Einladung zu Studie

die Nummer ist gelaufen
mhhd

Einladung zu Studie

Beitrag von mhhd » 12. Apr 2014 00:34

Liebe ForumsbesucherInnen,

ich studiere Psychologie und arbeite zurzeit an meiner Abschlussarbeit, in der ich mich mit der so genannten „Pro Ana“ Bewegung beschäftige. Hierbei handelt es sich um eine Internetbewegung, die ein großes Risiko für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Essstörungen darstellt. Mein Ziel ist es, diese bisher wenig untersuchte Bewegung besser zu verstehen und Grundlage für weitere Fragen zu bilden (z.B. wie Psychotherapeuten angemessen mit diesem Phänomen umgehen können). Möglicherweise kann dieses Wissen Mädchen und jungen Frauen, die eine Essstörung haben, dabei helfen, ihre Essstörung zu überwinden.

Mit der Erhebung der Nutzerinnen von Pro Ana bin ich bereits fertig. Nun bin ich noch auf der Suche einer neutralen Vergleichsgruppe, die ebenfalls Foren nutzt, sich allerdings nicht mit Essstörungen beschäftigt. Die Teilnehmer sollten zwischen 15 und 33 Jahren alt sein, weiblich und psychisch gesund sein. Zu dem Fragebogen kommt man ganz leicht über diesen Link

https://www.soscisurvey.de/MA_EG/?q=VG1

und dieses Passwort

Iwbtmyh

So gelangt man zu der Studie, die etwa 20 bis 30 Minuten in Anspruch nimmt. Hier wird ein Fragebogen zur Persönlichkeit und Fragebogen zum Essverhalten beantwortet. Als Dankeschön für die Teilnahme ist es möglich an einer Verlosung von insgesamt drei Thalia-Gutscheinen im Wert von 20€ teilzunehmen.

Ich freue mich über jede Teilnehmerin!

Vielen Dank und herzliche Grüße
M.H.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2014 04:39

Ich glaube das ist der falsche Anlaufpunkt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2014 10:43

meinst du den Offtopic-Bereich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Apr 2014 19:00

Oder den Teil mit dem psychisch gesund?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2014 11:01

Weil hier Essstörungen überproportional ein Thema sind (Schätzung!) und zwischen Veganismus/Vegetarismus und Esstörung eine gewisse Korrelation besteht, die dem Ziel der Vergleichsgruppe entgegensteht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 14. Apr 2014 12:44

Den Eindruck habe ich zwar auch, aber er könnte auch dadurch entstehen, dass generell mehr Menschen Probleme mit ihrem Essverhalten haben als man denkt. Da Essen hier Thema ist, fällt es dann eben mehr auf.
Da M. H. angibt, es solle nur teilnehmen, wer psychisch gesund ist, geht es vielleicht klar.
+ Solche Sachen werden ja am Ende noch mal konkret abgefragt.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

mhhd

Beitrag von mhhd » 14. Apr 2014 18:38

Danke für die Anmerkungen. :-)

Für meine Arbeit habe ich viele unterschiedliche Foren angeschrieben, darunter Foren von Frauenzeitschriften, Foren für bestimmte Hobbys und und und…
Zu einem Zusammenhang von Veganismus/Vegetarismus und Essstörungen habe ich keine Studien im Kopf, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Akayi mit seiner Anmerkung recht hat, dass sich hier gehäuft Personen mit einer Essstörung finden könnten. Aber da ich so viele Foren angeschrieben habe, denke ich, dass sich diese Effekte wieder ausgleichen. Und wie unkraut angemerkt hat, habe ich hierzu viele Kontrollfragen im Fragebogen.

Wenn sich hier auch nur eine Hand voll Studienteilnehmerinnen angesprochen fühlt, ist das für mich schon eine große Hilfe.

Danke noch einmal an die Teilnehmerinnen!

Benutzeravatar
Kralle
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2014

Beitrag von Kralle » 14. Apr 2014 18:40

Hmmm, finde ich auch recht schwierig. Aber finde es trotzdem toll, dass du dieses Thema gewählt hast (oder wurde es dir aufs auge gedürckt?).
Ich finde es ja toll, wenn Leute studieren. Ich habe "nur" den Realschulabschluss und eben eine ganz normale Ausbildung zum Mechatroniker.
Was mich interessiert, müsst ihr eure Arbeit auch als Buch drucken lassen?
Ich habe einmal eine Hausarbeit schreiben müssen und die haben tatsächlich verlangt das wir das als Buch abgeben. Sorry, das fand ich mega übertrieben, bis ich alles am PC gedruckt hatte und dann jemand gefunden hatte der mir das als Buch bindet. Furchtbar.

Fände es ja persönlich viel entspannter und auch UMWELTSCHONENDER wenn man das auf Stick abgeben könnte.

Viel Glück weiterhin!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2014 18:59

Solche Abschlussarbeiten müssen immer noch in gedruckter Form abgegeben werden, aber in uninähe finden sich viele Copy Shops die sich darauf spezialisiert haben und das ganz fix erledigen.

@ mhd. Mit desem Satz aus Deiner Einführung stimmt etwas nicht, oder?

"Hierbei handelt es sich um eine Internetbewegung, die ein großes Risiko für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Essstörungen darstellt"
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Apr 2014 07:45

Was soll damit nicht stimmen, Akayi? Meinem bisherigen Kenntnisstand nach ist das ne plausible Aussage.

Antworten