Sprachen

Plausch & Palaver
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 24. Mär 2014 17:16

LOL
Kim: Warum?
Nullpositiv: Weil es Gründe gibt!
Super erklärt :skeptic:

Akayi hat geschrieben:Swahili.
:up:


Sprachen bei mir:

Finde ich auch toll. Da ich finde, dass Sprache weit mehr als Worte und Grammatik ist, kann ich es gar nicht leiden, wenn Leute absichtlich etwas übertrieben wörtlich nehmen und sich dabei besonders clever vorkommen. Zumindest habe ich meist Einwände dagegen, da sowas überwiegend darauf beruht, irgend einen Aspekt der Sprache zu vernachlässigen. Was mich mehr stört, ist, wenn Wörter falsch verstanden verwendet werden, also auf eine Weise, die ihrer eigentlichen Bedeutung nicht so richtig entspricht. Insgesamt bin ich von präzisem, klarem Ausdruck sehr angetan, wenn ich solchem begegne. :) Aber auch von schöner, nuancierter Sprache, die Stimmungen darstellt.
Also, ich find's schön, wenn andere das können und mitteilen. ^^
(Z.B. finde ich total bescheuert sowas wie: A: Kannst du mir bitte die Butter reichen? - B: Klar kann ich. - Tut nichts.)

Deutsch:
Muttersprache. Entsprechend eher intuitiv angewandt. ^^ Dialekt: Sächsisch und Brandenburgisch; Hochdeutsch.
Verbessung: Lesen, mehr kommunizieren
ich mag es nicht, dass im Internet diese Witze über die angebliche Brutalität des Deutschen kursieren, wo so hässlich herumgeschrien wird. :evil:

Englisch:
Gern in der Schule gelernt, Verstehen gut, Sprechen nach Aufwärmen. Anwendung: Bücher lesen, Artikel, Internet, Youtube, Serien, fremdsprachige Mitmenschen, Studiumskram.
Verbesserung: öfter Vokabeln nachschlagen, anstatt mich mit dem bloßen Raten aus dem Bedeutungszusammenhang zufrieden zu geben.

Französisch:
Sehr stolpernd. In der Schule gehabt, heut ganz schön eingerostet. Find die Sprache aber total schön. Anwendung: fast nie, nur Musiktexte.
Verbesserung: Hab mir 'ne Zeitschrift zu einem mich interessierenden Thema gekauft; möchte mal Film oder Serie gucken, die ich schon auf deutsch kenne.

Türkisch:
Ganz wenig. VHS-Kurs und jetzt weiter online über Babbel.com. Anwendung: Sonst keine.
Verbesserung: Weiter den Onlinekurs machen.

Spanisch und Portugiesisch:
Vernachlässigbar wenig. Spanisch bissl in der Schule gehabt, Portugiesisch durch Umfeld mitbekommen.
Spanisch mag ich vom Klang her irgendwie nicht, keine Lernambitionen. Portugiesisch mehr.

Was ich noch gerne mal lernen würde:
Erst mal alles verbessern. Dann Niederländisch. Und Portugiesisch besser.
Ansonsten kann ich mich nicht so recht entscheiden. Vielleicht Arabisch. Oder Hindi. Das wird sich zeigen irgendwann.
Komischerweise traue ich mich an slavische Sprachen so gar nicht heran. :sigh:
So ganz ferne Sachen wie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch kann ich mir auch absolut nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von .u. am 24. Mär 2014 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Mär 2014 17:37

Nullpositiv hat geschrieben:Weil es noch mehr Gründe für das Erlernen einer Sprache gibt als die praktische Anwendbarkeit z.B.?
Es ist voll gut für die grauen Zellen UND man kommt mega gebildet rüber, wenn man 10 Sprachen spricht. :D

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Mär 2014 18:06

wenigstens bist du ehrlich ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
usertom
Beiträge: 71
Registriert: 08.10.2013

Beitrag von usertom » 24. Mär 2014 19:27

Deutsch als Muttersprache, manschmal 8-) rheinländisch eingefårbt, mittlerweile auch rhoihessisch gell :oO:
Englisch recht ordentlich, aber (leider) nicht wie eine Muttersprache.
Dänisch recht gut, habe dort über vier Jahre gewohnt.
LG Thomas

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 24. Mär 2014 19:43

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
Deutsch - Muttersprache, logisch
Englisch - quasi bilingual. Jedoch habe ich einen unterschiedlich starken deutschen Akzent, je nachdem ob ich überwiegend mit Muttersprachlern oder nicht-Muttersprachlern zusammen bin (also zur Zeit wieder ganz grausam ^^)
Französisch - ich würde gerne sagen "fliessend", wie es in einem Zertifikat aus jüngerer Zeit steht. Schreiben/hören/lesen ist auch auf hohem Niveau & mit Dialekt kein Problem, jedoch spreche ich so selten - bin zu ängstlich was mögliche Fehler betrifft und finde meine Aussprache so grausam.
Spanisch - war ich recht gut drin, ist jedoch seit knapp 5 Jahren nicht mehr in Gebrauch gewesen, also wohl schreiben/hören/lesen gut, gesprochen eher stockend.
Chinesisch - kann manchmal Gesprächsfetzen verstehen und kenne so ungefähr 10 Schriftzeichen ^^ bekomme selbst einige der Standard-Anfänger-Phrasen zusammen, aber keine Garantie für korrekte Aussprache.
Finnisch & Latein verstehe ich je ein kleines bisschen.
Dialekte?*
Schwäbisch, badisch (JA, wie kann ich nur...) und work-in-progress Schweizerdeutsch. Achja, Hochdeutsch natürlich trotzdem auch. :P
American English - bin in meinem ganzen Leben ganze zwei Tage in UK gewesen, dagegen mehrere Jahre in Nordamerika (u.a. dort gross geworden, also erstmals überhaupt englisch gelernt).
Alles andere nur mit grauenhaftem deutschen Akzent.
Warum? D. h. wie ist es dazu gekommen?
F/ES in der Schule, waren meine "Leistungskurse"; habe später in der Uni in jedem nochmal ein Semester einen Kurs gemacht zur Auffrischung. War ausserdem einige Monate in Quebec (dort jedoch eher mit Anglos zusammen, aber hin und wieder habe ich's doch gebraucht) und lebe jetzt ja auch in einer franz.sprachigen Region.
Chinesisch, ebenfalls in der Schule aus Interesse 2 Jahre als AG belegt.
FIN/LAT aus Interesse mal angefangen selbst beizubringen (so mit 16-18), jedoch dann aus Zeitmangel/anderen Interessen aufgehört.
Wann wendet ihr sie an?
Englisch im Studium (Vorlesungen sind natürlich alle auf englisch, und da wir recht bunt gemischt sind was die Nationalitäten angeht, auch mit den Kommilitonen überwiegend).
Französisch eigentlich recht häufig im Alltag.
Ausserdem wechsle ich bei den Büchern, die ich so lese, für gewöhnlich zwischen DE/EN/FR ab.
Den Rest der Sprachen gebrauche ich quasi nicht mehr.

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 24. Mär 2014 22:37

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
deutsch, muttersprache :D
Dialekte?*
sächsich, weil heimat. wohnortbedingt mit urberlinern auch mal berliner mundart
Warum? D. h. wie ist es dazu gekommen?
hier geboren und aufgewachsen.
Wann wendet ihr sie an?
täglich 8-)
Was mögt ihr an ihnen?
eigentlich finde ich deutsch ne gute sprache. aber wnen ich sie meinem mann erklären muss (er macht grade nen deutschkurs) nervt sie mich :ehm:
Was unternehmt ihr, um euch darin zu verbessern?
nix

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
englisch, fließend aber nicht auf extrem hohen niveau (also fachtexte können schon auch zu schwierig sein)
Dialekte?*
eigentlich keinen speziellen. mein mann spricht eben die afrikanische version, ich hatte aber auch viel kontakt mit british englisch.
Warum? D. h. wie ist es dazu gekommen?

ich mochte englisch schon in der schule. hatte 9jahre lang englisch. naja und mein mann ist eben englkisch-muttersprachler
Wann wendet ihr sie an?
täglich, derzeit aber minimiert wegen baldiger deutschkursprüfung
Was mögt ihr an ihnen?
englich können fast überall fast alle. das macht es komfortabler.- und es ist eine einfache sprache, zum lernen und benutzen
Was unternehmt ihr, um euch darin zu verbessern?[/
ich übe ja quasi täglich

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
Dialekte?*
Warum? D. h. wie ist es dazu gekommen?
Wann wendet ihr sie an?
Was mögt ihr an ihnen?
Was unternehmt ihr, um euch darin zu verbessern?

ich hatte 5jahre französisch auf dem gymmi, davon 2j leistungskurs. leider mangels anwendung bis auf ein paar einfach floskeln alles vergessen. sehr schade

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
Dialekte?*
Warum? D. h. wie ist es dazu gekommen?
Wann wendet ihr sie an?
Was mögt ihr an ihnen?
Was unternehmt ihr, um euch darin zu verbessern?

ich habe mal angefangen spanisch zu lernen. mangels zeit aber aufgehört. kann nur noch ein paar wörter

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
Dialekte?*
Warum? D. h. wie ist es dazu gekommen?
Wann wendet ihr sie an?
Was mögt ihr an ihnen?
Was unternehmt ihr, um euch darin zu verbessern?

ich mache an der uni einen lateinkrus, zuführend aufs latinum im sommer dann. ich liebe es neue sprachen zu lernen u mag latein sehr. habe leider ausser medizinerlatein keine vorkenntnisse u muss viel lernen. aber es macht spaß. ich übe so viel wie ich es eben nebenher schaffe

ich muss dann ab nächsten wintersemester einen griechischkurs machen. bin sehr gespannt, wie es läuft.
ausserdem würde ich gerne die Stammessprache meines mannes lernen. leider fehlt dazu auch derzeit die nötige zeit

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 24. Mär 2014 22:38

achso und weil wir hier sehr viele osteuropäer und auch türkisch/arabische einwohner haben, fände ich russisch und türkisch zu lernen auch sehr spannend!

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 24. Mär 2014 22:54

unkraut hat geschrieben:Da ich finde, dass Sprache weit mehr als Worte und Grammatik ist, kann ich es gar nicht leiden, wenn Leute absichtlich etwas übertrieben wörtlich nehmen und sich dabei besonders clever vorkommen.

(Z.B. finde ich total bescheuert sowas wie: A: Kannst du mir bitte die Butter reichen? - B: Klar kann ich. - Tut nichts.)
Find ich ganz lustig, wenns scherzhaft gemeint ist. Also, ohne den Aspekt, des sich clever vorkommens natürlich. Mit Fremden würde ich es jetzt nicht machen, aber wenn Leute wissen wie es gemeint ist und das jetzt kein Dauerzustand ist finde ichs eher witzig.

Dasselbe mit der Butter. Zumindest wenn die Butter dann einfach nur verzögert kommt. Aber das ist wohl Ansichtssache, beziehungsweise komtm auch auf den Personenkreis an, bei Fremden oder eher noch Unbekannten würde ich es nicht machen, da fänd ich das schlecht unhöflich. Aber wenn man weiß, dass man den Humor teilt ist ja alles okay. Du wärst da ja schonmal kein Kandidat für. :D

Schlimmer find ich da Leute, die einen ständig verbessern, wenn man sich mal etwas undeutlich oder leicht falsch asusgedrückt hat.

Aber ich komm vom Thema ab. :D

ontopic:
Finde es interessant wie viele hier Niederländisch lernen wollen. Sonst höre ich immer nur: Das ist doch fast wie Deutsch außerdem verstehen die einen doch alle, das muss man doch nicht lernen. :D Irgendwie ist diese Einstellung ziemlich unhöflich und falsch außerdem auch noch. :D

Benutzeravatar
kerubo
Beiträge: 85
Registriert: 07.02.2014

Beitrag von kerubo » 25. Mär 2014 00:20

Sprache ist toll, die eigene, fremde und Mischungen daraus verschieden Ausdrucksformen, etc.pp. Mit das Wichtigste das ich je gelernt habe ist lesen und ich beschäftige mich ganz allgemein gerne mit Sprache. Gut, hier geht es mehr um Fremdsprachen, aber je weniger fremd einem eine dieser Sprachen wird umso mehr wächst sie auch in die eigene Sprache und das eigene Denken hinein. Sehr faszinierend das alles. :)

Welche Sprachen sprecht ihr? Und wie gut/sicher?
Bairisch und deutsch sind meine Muttersprachen, mit englisch kann ich mich ganz gut verständigen, würde das aber nicht fließend nennen.
Französisch habe ich ein paar Jahre in der Schule gelernt aber ich mochte die Sprache nie, das ist mir zuviel Gesäusel.
Ich konnte in allen Ländern in denen ich war zumindest ein paar Brocken der jeweiligen Sprache, habe das in der Regel aber schnell wieder vergessen.
Offenbar kann ich ganz gut "Hände und Füße", jedenfalls habe ich nur damit schon sehr nette Unterhaltungen geführt bzw.war erstaunt wie gut man sich ohne eine gemeinsame Sprache dann doch mitteilen kann.
Tacheles geht auch wenn es sein muß. ;)

Was ich unbedingt noch lernen will ist Spanisch, daran scheitere ich schon seit Schultagen, aber das wird schon noch klappen. Und eine brauchbare Programmier- bzw. Scriptsprache wäre auch ganz cool, aber das ist zuviel Abstraktion für mein Gehirn und ich bin über die Basics nie hinausgekommen.
"Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht."
Josef Hader

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mär 2014 01:41

Wow! :) Staune über Eure Vielsprachigkeit. :)

Deutsch
halbwegs flüssig
Warum? - Muttersprache
Wann? - täglich, da im ehemaligen Land der Dichter und Denker lebend
Was mag ich an der Sprache? - in vielen Jahren lieb gewonnen
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern? - nach vorherrschender Meinung gute Literatur lesen, sporadisch Duden und Konsorten befragen

Hessisch
gebrochen
Warum? - in Hessen aufgewachsen und lebend
Wann? - bei sporadischen Kontakten mit hessisch sprechenden Menschen
Was mag ich an der Sprache? - heimatliches Feeling
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern? zur Zeit nichts

Englisch
halbwegs flüssig
Warum? - in Schule eher gezwungenermaßen, später aus Interesse an englischsprachiger Literatur und englischsprachigen Medien erlernt und noch später aus beruflicher Notwendigkeit Kenntnisse verbessert
Wann? - täglich beruflich und privat
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern? - englischsprachige Literatur lesen, reger Aufenthalt im englischsprachigen Internet, rege Nutzung englischsprachiger Wikipedia und anderer Online-Nachschlagewerke wie Urban Dictionary etc

Französisch
spärlich
Warum? für und auf Reisen gelernt
Wann? bei sporadischen Kontakten mit französischsprachigen Menschen
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern? zur Zeit leider nichts

Italienisch
noch spärlicher
Warum? für und auf Reisen gelernt
Wann? bei sporadischen Kontakten mit italienischsprachigen Menschen
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern? zur Zeit leider nichts

Chinesisch
einige oberflächliche Phrasen
Warum? Kontaktplege zu chinesischsprachigen Menschen
Wann? bei sporadischen Kontakten mit chinesischsprachigen Menschen
Was ich unternehme, um mich darin zu verbessern? etwas learning by doing

Welche Sprachen möchte ich noch lernen und was reizt mich an ihnen?
Portugiesisch und/oder eine zur Verständigung in Südafrika relevante Sprache, da Zweitwohnsitz/Auswanderung in/nach Brasilien oder Südafrika angedacht, fühle mich in Deutschland leider nicht mehr wohl, vielleicht entscheide ich mich auch für eine andere Sprache bzw für ein anderes Land
Suche Signatur.

Antworten