Kennt sich jemand mit der Hamsterhaltung aus?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Pflanze75
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2013

Beitrag von Pflanze75 » 10. Mär 2014 20:05

Nein, einen Hamster würde ich nicht vegan ernähren, sie brauchen täglich tierisches Eiweiß. Ich hatte einen dschungarischen Zwerghamster. Das Tierchen war auf Mehlwürmer angewiesen und forderte sie auch ein.
Die Alternative wären lebendige Mehlwürmer zu halten und zu verfüttern, aber das kann/will nicht jeder und scheinbar nimmt auch nicht jeder Hamster lebendiges Getier zu sich.

Meerschweinchen sind da in der Tat vegan, ich habe nämlich selbst welche.

Benutzeravatar
VeganVel
Beiträge: 25
Registriert: 20.03.2014

Beitrag von VeganVel » 30. Mär 2014 11:20

Hamster und vegan? Nope, keine gute Idee :finger:

Ratten wären vielleicht eine Alternative wobei auch sie ab und zu tierische Eiweiße in Form von Mehlwürmern und Co. gebrauchen könnten, ich weiß nicht ob man solche Tiere unbedingt vegan ernähren muss weil diese Eiweiße schon sehr wichtig für die Gesundheit der Tiere sind, das sind ohnehin sehr empfindliche Tiere. Wenn Du dich für Ratten entscheidest, solltest Du allerdings mindestens drei, besser sogar vier Tiere halten, zwei sind leider zu wenig.. Ratten wären vom Platz her auch nicht schlecht weil deren Gehege mehr in die Höhe gebaut werden kann/sollte.

Meerschweinchen kannst Du problemlos vegan ernähren, wenn dir das so wichtig ist, solltest Du dich lieber für so eine Tierart entscheiden aber wie hier schon gesagt wurde, einigermaßen artgerechte Tiergehege sind niemals klein, dafür muss der Platz schon stimmen. Bei Meerschweinchen würde ich niemals unter einem Quadratmeter pro Tier gehen.

Du kannst dich ja mal auf Diebain.de einlesen und gutes Nagerfutter bekommst Du auf Mixing-your-petfood.de

Bitte unterschätze solche Tiere nicht, sie sind, wie gesagt, teilweise sehr empfindlich und erstrecht mit Farbatten und -Mäusen bist Du Stammkunde beim TA, das geht auch ganz schön ins Geld. Apropos, was wäre mit Rennmäusen? Die sind nicht so empfindlich wie Farbmäuse und wunderschön, die können (im Gegensatz zu Farbmäusen) auch in Aquarien und Terrarien gehalten werden, allerdings brauchen die wiederum alle 2-3 Tage Mehlwürmer o.ä., die kannst Du allerdings auch getrocknet kaufen oder selbst züchten. Schwierige Situation, die kleinsten sind keine Veggies und die größeren Tierchen wie Meerschweinchen oder Kaninchen brauchen sehr viel Platz..

Wenn das Thema noch aktuell ist, kannst Du mir liebend gern eine private Nachricht schreiben, ich würde mich nämlich als relativ "Kleintiererfahren" bezeichnen ;-).

Liebe Grüße

Ps. Bitte niemals Tiere in einer Zoohandlung kaufen, sieh dich lieber im Tierheim o.ä. um ;-).

Pps. Ich muss dazu sagen das die Kleintiere immer eine gewisse Angst haben wenn sie Raubtiere riechen können, ich wäre da also sehr vorsichtig mit..

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Mär 2014 14:54

Bei Ratten geht's auch nicht ums tierische Eiweiß, sondern um das Verhältnis zweier Aminosäuren, die bei pflanzlicher Ernährung nicht optimal sind. Lange war auch unklar, ob Ratten zusätzlich B12 benötigen oder nicht. Dem ist wohl eher nicht so.

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 31. Mär 2014 17:02

Ich hatte ein paar Jahre lang Ratten und die haben nie Mehlwürmer bekommen und fast nie tierisches (selten mal ein hartgekochtes Ei), fast alle sind mehr als 2 Jahre alt geworden und eine sogar fast 3.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Mär 2014 20:09

Die meisten Rattenfutter sind halt nicht vegan, es gibt aber ein paar manierliche und ein sehr gutes Veganes (SSSR).

Nachtrag: SSSR = Supreme Science Selevtive Rat
Etwas teuer, es lohnt sich, dass in England zu bestellen.

Antworten