Sprachen

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Dez 2014 20:41

Silke81 hat geschrieben:http://m.9gag.com/gag/aqZYMBv
mir hat das vor allem grad krass bewußt gemacht, wieviele "Sonderfälle" es im Englischen gibt (hätte ich witzigerweise gar nicht so angenommen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Andrea
Beiträge: 172
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Andrea » 16. Dez 2014 20:45

:D
Also, ich sage immer, ich spreche drei "Sprachen": deutsch, bayerisch und "gscheeert", soll heißen derbes Bayerisch.

Nee, Spaß.
Also hochdeutsch durch meinen Vater, der aus Niedersachsen kommt.
Oberbayerisch durch meine Mutter.
Paar deutsche Dialekte, etwas plattdeutsch, hessisch, fränkisch, oberpfälzisch.

Dann noch Schulenglisch.
Wahlfach-Französisch
und Hausfrauen-Spanisch :D
Paar Brocken Türkisch, Russisch und Polnisch, das war es dann aber auch schon, das reicht aber nicht für ein vernünftiges Gespräch.
Spreche halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist :laugh:
Teilzeit-Veggie gibt´s genauso wie Teilzeit-Angestellte..., doch! :D

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 16. Dez 2014 20:57

Ui und wie ist Polnisch so? Kannst du das mit deinen Kenntnissen sagen? Habe mal gehört, dass Polnisch eine sehr schwierige Sprache ist.

Ja, die frz. Rechtschreibung ist teilweise fies. Vor allem, weil so viele Buchstaben "verschluckt" werden. Ich musste mich entscheiden, ob ich meine mündliche Abi-Prüfung in Chemie oder Französisch machen möchte und die jeweils andere schriftlich. Habe mich ohne zu zögern für Französisch entschieden. Das Fehlerpotential war einfach geringer.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Andrea
Beiträge: 172
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Andrea » 16. Dez 2014 21:01

Also, an Polnisch bin ich echt gescheitert mit den ewigen Zisch-Lauten und bei der Aussprache ähnelt sich Vieles, wird aber dann wieder anders geschrieben, eher verstehe ich es durch meine Vorfahren..., räusper... :D Wie gesagt, paar Brocken bring ich raus, aber für ein vernünftiges Gespräch reicht es nicht. Tja.
Teilzeit-Veggie gibt´s genauso wie Teilzeit-Angestellte..., doch! :D

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Dez 2014 21:06

Ein paar einzelne Wörter kann ich auch auf polnisch sagen, der Freund meine Schwester ist Pole und spricht auch mit der kleinen nur polnisch.
Entsprechend kann ich Sachen wie Tante, Kinderwagen, Schnuller ...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 12. Jan 2015 17:34

Welche Sprachen sprecht/könnt ihr? Wie gut/sicher?
1a. Schweizerdeutsch - Muttersprache
1b. Deutsch - fliessend (schriftlich ab und zu ein bisschen holprig im Satzbau... ^^)
2. Finnisch - Muttersprache
3. Englisch - fliessend/Muttersprachler-Niveau
4. Schwedisch - fliessend
5. Französisch - fliessend (aber ziemlich eingerostet)
6. Altnordisch (Altisländisch) - Dadurch das es keine überlieferte Aussprache gibt, spreche ich es nicht, kann aber so ziemlich jeden Text übersetzen.
7. Latein - Grundkenntnisse (super mega eingerostet :D )

Dialekte?
1a. Neo-Baseldeutsch ^^
1b. Schweizer-Hochdeutsch :D ^^
2. ziemlich neutral, je nach dem mit wem ich spreche hört man den Savo-Dialekt ein bisschen raus.
3. Um es in den Worten meines besten Freundes auszudrücken (Er ist Londoner): Akzent- und Dialektfrei, aber man hört dass deine Muttersprache eine germanische Sprache ist. Was auch immer das heisst. ^^ Ich würde es als "generic European-American-English" bezeichnen.
4. Rikssvenska! Yeah! :P ^^ Nee, relativ Dialektfrei, je nach Wort von "Stockholmska" gefärbt
5. Keinen, glaube ich.

Warum?
1a. Ich wohne in Basel und bin hier aufgewachsen.
1b. 13 Jahre in der Schule gehabt.
2. Muttersprache
3. Mit 6 Jahren angefangen zu lernen, bin 12 Jahre in einen Kurs gegangen, habe das First/Advanced und Proficiency Diplom gemacht und jetzt studiere ich Englische Literatur
4. Ich studiere Nordische Philologie in der Vertiefungsrichtung Mediävistik (also Mittelalterforschung), wir haben aber auch ein "Moderne skandinavische Sprachen"-Modul, und da habe ich Schwedisch gewählt weil es die zweite Nationalsprache von Finnland ist. :)
5. Hatte ich 8 Jahre lang in der Schule und es ist eine der Landessprachen.
6. Ich studiere diese Sprache, bzw. die Literatur die in dieser Sprache verfasst wurde. ^^
7. Hatte ich 3 Jahre lang auf Sekundarstufe (5. - 7. Klasse) und an der Uni nochmal zwei Semester lang.

Wann wendet ihr sie an?
1a. Täglich
1b. Täglich
2. Ich spreche mit meiner Mutter finnisch. Dann wenn ich sie sehe oder höre. :P ^^
3. Täglich
4. Hmm.. Unterschiedlich. Ich sag mal "regelmässig" ^^
5. Auf der Arbeit
6. An der Uni, und jetzt zur Zeit fasst täglich da ich an meiner Bachelor-Arbeit schreibe.
7. So gut wie nie. Oder äusserst selten.

Was mögt ihr an der Sprache?
1a. Erm... Eigentlich nichts besonderes. Sie ist Mittel zum Zweck. ^^
1b. Ich mag den Klang von einem schön gesprochenen Hochdeutsch. Klingt irgendwie episch. :mg:
2. Es gibt fast niemanden der sie spricht, und sie klingt einfach toll. Und sie ist irgendwie halt Teil meiner Identität. :)
3. Ich liiiiiiiebe den Klang von schottischem Englisch... ^^ Würde das gerne können. Ansonsten finde ich es halt toll, dass man mit Englisch (fast) immer und (fast) überall durchkommt. Lingua Franca ftw!
4. Tolle Sprache, tolle Kultur, tolles Volk. :) Und Stockholm ist einfach eine der schönsten Städte in der ich je gewesen bin.
5. Wenn man es kann (*hust* nicht so wie ich *hust*) ist es eine super schöne Sprache (irgendwie finde ich einfach alle Sprachen schön fällt mir grad auf...)
6. Super. EPIC. ^^ Und tote Sprachen können gibt halt auch noch Language-Nerd-Extrabonus.... ;P ^^
7. Siehe Punkt 6.. ;)

Was unternehmt ihr zur Verbesserung/zum Erhalt?
1a. Ich benutze es täglich.
1b. Ich lasse mich von Muttersprachlern belehren. ;)
2. Musik hören, lesen, Filme schauen, mit meiner Mutter sprechen
3. Ich benutze es täglich und lese alle meine Bücher immer auf Englisch (Ausser die Originalsprache ist Deutsch, Finnisch oder Schwedisch)
4. Musik hören, lesen, Filme schauen, mit meinem Kumpel in Göteborg sprechen
5. Eben nichts... :( Möchte es aber wieder auffrischen
6. Ich benutze es an der Uni.
7. Nichts.

Was ich noch gerne mal lernen würde:
-Japanisch: Kann ich ein paar Worte/Sätze, möchte es aber besser können.
-Koreanisch: Die Sprache und Kultur fasziniert mich. Ausserdem schaue ich regelmässig Starcraft II Turniere und würde gerne die Interviews verstehen und bei GSL den koreanischen Stream schauen können.... :geek: :mg:
-Spanisch: Hab mal angefangen aber dann aus Zeitgründen aufgehört. Möcht ich irgendwann wieder aufnehmen.

Übrigens, an die Gälisch und/oder Niederländisch Lernenden (oder alle die eine Sprache lernen wollen): Bei Duolingo kann man jetzt auch Gälisch und Niederländisch lernen! :) Kann die Seite wirklich empfehlen, ist super aufgebaut und ist umsonst.
http://www.duolingo.com
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Jan 2015 17:35

Finnisch
Wie ich dich beneide! Das will ich irgendwann nochmal lernen :3
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 12. Jan 2015 17:38

Go go! :D ^^ Falls du Unterstützung brauchst helfe ich gerne. Ausser mit Grammatik-Regeln, da kann ich leider nicht helfen. ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Jan 2015 17:48

Ich komme gerne darauf zurück. Mal gucken ob Babbel Finnisch anbietet. :)
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Feb 2015 21:38

Ui, Auraya, ich hatte noch gar nicht gelesen, was du geschrieben hast; sehr spannend!!7

Ich mache seit Januar wieder einen Spanischkurs und bin mega happy. :) Schreibe ab und an mit einer spanischen Kollegen auf Spanisch. Während ich, was sie schreibt, zu 90 % ohne Wörterbuch verstehe, dauert es ewig bis ich einen Satz zustande bekommen habe und so schwenke ich dann doch wieder zu Englisch... Aber die Übung macht's natürlich.
Achso und natürlich mische ich des Öfteren mal Französisch und Spanisch. Also nur wenn ich versuche Spanisch zu schreiben/sprechen, umgekehrt nicht. Gleichzeitig helfen mir meine Französischkenntnisse bei Vokabeln.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten