Wer war bei den Pfadfindern und wie war es?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 9. Feb 2014 13:53

illith hat geschrieben:ohne mich da näher mit befasst zu haben dachte ich, die pfadfinderei in DE ist eher eine linke angelegenheit^^
Was ich an Pfadis mitbekomen habe, ja, eher links. Gleichzeitig gibts aber auch einige gruselige Gruppen mit geflochtenen Brezelzöpfen und "deutschem Brauchtum". Pfadfinder nennen darf sich nämlich jeder.

@Rosiel: den blinden Io gibts nicht. Nur das allmächtige Stockbrot, das Ungläubige in Marshmallows verwandelt und grillt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70239
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2014 15:52

xDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30384
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Feb 2014 16:41

illith hat geschrieben:ohne mich da näher mit befasst zu haben dachte ich, die pfadfinderei in DE ist eher eine linke angelegenheit^^
Wie kamst Du denn darauf? :D
kuchenpferd hat geschrieben: Also die größten beiden Verbände in D. die DPSG (Sankt Georg, katholisch) und VCP (evangelisch) haben's drin. Beim BdP, dem drittgrößten Verband, kann man den Passus in seinem Pfadiversprechen hinzufügen, muss man aber nicht. Der Verband selbst versteht sich als konfessionell nicht gebunden und hat keine Götter in den Statuten.
Mh, das klingt für mich jetzt schon danach dass die Mehrheit christlich geprägt ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70239
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2014 01:58

ich hatte irgendwie gelegentlich mal so fetzige flyer in der hand - der eine war von den falken (haben die überhaupt was mit pfadfindern zu tun? ist irgendwie jedenfalls bei mir so assoziiert hängengeblieben :mg: ) und der andere vom BdP, der mir auch irgendwie relativ progressiv vorkam^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2014 02:39

illith hat geschrieben:ich hatte irgendwie gelegentlich mal so fetzige flyer in der hand - der eine war von den falken (haben die überhaupt was mit pfadfindern zu tun? ist irgendwie jedenfalls bei mir so assoziiert hängengeblieben :mg: ) und der andere vom BdP, der mir auch irgendwie relativ progressiv vorkam^^
Die Falken veranstalten auch Zeltlager. :)

Die Pfadfinderbewegung hat íhren Ursprung um 1900 in den Bemühungen eines britischen Offiziers. Die Falkenbewegung entstand um 1920 im Umfeld der sozialdemokratischen Parteien/Organisationen.

Die Pfadfinderorganisation, der in den 70er Jahren meine erwähnten Mitschüler angehörten, war katholisch angehaucht und nicht politisch links. Im Sommer 2011 saß ich während einer längeren Zugfahrt jungen Menschen in Pfadfinderoutfits gegenüber, die einen recht angenehmen, lockeren Eindruck machten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30384
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2014 03:38

illith hat geschrieben:ich hatte irgendwie gelegentlich mal so fetzige flyer in der hand - der eine war von den falken (haben die überhaupt was mit pfadfindern zu tun? ist irgendwie jedenfalls bei mir so assoziiert hängengeblieben :mg: ) und der andere vom BdP, der mir auch irgendwie relativ progressiv vorkam^^
Naja, die Falken sind der sozialistische Kinder- und Jugendverband der SPD^^ mit Pfadfinderei haben die historischen und existierenden sozialistischen Jugendverbände (FDJ, Junge Pioniere, KJÖ, SJÖ etc.) nicht viel zu tun. Aber ich dachte mir schon, dass da die Verwechslung liegen muss. Was den BdP angeht muss ich dir vollumfänglich Recht geben. Der hat ja tatsächlich eine linken Einschlag erhalten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 10. Feb 2014 17:29

kuchenpferd hat geschrieben:Also die größten beiden Verbände in D. die DPSG (Sankt Georg, katholisch) und VCP (evangelisch) haben's drin. Beim BdP, dem drittgrößten Verband, kann man den Passus in seinem Pfadiversprechen hinzufügen, muss man aber nicht. Der Verband selbst versteht sich als konfessionell nicht gebunden und hat keine Götter in den Statuten.
Mh, das klingt für mich jetzt schon danach dass die Mehrheit christlich geprägt ist.[/quote]
Hast recht. In D. gibt's viele nichtchristliche (im Vergleich zu anderen Ländern), aber das Gros ist christlich. :engel:

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 10. Feb 2014 17:43

Akayi hat geschrieben:Naja, die Falken sind der sozialistische Kinder- und Jugendverband der SPD^^
Die Falken stehen seit 2011 offiziell auch anderen Parteien offen ;) (wobei es da natürlich hauptsächlich um Die Linke geht).
kuchenpferd hat geschrieben:Was ich an Pfadis mitbekomen habe, ja, eher links.
So "wir konsumieren uns die Welt schön"-"links", oder wie?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30384
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2014 05:50

Du meinst damit den Unvereinbarkeitsbeschluss? Organisatorisch besteht die Verbindung aber nach wie vor ins sozialdemokratische Lager, z.B. Jugendinternationale. Du hast aber Recht, dass der Verband real keine direkten Verbindungen zur SPD hat. Das trifft aber auf viele Jugendgruppen zu, die faktisch trotzdem zumindest "parteinah" sind, würde ich behaupten.
kuchenpferd hat geschrieben:Was ich an Pfadis mitbekomen habe, ja, eher links.
So "wir konsumieren uns die Welt schön"-"links", oder wie?
Also nachdem ich mir die BdP Positionen und deren Geschichte angesehen habe war das schon recht klassisch links bzw. progressiv. Mit dem was allgemein unter Pfadfinderei verstanden wird, und was vermutlich auch Wunderblümchen so interessant fand, hat das allerdings wenig zu tun.
Zuletzt geändert von Akayi am 12. Feb 2014 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 11. Feb 2014 18:24

Akayi hat geschrieben:Also nachdem ich mir die BdP Positionen und deren Geschichte angesehen habe war das schon recht klassisch links bzw. progressiv. Mit dem was allgemein unter Pfadfinderei verstanden wird, und was vermutlich auch Wunderblümchen so interessant fand, hat das allerdings wenig zu tun.
Was hast du denn für eine [hier der Pfadfinderei entsprechendes Adjektiv für "heteronormativ" einfügen] Vorstellung von Pfadfinderei? :P

Antworten