster Verzicht auf Konsumgüter ist zur Modetugend geworden.
Die aktuelle SPIEGEL-Titelgeschichte beschäftigt sich mit dem Wunsch nach dem einfacheren Leben und der Frage, ob dies auch als Programm für die gesamte Gesellschaft taugt.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 30. Mär 2014 10:49

Hier auch noch eine gute Doku:
http://www.planet-wissen.de/sendungen/2 ... konsum.jsp

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 31. Mär 2014 14:05

Die Doku muss ich mir unbedingt ansehen *auf den imaginären Merkzettel setz*
Den Spiegel kaufe ich mir heute.
Außerdem bin ich heute auf diesen Artikel auf ZEITONLINE gestoßen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 31. Mär 2014 14:20

Sofern du dann mit dem Spiegel durch bist, würde ich gerne meine aktuelle Capital oder Neon gegen deinen Spiegel tauschen =) Interesse?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 31. Mär 2014 14:26

Klingt nach 'ner coolen Idee :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 15. Apr 2014 13:08

minimalismus find ich klasse! habe durch meine mutter immer ne ziemliche reizüberflutung erfahren..weil sie ständig was neues haben muss und kauft und kauft. damit überdeckt sie einfach etwas in der psyche. hab mich in den letzten jahren sehr gewandelt und zu meinem früheren umfeld kein kontakt mehr weil mir das nicht gut tat. einfach weil sie andere werte als ich haben. mir ist sinnloser kram einfach zu viel..ertrage es nicht in meiner nähe. es gibt nur wenige gegenstände die ich zuhause dulde weil sie mit gefühlen im zusammenhang mit einer person stehen die ich lieb hab. deswegen mag ich es auch nicht unbedingt beschenkt zu werden. die leute schenken sich so viel zeug und merken gar nicht wie es sie von dem wesentlichen abbringt. und meistens haben die vielen geschenke überhaupt keine bedeutung für die leute. das find ich sehr schade. finde es auch ganz schrecklich nur jemanden was zu schenken weil es ein bestimmtes datum hergibt. bei kindern verstehe ich das ja noch..die freuen sich ja noch wirklich über ihre geschenke und der geburtstag..weihnachten etc. ist für sie immer noch mal anders als für uns erwachsene. wenn ich meiner freundin etwas schenke weil es aus dem herzen kommt und ich wirklich weiss das sie sich darüber freut erfüllt mich das! oder einfach nur ne karte zu schicken weil man an den jenigen denkt oder/und ihn arg vermisst ist viel ehrlicher!
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Apr 2014 21:08

Ich plane in naechster Zeit meinen Kuehlschrank und die Truhe abzuschalten.
Mal guxken, ob das klappt.
Im Sommer will ich draussen Obst trocknen. Und auf Kuehlpflichtige Dinge weitestgehend verzichten, mal gucken, wie das klappt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 15. Apr 2014 21:17

oh toll..wird bestimmt..braucht nur ne zeit zum umgewöhnen. ich hab meinen kühlschrank runtergedreht die tage :D geht mir wie dir..frage mich wieso ich den eigentlich hab. kaufe fast jeden tag ein um es anschliessend weg zuputzen. lagern tu ich eigentlich nix mehr im kühlschrank ausser die milch..was mach ich mit der?! die wird doch schlecht bei raumtemperatur? oder auch der joghurt..
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Apr 2014 21:28

Joghurt ist erstaunlich robust.
Ist die joghurtierung evtl sogar eine Art Konservierung?
Milch...hm, ich brauch die eigentlich nur fuer den Kaffee. Da geht sicher auch Kaffeeweisser oder TomSoja.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Apr 2014 21:30

es geht ohne Kühlschrank, nur würde ich zum Trocknen lieber einen Trockenautomat kaufen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten