Kennt sich jemand mit der Hamsterhaltung aus?

Plausch & Palaver
metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Kennt sich jemand mit der Hamsterhaltung aus?

Beitrag von metamorphosia » 28. Feb 2014 00:40

(Editierte Frage, weil ich für die restlichen Fragen doch noch im Netz Antworten gefunden habe.)

Hat jemand hier einen Hamster oder einen gehabt und klappt das mit einer veganen Fütterung?
Ich bin mir am überlegen, einen Hamster einziehen zu lassen :)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Feb 2014 07:31

Gibts keine Veganer in Hamsterforen?

Zumindest Rattenforen sind ein richtiger Veganer-Tummelplatz...

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 28. Feb 2014 12:10

Nein bisher hab ich nichts gefunden was mir wirklich hilfreich schien. Nur die Tatsache, dass es wohl geht, steht auf einer Seite, aber nichts dazu, wie man tierisches Eiweiss ersetzen könnte. Da ich micht auskenn weiss ich nicht, ob man das gleich wie bei Ratten ersetzen kann.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Feb 2014 17:34

Ich hab jetzt nur mal ein kleines bisschen gelesen, Hamster brauchen wohl wesentlich mehr Protein als Ratten (>50%).

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Feb 2014 20:37

Suche Signatur.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 28. Feb 2014 21:20

Danke für die Links. Den zweiten hab ich keine Lust 33 Seiten durchzuschauen, ich hab versucht zu überfliegen aber das ist Veganbingo in Reinkultur und dafür bin ich grad nicht in Stimmung (vielleicht morgen). Den ersten hab ich auch überflogen und Alternativen wurden nicht genannt. Die Veganerin da meinte, sie könne dem Hamster ja eine Veg1 pro Woche geben :ehm: Ich finds ein bisschen schwer einzuschätzen ob es tatsächlich keine Alternativen gibt oder ob die Argumente (Tierquälerei weil nicht die Nahrung wie in der Natur) wegen einer anderen Sichtweise herbeigezogen werden.

Ok über 50% klingt schon sehr viel und ich hab mehrfach gelesen, dass Mehlwürmer, Grillen ect. wohl gefüttert werden müssen. Mh und damit kann ich mich nicht so abfinden. Selbst in den Körnermischungen sind bereits Insekten drin oder müssen beim Selbermischen zugefügt werden.

Ich stöbere mal noch ein bisschen welches Nagetier sonst noch in Frage käme... Ratten liessen sich also gut vegan ernähren... Ich hatte auch schon früher mal zwei. Aber ich trau dem Auslauf nicht, weil sie ja wahnsinnig wuselig sind ( :) ) und überall hinkommen und ich kann hier kein gutes Rattenzimmer einrichten. Der Hamster ist da übersichtlicher (ich hätte mit Brettern einen Auslauf gebastelt). Und da sind ja noch Katzen, welche zur Auslaufzeit aus dem Zimmer gesperrt werden müssen. Ausserdem wäre ein eher kleines Tier besser, wo man leichter (proportional, kosten- und Tierbedürfnistechnisch) einen sehr guten Käfig einrichten kann. Und ein Tier, dass nicht so sehr menschenfixiert ist, und lieber alleine oder in der Gruppe sich beschäftigt (Ich möchte ja nicht die jeweilige(n) Katze(n) den halben Tag aus dem Zimmer sperren, vor allem weil die ja wechseln und ich nicht weiss, wie das zukünftige Pfleglinge so finden werden oder sich überhaupt rauslocken lassen.)

Ich hoffe jetzt das klingt nicht so, als wolle ich mich nicht kümmern oder hätte zu wenig Zeit. Wille und Zeit sind vorhanden :mg: Nur die Zeit ausserhalb des Käfigs sollte wegen den Katzen mit guten Gewissen begrenzbar sein.

Danke euch!

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 1. Mär 2014 07:35

Hallo,

ich habe einen Hamster (dsungarischer Zwerghamster), mittlerweile eine alte Oma.
Also wenn du den Hamster vegan ernähren willst, rate ich dir zu einem anderen Tier. Hamster werden ohne diese Proteine krank.
Meiner bekommt Mehlwürmer etc.
Jetzt die Frage warum?

In der freien Natur, würde er das definitiv auch essen. Und ich finde es nicht gut, ihm sein Futter vorzusetzen so wie ich es gern hätte. Da ich auf jeden Fall hamstergerecht füttern mag, bekommt
er das auch. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein.
Sonst lieber ein anderes Tier aussuchen.

HAmster brauchen übrigens keineN Bretterauslauf, informiere dich mal über die Mindestmaße die der Stall haben muss (ich hab einen ganz grossen, selbst gebauten Holstall, mit Frontscheibe etc. echt gross für so ein kleines Ding, aber die laufen sehr viel und brauchen Platz). Auslauf bedeutet für die meisten Hamster Stress (also rausnehmen reinsetzen etc.). Dann lieber einen grossen Käfig, das reicht.

Es gibt eine sehr informative seite über Hamster, das ist die Kleintierbibel (wie man in unseren Kreisen der Kleintierliebhaber so sagt) daran kannst du dich halten:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

LG
Bellinchen

Strika

Beitrag von Strika » 1. Mär 2014 14:17

Hallo,
ich halte seit etwa 8 Jahren Hamster, hauptsächlich Goldhamster, aber da ich auch ein paar Jahre als Pflegestelle gearbeitet habe, hatte ich außer Chinesische Streifenhamster auch schon alle Arten von Zwerghamstern hier.

Ich würde auch nicht empfehlen, Hamstern tierisches Eiweiß vorzuenthalten, da es in nicht geringem Maße zu ihrem Speiseplan gehört (bei Zwerghamstern deutlich mehr als bei Goldhamstern). Pflanzliches Eiweiß wird meistens nur gegeben, wenn der Hamster gar nicht an tierisches Eiweiß ran geht, dass ist aber sehr selten.
Ich weiß auch, dass es bei den meisten der Hamster Nothilfen so ist, dass Tiere nicht abgegeben werden, wenn man nicht zur Fütterung von tierischem Eiweiß bereit ist.

Auch Platzmäßig sollte man Hamster nicht unterschätzen. Die Mindestgrundfläsche (ohne Etagen!) liegt zwischen 0.4 und 0.5 m², wissenschaftliche Studie empfehlen so ab 1 m² aufwärts (für Goldhamster; ich würde aber für Zwerghamster ähnliches empfehlen). Dazu kommt noch, dass die Streutiefe zumindest teilweise 30 cm betragen sollte, tiefer ist natürlich immer besser, immerhin zählen Hmaster zu den Wühlern.
Auslauf üwrde ich für Hamster schon empfehlen, in Abhängigkeit vom Tier. Roborowski Zwerghamster zählen zu den Arten, die eher selten zahm werden, bei ihnen muss Auslauf nicht unbedingt sein. Die meisten Hamster freuen sich aber nach einer Eingewöhnung schon darüber. Der Auslauf sollte dann auch mindestens 2 m² groß sein und Verstecke etc. bieten. Ein einfacher Spanplattenauslauf, die man einfach zusammen stellt, bringt nur was bei ruhigeren Hamstern, meine Hamster dame hat unsere regelmäßig zernagt und überwunden.


Falls du ein veganes Tier haben möchtes, würde ich dir eher eine Meerschweingruppe empfehlen, brauchen zwar auch gut Platz, aber ich habe noch nicht gehört, dass Meerschweine irgendwie tierisches Protein benötigen.

LG Strika

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2014 11:41

ohgott, wenn ich dass hier so lese und mir dann anguck, wie die “normale “ Hausverwaltung so aussieht... x___X

zum Glück konnte ich @work bisher jede weitere Haustieranschaffung unterbinden!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2014 11:41

ohgott, wenn ich dass hier so lese und mir dann anguck, wie die “normale “ Hausverwaltung so aussieht... x___X

zum Glück konnte ich @work bisher jede weitere Haustieranschaffung unterbinden!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten