Was macht bzw. tut ihr gerade?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 16. Sep 2014 20:12

viel schwerer als Mentalität und Identifikation würde ich negativ bewerten
Ich bin aber nicht du.
dass koch in der Ausbildung megawenig verdienen, und ziemlich viel, ziemlich anstrengend und unangenehm arbeiten müssen.
Das ist in anderen Berufen ja sooo viel besser... Falls du es vergessen hast: Ich habe dort bereits gearbeitet. Ich weiß dass es körperliche Arbeit ist. Dafür sind dort auch Pausen ausser der Reihe drin und generell eine lockerere Arbeitsatmosphäre als im Cubicle. Prekäre Arbeitsbedingungen(schlechte Bezahlung im Vergleich zum steigendem Leistungsniveau, Entfremdung) sind jedoch ohnehin die grundsätzliche Lebensrealität im Kapitalismus. Gerade deswegen ist entscheidend, ob man sich wenigstens mit seiner Arbeit identifizieren kann, sie gerne (und) gut macht.
Zuletzt geändert von Curumo am 16. Sep 2014 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 16. Sep 2014 20:14

Was Vampy sagt.
Geteilte Schichten, diese Temperaturen und der ewige Stress... muss man wollen ;)
Aber Glückwunsch zu der Entscheidung! Das ist ja schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Sep 2014 20:25

Curumo hat geschrieben:
viel schwerer als Mentalität und Identifikation würde ich negativ bewerten
Ich bin aber nicht du.
deswegen habe ich ja auch ICH WÜRDE geschrieben... ich glaube aber, dass die genannten punkte auch für dich ne rolle spielen, wenn vllt auch mit anderer Gewichtung
Curumo hat geschrieben:Das ist in anderen Berufen ja sooo viel besser... Falls du es vergessen hast: Ich habe dort bereits gearbeitet. Ich weiß dass es körperliche Arbeit ist. Dafür sind dort auch Pausen ausser der Reihe drin und generell eine lockerere Arbeitsatmosphäre als im Cubicle. Prekäre Arbeitsbedingungen(schlechte Bezahlung im Vergleich zum steigendem Leistungsniveau, Entfremdung) sind jedoch ohnehin die grundsätzliche Lebensrealität im Kapitalismus. Gerade deswegen ist entscheidend, ob man sich wenigstens mit seiner Arbeit identifizieren kann, sie gerne (und) gut macht.
gastro ist da schon ziemlich an der spitze. bei Bürokaufmann gibt's weder Nachtschichten noch wochenendarbeit. und trotz pausen dürfte das ein überdurchschnittlich körperlich belastender beruf sein. und es gibt ne ganze reihe Ausbildungsberufe bzw. ausbildungsstätten, wo die Arbeitsbedingungen deutlich besser sind.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Sep 2014 20:39

Kann ich bestätigen. Ich bin gelernte Kauffrau und gelernte Köchin und gastro ist immer ne Spur härter!
Viel härter!
Die Anforderungen sind teils wirklich pervers. Ich kenne genügend Leute ,die regelmässig 13-16 Stundenschichten leisten und zwar ist das Akkort und nichts anderes.
In meinem bekanntenkreis kenne ich bereits zwei junge Köche,die sich nach langen Schichten tot gefahren haben und einige weitere Stories in die Richtung. In der Regel steigen ca 40% der Azubis noch wärend der Lehre aus,die Quote für Frührenten und Umschulungen liegt auch extrem hoch.
gerne wird mit Ehre und so nem stuss dafür plädiert,dass verzetzungen und Krankheiten ignoriert werden "Ein Koch wird nicht krank,der schluckt Pillen!". Brüche und Verbrennungen dritten Grades sind durchaus kein grund ne Schicht frühzeitig zu beenden. Zur Notaufnahme kann man schliesslich auch Nachts.

"Wollen" muss man das in meinen Augen aber nicht. Man müsste etwas dagegen unternehmen. Auch Köche sind Menschen mit Rechten ;)
Aber ich drifte vielleicht schon wieder ab. Dieses Thema geht mir immer an die Nieren,weil es diese Umstände sind,weswegen ich meinen geliebten Beruf nicht mehr ausübe.

edit: die bezahlung kann aber teils durchaus ganz ok sein.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Sep 2014 20:43

NUUUUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN, UNSER GANZER STOLZ! *sing*
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Sep 2014 04:30

Ach, die Leute die ich kenne arbeiten zwar echt hart aber verdienen auch als Koch nicht schlecht. Kommt darauf an wo man unterkommt. Statistik und so mmuss man natürlich bedenken.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 17. Sep 2014 11:31

grad wieder hochfahren nach 'ner rückenmassage und gleich der azubine erzählen was ich den ganzen tach hier so tue :)
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Sep 2014 21:16

Oh es ist dunkel und es regnet. Ich geh mal joggen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2014 21:20

:laugh: Viel Spass!
enter the void.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 19. Sep 2014 21:28

Nullpositiv das habe ich mir gerade auch überlegt, hier gewittert es und ich liebe es zu joggen wenn es gewittert, das ist so....elektrisierend :D

Antworten