Was macht bzw. tut ihr gerade?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 18. Nov 2014 22:17

*pockpockpockpock :D

(Das ist übrigens nicht immer richtig, ich hab durch viel Testosteron das weibliche-zicke-Problem nicht und auch das Zyklus-Problem nicht...dafür bin ich auf männliche Weise uneinfühlsam plump ^^)
Zuletzt geändert von matcha queen am 18. Nov 2014 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 18. Nov 2014 22:18

Hündinnen kriegen ihre Tage? Oder meinst du, wenn sie läufig sind?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 18. Nov 2014 22:25

Da geht es um einen angeblichen und angeblich weiblichen Charakterzug. (Den man auch Männern und Rüden unterstellt gelegentlich um sie damit verbal in ihrer Männlichkeit zu beschneiden. Im "Scherz" :wuerg: )
Mich regt das z-Wort immer so sehr auf, dass ich da jedes mal tagelang nicht drüber weg komme.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Nov 2014 22:27

nee, das bezog sich auf die Vorstellung, jemand sei "zickig". das habe ich über Rüden eben bisher so gut wie nie gehört (und über Männer/Jungs eigentlich auch eher selten. und wenn dann eigentlich überwiegend auch nur dann, wenn damit gleichzeitig suggeriert werden soll "du stellst dich an wie ein Mädchen").

edit: was emmy sagt :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 18. Nov 2014 22:35

Zickig sein ist nun mal ein überwiegend weiblicher Charakterzug, deshalb habe ich auch hauptsächlich Männliche Freunde weil rum gezicke mega ätzend und echt anstrengend ist, verstehe auch nicht wie manche meiner Freunde es mit den Freundinnen aushalten, wenn die los legen denke ich wirklich nur *pockpockpock. Muss morgen mal nachlesen ob es da irgendwelche Gründe/Erklärungen für gibt. Ich bin jedenfalls froh das ich auch sehr wenige weibliche Kollegen habe das ist (finde ich) viel entspannter weil männer einfach auch lockerer sind, nicht immer alles so persönlich nehmen und oftmals auch einfacher "ticken". Ausnahmen gibt es natürlich immer und natürlich gibt es auch männliche zicken

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 18. Nov 2014 22:42

der war echt gut @ unkraut :P
Muh!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Nov 2014 04:50

Kim Sun Woo hat geschrieben:ist halt echt eines der gängigsten und abgedroschensten sexistischen Klischees: wenn eine Frau/ein Mädchen "zickt"* dann verweist man mit einem Spruch auf ihren Zyklus.
Ich stimme dir zu, finde jedoch umgekehrt die Entschuldigung ähnlich unpassend (auch wenn ich natürlich nicht drinstecke).
matcha queen hat geschrieben:Zickig sein ist nun mal ein überwiegend weiblicher Charakterzug, deshalb ...
Man beachte den geschickten Einsatz von "ist nun mal" um die Schlussfolgerung "deshalb" empirisch zu untermauern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Nov 2014 05:35

matcha queen hat geschrieben:
(Das ist übrigens nicht immer richtig, ich hab durch viel Testosteron das weibliche-zicke-Problem nicht und auch das Zyklus-Problem nicht...dafür bin ich auf männliche Weise uneinfühlsam plump ^^)
Ist das ne Idee von dir ,oder im Blut nachgewiesen?

Ich glaube,mir gehts genauso :eh:

Aber ich kenne reichlich sehr weibliche und unzickige Personen. Mit steigender Akzeptanz dagegen fallen mir immer mehr männliche Zicken auf und das nervt ! :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Nov 2014 12:39

matcha queen hat geschrieben:Zickig sein ist nun mal ein überwiegend weiblicher Charakterzug [...]
da würde ich eben widersprechen, sondern ich halte das eher für eine Frage der Wahrnehmung. um mal nochmal bei dem Hunde-Beispiel zu bleiben: Hündin blafft anderen Rüden an (ohne das mein Gegenüber wußte, daß es sich um eine Hündin handelt, sondern von einem weiteren Rüden ausgegangen sind) = "ist er schlecht drauf?" oder "sind wir ein bißchen aggro heute?". Hündin blafft anderen Rüden an (und es ist bekannt, daß es sich um eine Hündin handelt) = "na, da ist aber jemand zickig".

und mir kommt es so vor, als wäre die Wahrnehmung bei Menschen ähnlich. "zickig" ist halt deswegen eine weibliche Charaktereigenschaft, weil es im Regelfall schlichtweg nicht als "zickig" begriffen wird, wenn ein Mann genau die gleichen kritisierten Verhaltensweisen an den Tag legt (Ausnahme siehe die anderen postings):

http://de.wikipedia.org/wiki/Zicke_%28Schimpfwort%29
http://www.duden.de/rechtschreibung/zickig
Eine Zicke kann der eher diffusen Wortbedeutung nach unter anderem überspannt, launisch, eigensinnig, selbstverliebt, spitz, neidisch, eifersüchtig, arrogant und/oder ungerecht sein.
als ob da irgendwas bei wäre, was bei einigen Männer nicht ebenfalls vorkommt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Nov 2014 13:05

Vor allem verdrücke ich mir jetzt den spitz Kalauer. :drop1:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mehr 'zickige' Frauen als Männer gibt. Würde aber vermuten, dass das an der Erziehung liegt. Frauen und Mädchen werden leider oft immer noch so erzogen, dass sie die Klappe halten sollen, wenn ihnen was nicht passt. Daraus folgt eben Unzufriedenheit und die Notwendigkeit irgendwie doch das eigene Missfallen auszudrücken bzw. die Situation zu händeln. Wenn dem so wäre ist das trotzdem keine genetische Eigenschaft sondern ein gender Problem.
Das ist übrigens nur eine Idee von mir und keine verifizierte Untersuchung.

Antworten