Sprachen

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Mär 2015 21:26

schwarz hat geschrieben: Gestern haben wir auch mit der Schrift begonnen, und ALTER Schwede.. dagegen ist Japanisch total easy. :urgh: Aber es sieht sooo schön aus!
Als wäre ein winziger Kolibri durch nasse Tinte gelaufen :heart:
Meine Mum engagiert sich gerade sehr für eine syrische Wohngruppe bzgl. Sprache lernen -> Job finden -> Geld verdienen -> Familie nachholen.
Da die 7 Männer allerdings sehr unterschiedliche Deutschkenntnisse haben, haben wir heute die Gruppe geteilt und ich hab mit 3 Alphabet und die Schrift geübt, wobei einer schon recht am ächzen war und meinte, dass wär ja ganz schön kompliziert. :D
Dafür haben wir auch ein Wunderkind in der Gruppe, er ist seit 3 Monaten hier und kann sich bereits recht gut mit den Einheimischen (!) verständigen.
Und bei B wie Basilikum haben wir festgestellt, dass die Zierpflanze gar keine Zierpflanze ist - das war nett. :*:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Mär 2015 03:12

Hast du ein paar Sätze in Syrisch gelernt ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Mär 2015 10:05

Haha Rosiel :D
Aber ok, aus syrischer Sicht ist Deutsch natürlich auch was vollkommen anderes, und vice versa.
Die denken sich wahrscheinlich auch "OMG, all diese eckigen, komischen Buchstaben, HILFE, ich will meine Schnörkel und Pünktchen zurück!!" :laugh:

Und sehr, sehr cool, dass Ihr das macht! :heart: :*:
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Mär 2015 12:53

Rosiel hat geschrieben:Obwohl die Sache mit unserem Sprachwunderkind die "Deutschstunde" heut etwas überschattet hat, wars trotzdem irgendwie toll und ich glaube, die Jungs haben heimlich geübt. Während wir vor zwei Wochen noch am Alphabet herumgedoktert haben, haben wir heute schon Verben konjugiert. 'Haben' und 'Sein' war natürlich fiesomieso, andere Verben gingen aber recht flüssig. Als so ein gewisses System erkennbar wurde, entfuhr Osama ein triumphales "Der Kühlschrank kühlt!" mit etwa dem Gesicht: :]
:*: :*: :*:
Ich führ das mal hier weiter. Morgen mach ich wieder ne Stunde und hab mir überlegt Farben zu machen. Also wollt ich noch bunte Blätter organisieren, wo dann Deutsch und Arabisch das Wort drauf geschrieben wird und Pins, damit sie die an die Wand heften können, wenn sie wollen. Außerdem wollt ich nen Atlas mitbringen und dann so ein "ich komme aus …, woher kommst Du?" Spielchen machen. So als Abwechslung zu Vokabeln und bisschen Grammatik.

Vorhin konnten wir erörtern, dass der offizielle Sprachunterricht in frühestens nem halben Jahr anfängt. :roll: Bis dahin hatte ich eigentlich geplant, dass die Jungs fließend Deutsch können. :]

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 22. Mär 2015 14:36

Ich finde das so cool, dass du das machst. :) Sollte mehr Leute wie dich geben! Toi toi toi an dich und deine Schüler! ^__^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 9. Apr 2015 13:52

ich fange gerade an, spanisch zu lernen. mal schauen wie das laufen wird =)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Apr 2015 20:07

matcha queen hat geschrieben:Einer der schönsten sachen wenn ich wieder zuhause bin? Originalton im TV! :heart:
(aus dem heute-cool-Thread, darunter ein Bild von TBBT mit niederländischen Untertiteln)
Serien und Filme werden tendenziell eher nicht auf Niederländisch synchronisiert, sondern laufen mit Untertiteln, oder? Habe da mal was in die Richtung gehört. Spricht daher eigentlich ein größerer Prozentsatz der Niederländer Englisch und ist das Niveau höher verglichen mit dem in anderen Ländern?
Ich habe mal einen Niederländer in Paris getroffen und habe ihn interessiert gefragt wie es kommt, dass er akzentfrei und ohne den kleinsten Grammatikfehler Deutsch spricht. Er meinte, die Niederlande seien ein kleines exportorientiertes Land und aus diesem Grund wird ein großes Gewicht auf das Erlernen von Fremdsprachen gelegt. Deswegen fand er das ganz normal und ich war total fasziniert. :D
vegansmarties hat geschrieben:ich fange gerade an, spanisch zu lernen. mal schauen wie das laufen wird =)
Cool! Hart wird's wenn die verschiedenen Vergangenheitsformen und die dazugehörigen unregelmäßigen Verben kommen. :oO: Gefühlt sind i-wie ALLE Verben unregelmäßig. :D
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 13. Apr 2015 12:06

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/r ... 55589.html
„Ur-instinkt“ statt „Urin-stinkt“


:D
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 19. Apr 2015 18:45

uebrigens kann ich memrise absolut zum vokabel lernen empfehlen. super app :flower: ---> http://www.memrise.com/home/ oder auch als mobile app

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Apr 2015 18:01

http://www.spiegel.de/static/happ/wisse ... /questions
Sagen Sie uns, wie Sie sprechen, und wir sagen Ihnen, woher Sie stammen.
Welche Wörter verwenden Sie, wenn Sie mit Freunden aus Ihrem Ort sprechen?
Lt. Test komme ich am wahrscheinlichsten aus einem dieser fünf Orte:
Nienburg (Weser)
Salzgitter
Helmstedt
Verden
Wunstorf

Gar nicht so schlecht! Komme in Wirklichkeit aus einem Örtchen 70 km südlich von Hannover und wohne bekanntlich in Hannover.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten