Sprachen

Plausch & Palaver
K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 25. Mär 2014 13:29

Ich spreche Deutsch, aber nur Hochdeutsch, im hiesigen Dialekt "roihessisch" bin ich völlig unbegabt :crown:
Ansonsten Englisch und Französisch ganz gut,
bisschen Latein und bisschen Mandarin.
Versuche, alles zu verbessern und würde gerne noch Japanisch oder so lernen. Eigentlich interessierne mich aber alle Sprachen... :?

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 25. Mär 2014 18:33

Deutsch - Muttersprache, Dialekte mischen sich bei mir leider, weil mein Mann und seine Eltern aus Sachsen-Anhalt kommen und wir wohnen in Schleswig-Holstein und dort wird viel Platt gesprochen. Immer wenn ich in S-A bin, bekomme ich gleich die Mundart wieder rein, weil da alle so sprechen und es sich komisch anfühlt, normal Hochdeutsch zu reden. Und manche Norddeutschen Wörter kennen die gar nicht. Wenn bei uns im Dorf was los ist, dann kommt's wieder mit dem Platt schnacken, wobei ich das nicht wirklich kann, aber da kommt dann der norddeutsche Slang durch. So mit leichten Platt-Einschlägen.

Englisch - ich weiß nicht, ob ich es "fließend" nennen würde. Ich kann es sprechen, aber ich bleib durchaus mal an exotischen Wörtern hängen, die ich nicht kenne. Ansonsten kann ich aber Filme, Serien usw. auf Englisch ohne Probleme und ohne Untertitel schauen und verstehen.

Französisch - Verstehen ja, selber sprechen ist schon um einiges schwieriger, weil ich es nur 7.-11. Klasse im Unterricht hatte und das nun schon eine ganze Weile her ist
Spanisch - Verstehen ja, sprechen auch, aber nicht fließend, ich würde eher sagen, dass ich mich ganz passabel verständigen kann
Russisch - Verstehen geht so, Sprechen so lala, lesen und schreiben ganz gut.

Warum die Sprachen?

Englisch: Von der 5. bis zur 13. Klasse in der Schule gehabt, viele Urlaube in England oder Schottland verbracht, es ist einfach DIE Weltsprache, mit der man sich unterhält, wenn man keine andere Sprache miteinander teilt. Und in Hamburg kommt das gar nicht mal so selten vor, dass man Englisch praktisch anwenden muss.

Französisch: Wie erwähnt, zweite Fremdsprache in der Schule, aber bis auf bei einem Schüleraustausch (2wöchig, in der 8. Klasse) kaum gesprochen.

Spanisch: 3. Fremdsprache in der Schule, aber nur 11.-13. Klasse (wobei die 11. Klasse doppelt), aber sonst leider kein Kontakt zur Sprache.

Russisch: Ich hatte mal in der 5. Klasse russische Freunde, die ich beeindrucken wollte und hab mir dann ein Lehrbuch geschnappt und es mir selbst beigebracht. Mit mäßigem Erfolg - Lesen und Schreiben ging, aber kein Mensch hat mich verstanden, wenn ich gesabbelt hab. Die Kontakte sind abgebrochen und Jahre später hab ich wieder eine russische Freundin gehabt, die hat mir gut geholfen - schreiben und lesen konnte ich noch, sie hat dann mit mir gesprochen, sodass ich mich auf der Kursfahrt nach St. Petersburg dort ziemlich gut verständigen konnte. Der Kontakt ist jetzt auch wieder weg, aber ich erhalte mir zumindest die Sprache ein wenig, indem ich ein russisches Onlinegame spiele, wo ich wenigstens lesen und verstehen muss.

Achja und zu Finnisch hatte ich mal Kontakt, weil wir einen einwöchigen Schüleraustausch nach Kauhajoki gemacht haben. Das war toll! Nur leider ist kaum etwas hängengeblieben, außer "Minä olen Saksalainen" (oder so ähnlich).

鹿愛玩者
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2014

Beitrag von 鹿愛玩者 » 25. Mär 2014 19:45

Ein wunderbares Thema!
Bei mir sieht's folgendermaßen aus:

Deutsch
Ist – oh Wunder – meine Muttersprache :D

Plattdeutsch
Ist meine "zweite Muttersprache" – hab ich von klein auf durch meine Mutter/Großeltern gelernt und auch als AG in der Grundschule gehabt :D Leider ist mir mein Heimatdialekt Ostfälisch wegen der Prävalenz des "Fernsehplatts" ein bisschen verloren gegangen :/

Englisch
Spreche ich fließend. Aus einem mir nicht bekannten Grund habe ich Muttersprachlern zufolge einen Nordenglischen Dialekt :D Allerdings ist Englisch für mich keine Sprache, die ich aktiv pflege, sondern lediglich "Mittel zum Zweck" (also z.B. wenn ich Filme gucken/im Internet etwas lesen/mit Menschen, mit denen ich keine andere gemeinsame Sprache habe sprechen möchte)

Japanisch
Ich kann mich ganz gut mit Japanern unterhalten (mein JLPT-Level ist ungefähr 3) und ich hatte drei Jahre lang Japanisch in der Schule (hab auch meine mündliche Abiturprüfung in Japanisch abgelegt und studiere jetzt Japanologie :>) Lesen und Schreiben funktioniert auch gut, allerdings kann ich (zum größten Teil passiv) bisher nur ca. 1100 Zeichen, mir fehlen also noch ungefähr 900, um mich schriftlich wie ein japanischer Oberschüler ausdrücken zu können :/

Finnisch
Da ich lediglich die elementarsten Grammatik- und Konversationskenntnisse besitze, steckt Finnisch gesamt gesehen bei mir noch ziemlich in den Kinderschuhen, ich arbeite aber dran :D Durch meine Fächerwahl an der Uni bin ich ja sozusagen auch dazu verpflichtet.

Französisch Hab ich bis zur elften Klasse in der Schule gelernt, hat mich aber nie wirklich interessiert… Allerdings ist es mMn auf jeden Fall von Vorteil, zumindest eine romanische Sprache zu sprechen. Leider ist das ganze bei mir ein bisschen eingeschlafen, weswegen ich zwar Texte und Gespräche verstehen kann, meine eigenen Sätze aber ziemlich staksig bzw. ungelenk sind :D

Koreanisch/Chinesisch
Uni- und Interessensbedingt kann ich in diesen beiden Sprachen übliche Floskeln von mir geben und auch Hangeul lesen (Hànzì sind ja dank Japanisch praktisch kein Problem). Besonders Koreanisch würde ich auch gerne noch ausweiten.

Weitere Sprachen, die ich gerne lernen würde, wären Niederländisch, Ainu, Xibe/Manju, Mongolisch, Russisch und Türkisch :>

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Mär 2014 23:25

Deutsch: Muttersprache, halte mich in der Anwendung für recht eloquent. Spreche für gewöhnlich dialektfrei, bzw. versuche das.

Englisch: 1. Fremdsprache - alltagstaugliche Kenntnisse, für Anwendung in seriösen Angelegenheiten(Job etc.) nicht ausreichend. Ausbau durch Praxiserfahrung und Vokabel/Phrasentraining möglich. Akzentuierung ist ein weiteres Problemfeld. Mein "Teeäitsch" verrät mich stets als ollen Kraut. Nicht ganz so hoffnungslos wie das des Herrn Oettinger*, aber... :D

Spanisch: Ehemals rudimentäre Kenntnisse durch Schulzeit. Brachliegen gelassen und das wird sich in Zukunft auch so halten. Romanische Sprachen(Latein-Bastardsprachen) sind nicht so meins, abgesehen vom Französischen, was mir aber sehr schwer fällt, wenn ich mich an den Grundlagen versuche - die Kunstsprache Esperanto jedoch... Mit Latein würde ich mich aus Jux/Eitelkeit aber dennoch gerne irgendwann mal beschäftigen.

Lernen würde ich bevorzugt eine andere germanische Sprache(Niederländisch oder Dänisch/Norwegisch/Schwedisch) und dann evtl. eine slawische Sprache(bevorzugt Polnisch, Russisch oder Tschechisch, evtl. dann auch eine Südslawische z.B. Serbokroatisch/Slowenisch/Slowakisch), Finnisch wäre auch ein Kandidat und zu guter Letzt würde ich ganz gerne eine fiktive Sprache lernen(Klingonisch oder die schwarze Sprache von JRR Tolkien).

*=
► Text zeigen
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 26. Mär 2014 20:51

puhhh wenigstens noch ein paar Leute aufgetaucht, die nicht 10 Sprachen fließend sprechen :D
Sehr interessant, wieviele Leute hier fremdsprachenbegeistert sind, und was ihr so alle gelernt habt oder gerne noch lernen würdet.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 26. Mär 2014 21:39

Curumo hat geschrieben:die Kunstsprache Esperanto jedoch...
Was ist damit? :) Finde ich ja super spannend. Bin fasziniert wie viel man versteht, wenn man einen Text auf Esperanto liest. Kennst du auch Interlingue?

Und ja, wie erwartet ist dieser Thread hier super interessant :jubel:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Mai 2014 15:43

Ich hatte mir vor ein paar Wochen übrigens dieses Audiotraining von PONS zum Spanischlernen gekauft. Ich fahre ja jeden Tag 50 - 60 min Auto und habe so viel Zeit zum Lernen. Die Aufmachung gefällt mir gut. Eein Kapitel besteht aus einem Themenbereich wie z. B. "Verkehrsmittel" und besteht immer aus Vokabeln, Sätze und Dialogen. Dazu gibt es ein Büchlein, in dem noch einmal alles Wort für Wort aufgeführt ist.
"Für Anfänger und Fortgeschrittene" halte ich jedoch für falsch. Ohne Vorkenntnisse kann man meiner Meinung nach nicht mithalten.

Welche solcher und ähnlicher Lernmittel mögt ihr?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 28. Mai 2014 17:33

Deutsch
fließend
Dialekt:
Ja, niederösterreichischer Alpenvorland-Dialekt. Nicht gerade schön, aber schwierig abzulegen. :D
Warum?
Muttersprache
Anwendung
Hochdeutsch nicht täglich, aber regelmäßig ;)
Was ich an der Sprache mag:
Da fällt mir jetzt nicht wirklich viel dazu ein, ist halt meine "Muttersprache", wobei ich das mit Hochdeutsch nicht wirklich verbinde. Als Muttersprache würde ich eigentlich meinen Dialekt bezeichnen, ich habe bis zur Einschulung auch nichts anderes gesprochen.
Ach ja, die Großschreibung mag ich (auch wenn ich sie im Internet/bei SMS nicht immer anwende).
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern:
Lesen und mich von versierteren Menschen belehren lassen.

Englisch
fließend
Dialekt:
Nicht, dass ich wüsste. Ich möchte aber mal längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbringen, um mir da was anzueignen.
Warum?
Schulfach und auch schwerpunktmäßig im Rahmen meiner Schulausbildung.
Anwendung
Lesen und Schreiben täglich in diversen Online-Foren. Hören durch Filme, die ich fast nur in Englisch schaue. Sprechen vergleichsweise eher selten, hauptsächlich im Englisch-Unterricht oder wenn man beim Weggehen auf ausländische Leute trifft.
Was ich an der Sprache mag:
Alles :D Die Einfachheit, die gemeinsamen Wurzeln mit der deutschen und französischen Sprache, die "Logik" der Sprache, die Aussprache. Und die Tatsache, dass man damit nahezu überall auf der Welt kommunizieren kann.
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern:
Ich überlege, Englisch zu studieren (evt. auf Lehramt). Ansonsten siehe bei Anwendung.

Französisch
fortgeschrittenes Niveau
Dialekt:
Nein, einfach nur vollkommen blöde Aussprache. :D
Warum?
5 Jahre lang in der Schule gelernt, Sprachwoche in Frankreich, und in einer Woche muss ich eine mündliche Abi-Prüfung darin ablegen.
Anwendung
Hauptsächlich im schulischen Rahmen.
Was ich an der Sprache mag:
Sie klingt theoretisch schön, wenn man's kann. ;) Außerdem mag ich die Arroganz der Franzosen in Bezug auf ihre Sprache ..irgendwie, zumindest.
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern:
Jetzt mal ordentlich büffeln bis zur Prüfung nächste Woche. :D Danach hoffe ich, bei Aufenthalten im französischsprachigen Ausland mein Niveau ein wenig zu halten. Vielleicht versuche ich auch mal, ein französisches Buch zu lesen. On verra.

Russisch
ein paar Sätze
Dialekt:
Nicht im geringsten
Warum?
2 Jahre lang in der Schule gelernt
Anwendung
Gar nicht mehr
Was ich an der Sprache mag:
die Kompliziertheit, die "Andersartigkeit" im Vergleich zu den bisher von mir gelernten Sprachen, dass sie von Russen gesprochen wird (ich finde die russische Gesellschaft sehr interessant)
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern:
Zur Zeit: nichts. Ich möchte mir die Sprache aber irgendwann wirklich aneignen.

Latein
Grundkenntnisse
Dialekt:
-
Warum?
2 Jahre lang in der Schule gelernt
Anwendung
Beim Herleiten von Begriffen
Was ich an der Sprache mag:
Irgendwie alles
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern:
Nichts Konkretes
Wenn ich mal im Ruhestand bin, möchte ich aber Altphilologie studieren. :laugh:

Spanisch
Hatte ich 1 Jahr in der Schule als Freifach, aber davon ist nicht mehr viel übrig

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 30. Mai 2014 14:39

Deutsch ist meine Muttersprache, das spreche ich fließend mit gelegentlichen Grammmatikfehlern. Ich werde von meinen Schülern gerne verbessert, wenn ich die Zeiten falsch benutze. Das kommt wohl aus dem Dialekt, den ich selber nicht sprechen kann (ich war in der Hinsicht in der Grundschule eine Exotin), zumindest von den Lauten her, die seltsame Grammatik benutze ich.
Englisch kann ich ziemlich gut. Ich habe eine Berufsfortbildung über vier Jahre in Englisch gemacht. Wobei mein passiver Wortschatz sehr viel höher ist, als mein aktiver. Ich kann mich nicht besonders umfassend ausdrücken, höre und lese aber sehr gut. Um das zu halten lese ich hin und wieder Bücher auf englisch oder schaue mir englische Serien an.
Ich kann ein paar Brocken Französisch und Litauisch.
Andere Sprachen will ich immer mal wieder lernen, bin aber nicht diszipliniert genug.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 29. Okt 2014 19:07

uärks, leider muß ich sagen, daß ich sprachlich so gar nicht bewandert bin.
Außer Eifler Platt ist da nicht viel zu holen.
Während meiner Zeit im Sudan hat sich mein Englisch zwar ziemlich verbessert aber das ist ja schon etwas her und Sprache ist nichts, was sich dauerhaft in meinem Gehirn festhängt.
Allerdings war es auch so, daß ich viel Zeit mit den dortigen Hebammen verbracht habe, die nur arabisch gesprochen habe.
Und als ich wieder nach Hause gefahren bin, war mein arabisch ganz passabel - subejekitv natürlich.
Außerdem handelt es sich um sog. spezialisiertes Wissen, dh, ich kann heute noch jede schwangere Frau auf arabisch fragen ob sie schon Fruchtwasser verloren hat oder wann sie das letzte Mal Geschlechtsverkehr hatte - aber ich kann weder nach dem Bus fragen, noch wo sich das nächste Restaurant befindet.
Also ,wie man so sagt: Wissen, das die Welt nicht braucht.
Allerdings fällt mir grade ein, daß ich mal ein Fistanöllchen mit einem Spanier hatte und einige Wochen auf der schönen Insel La Palma verbracht habe. Also, in Spanien würde ich nicht verhungern und könnte auch so ein bißchen smaltalken. Aber am ehesten beschränken sich meine Spanischkenntnisse auf Rotwein bestellen und "sich tief in die Augen schauen" - das konnte ich dann allerdings recht gut!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten