Was arbeitet ihr?

Plausch & Palaver
Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Was arbeitet ihr?

Beitrag von Bellinchen » 12. Mär 2014 12:11

Hallo,

falls es so einen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung, die Suchfunktion ergab nichts konkretes.

Mich würde interessieren was Ihr beruflich so macht? Ob ihr zufrieden seid, ob es genau das ist, was ihr immer tun wolltet oder nicht und wie sich das vielleicht geändert hat als ihr vegan wurdet (die Vereinbarkeit vom Beruf und vegan sein).

LG
Bellinchen

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 12. Mär 2014 22:33

Momentan arbeite ich als Call Center Agentin, bin aber gelernte Büroassistentin und studierte Kynopädagogin.
Ich kann also immer in dem Job arbeiten, der mir gerade Spaß macht, wenn man so will.
Ich würde jedoch gerne einen veganen Biomarkt eröffnen oder zumindest in einem solchen Arbeiten, das wäre schon ein Traum von mir.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 12. Mär 2014 23:34

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tierarzthelferin, will danach Tiermedizin studieren und iiiiiirgendwann eine eigene Kleintierpraxis aufmachen :)
Den Traum hatte ich schon vorm Veganer sein. Wofür ich allerdings sofort alles stehen und liegen lassen würde, wäre ein eigenes kleines veganes Cafe (mit gaaaanz vielen tollen Cupcakes :heart: )

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Mär 2014 07:15

Ich bin gelernte Köchin und liebe den Beruf eigentlich auch.
Aber wegen der miesen Bezahlung und der abartigen Ausbeutung die dort betrieben wird,arbeite ich zur Zeit in nem rewe.
Ist kein Traum,nee,aber wegen des extrem guten Betriebsklimas und der vielen Freizeit werde ich erstmal da bleiben,denn ich befinde mich dadurch derzeit echt in nem zustand totaler Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.

Gerne hätte ich nen veganen Party/Lieferservice für hochwertige gerichte,die ein bissl was hermachen. Leider scheint es da keinen Badarf für zu geben.
Oder ich würde gerne selbstständig als Hundetrainer arbeiten,aber die Ausbildung (die nicht geregelt ist) kostet extrem viel Geld und Zeit,wenn man Pech hat.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 13. Mär 2014 08:09

Ich arbeite als Sozialarbeiterin in einem Wohnheim für wohnungslose Männer.
Wir versuchen, innerhalb von zwei Jahren so mit den Männern zu arbeiten, dass sie wieder fit für den Münchner Wohnungsmarkt sind und eine Wohnung finden bzw. einen Platz in einer adäquaten Wohnform finden, so sie denn nicht mehr in der Lage sind, eine eigene Wohnung zu beziehen (aufgrund von Alter, Schäden durch Alkoholismus und psychischen Erkrankungen).
Sozialarbeiterin an sich ist mein "Traumberuf". Bzw. einfach der einzige Beruf in dem ich mir vorstellen kann, tatsächlich bis 67 zu arbeiten und nicht daran zu verzweifeln.

Meine aktuelle Stelle... mag ich an und für sich auch. Ist etwas anderes als die Behinderten- oder Jugendarbeit, die ich vorher gemacht habe, aber eben anders spaßig. Und das Team ist fantastisch :)
Das Gute ist, dass ich meinen Einsatzort ja wechseln kann, sollte es mir hier irgendwann gar nicht mehr gefallen.

Vegan sein funktioniert hier gut, ich habe sogar eine Kollegin die auch vegan isst, mit der ich mittags zusammen kochen kann. Meine Kollegen sind sehr aufgeschlossen und interessiert dafür und probieren auch immer öfter gerne unsere veganen Sachen (mitgebrachte Muffins sowieso, aber es wird auch immer öfter Humus gegessen oder Sojamilch in den Kaffee geschüttet...).
Die Männer interessiert das zum Großteil gar nicht, der sehr kleine andere Teil gibt sich jedoch große Mühe. So backen ein paar der Männer regelmäßig Kuchen, mittlerweile auch vegan damit meine Kollegin und ich auch ein Stück haben können. Letzten Sommer war ein Grillfest und auch da haben sich die Männer vegane Alternativen überlegt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2014 08:28

Ein bisschen wurde das Thema hier auch angeschnitten in wie weit man Veganismus in seinen Beruf integrieren kann: Beruflich für Tiere kämpfen
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 13. Mär 2014 10:34

Den Thread hab ich auch gesehen.
Mir ging es aber darum einfach mal zu fragen was einige zu machen. Ich finde es manchmal etwas ungeschickt Threadd von vor 2 Jahren raus zu kramen. Deswegen schreib ich hier:

Ich bin gelernte Gross- und Aussenhandelskauffrau und arbeite in einer Maschinenbaufirma im Sekretariat. Meine Aufgaben sind vielfältig, ich bearbeite Verträge, habe Kundenkontakt, mache den Export und die Bankgeschäfte du vieles mehr.

Früher wollte ich immer Tierarzt werden oder was abenteuerliches machen (Archäologie etc.) wollte aber nicht zum Schlachthof und beim zweiten haben mir meine Eltern den Vogel gezeigt haha.
So bin ich ins Büro.
Ich bin zufrieden damit. Ich habe letztes Jahr mit Erfolg mein BWL Studium abgeschlossen (Wochenendstudium) und bin zufrieden.

Manchmal denke ich zwar reumütig daran, dass ich sehr gerne etwas mit Pferden gemacht hätte, weil ich das gut kann, aber das ist ein harter Job.
Ich verdiene ganz gut mit dem was ich gemacht habe, so habe ich halt mein Hobby Pferd das ich mir so ermöglichen kann.

LG
Bellinchen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2014 10:38

Bellinchen hat geschrieben:Mir ging es aber darum einfach mal zu fragen was einige zu machen.
Ja, klar. Ich dachte nur es könnte auch interessant sein zu sehen in wie weit Veganismus Teil eines Berufs sein kann.
Bellinchen hat geschrieben:Ich finde es manchmal etwas ungeschickt Threadd von vor 2 Jahren raus zu kramen. Deswegen schreib ich hier:
Nein, das ist nicht ungeschickt. Das wird hier im Gegenteil sehr gerne gesehen ;)
Es handelt sich aber wie gesagt um ein anderes Thema, von daher sollst du und andere ruhig hier schreiben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 13. Mär 2014 10:42

Ja das meinte ich ja, das ist ein anderes Thema ;) Aber dennoch sehr interessant, ich bin schon dabei das zu lesen gerade.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 13. Mär 2014 11:08

Ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
Hab die Ausbildung 2009 nach dem Abi angefangen und 2012 beendet und arbeite jetzt immer noch in dem Beruf.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten