Muttermilch bestellen & trinken = Vegan?

Plausch & Palaver
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Muttermilch bestellen & trinken = Vegan?

Beitrag von Franz » 12. Mär 2014 15:41

Hey Leutz,

ich bin in der aktuellen Neon auf einen Artikel gestoßen, der da heißt:
"Aus dem Netz gesaugt - Über eine Onlineplattform kann man sich Muttermilch bestellen."

Hier gehts zu der "Milchbörse". Ich habe die Seite nur kurz überflogen und war verwundert, über die vielen Vorteile, die dort genannt werden(Vorteile.

Abgesehen von der ethischen & moralischen Frage, stellen sich für mich folgende Fragen, die ich gerne an euch weitegebe:

a) Ist ein Veganer, der solche Milch konsumiert noch ein Veganer bzw. ist das mit Veganismus zu vereinbaren?
b) Würdet ihr selbst solch eine Milch konsumieren? Wenn ja/nein, warum?
c) Ist es für euch moralisch vertretbar(er), wenn ein Tiermilchtrinker auf solch ein Angebot umsteigen würde?
Zuletzt geändert von Franz am 12. Mär 2014 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 12. Mär 2014 15:43

Einen Auszug aus der Neon:
[...] Viele Mediziner halten Tnaja Müllers Börse für unverantwortlich. Sie warnen, Muttermilch könne schwere Krankheiten wie HIV, Hepatitis oder Syphilis übertragen. Müller hingegen sagt, sie vertraue auf die Ehrlichkeit der Spenderinnen. [...]

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 12. Mär 2014 15:49

Ich habe es so verstanden, dass man dort die Muttermilch für das eigene Baby bestellen kann, also falls man Mutter geworden ist, aber selber keine Milch gibt / geben kann. Von daher finde ich prinzipiell nichts verwerfliches dran.
Allerdings würde ich keine Muttermilch im Internet für mein Baby bestellen. Zu groß wäre mir die Gefahr, dass es sich entweder nicht um echte menschliche Milch handelt oder sie verunreinigt / mit Krankheitserregern ist.

Selber konsumieren würde ich sowas nicht. Ich finde es irgendwie eklig, wenn ich dran denke, dass es bei einer wildfremden Frau aus der Brust kommt.
Andererseits habe ich lange selber Kuh- und Ziegenmilch getrunken, allerdings aufbereitet. Aus welcher Art "Euter" die Milch stammt, ist von der Natur her eigentlich egal.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 12. Mär 2014 16:23

Hallo Franz,

die Idee finde ich prinzipiell gut.
Natürlich nicht für Erwachsene, sondern für Säuglinge, die aus bestimmten Gründen nicht gestillt werden können oder dürfen, sei es durch Medikamenteneinnahme o.ä.
Als ich viele Liter sauber und steril verpackte Päckchen Muttermilch, die ich eingefroren hatte, weggeworfen habe, habe ich geweint. Es war für mich Verschwendung.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich als Käufer im Einzelfall auf die Sauberkeit und einwandfreie Qualität verlassen könnte… gerade als frische Mutter ist man sowas von etepetete :blush: Aber im Notfall? Bevor ich Monsantopäckchenpframpfer"milch" gefüttert hätte, bestimmt.

http://netzfrauen.org/2013/11/14/es-wir ... ttermilch/

Lieben Gruß,

iMäus, die im Leben nicht ihre eigene Milch probiert hätte. Ich weiß von Mitmüttern, die aus ihrer Milch tatsächlich Speisen für die etwas älteren Kinder zubereitet haben. Äh. Ist ja eigentlich was logisches. Logischer als Pudding aus Kuhmilch eigentlich. Aber nein, ging gar nicht.
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Mär 2014 17:18

Franz hat geschrieben:Einen Auszug aus der Neon:
[...] Viele Mediziner halten Tnaja Müllers Börse für unverantwortlich. Sie warnen, Muttermilch könne schwere Krankheiten wie HIV, Hepatitis oder Syphilis übertragen. Müller hingegen sagt, sie vertraue auf die Ehrlichkeit der Spenderinnen. [...]
Klar ich vertrau auch in das Gute im Menschen... Neben den Krankheiten würd ich noch an Medikamente und illegale Drogen denken. Und daran wer seine Muttermilch verkaufen muss.

Irgendwie kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das die Börse lang Bestand hat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Mär 2014 22:02

wieso nicht für Erwachsene?

klingt zumindest naheliegender als Milch einer fremden Spezies zu trinken/verkochen/...?!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 14. Mär 2014 21:30

an sich ist es wohl natürlicher, die milch der eigenen spezies zu trinken/verarbeiten, als die von anderen (kühen usw). aber mir wäre es definitiv zu strange!!!!

Antworten