Der Augenroller-des-Tages-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Aug 2014 08:06

Ja, eben. D.h. es gibt keine individuellen Lösungen für gesellschaftliche Probleme.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 20. Aug 2014 08:10

so kann man es wohl zusammenfassen :)
don´t worry, eat curry!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 20. Aug 2014 10:22

@Akayi: Ja, ich weiß, aber um sowas ging es hier nicht.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 20. Aug 2014 10:27

Akayi hat geschrieben:Die Mär vom "Jeder ist seines Glückes Schmied" wird leider besonders gerne von denen reproduziert, die es trotz widriger Umstände geschafft haben und sich dann im Umkehrschluss gegen die eigene Klasse wenden.
QFT.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Aug 2014 12:16

vegansmarties hat geschrieben: zum Thema: mal ganz davon abgesehen, dass das 'jeder ist seines Glückes Schmied' gänzlich soziale Hintergründe (klassismus, rassismus, sexismus) vollkommen ignoriert - dass man als x,y,z-privilegierter mensch es auch schaffen kann, mit wenig Mitteln etwas zu erreichen : geschenkt. Dass da andere von Anfang an auf nem ganz anderen playing field stehen wird ignoriert.
wieso ignoriert? ich denke viele (die meisten?) würden doch gar nicht bestreiten, daß es Menschen unterschiedliche "Startbedingungen" haben.

ich glaube (natürlich?) ebenfalls, daß "jeder ist seines Glückes Schmied" seine Richtigkeit hat, allerdings beziehe ich mich hier auch nur auf die Situation in Deutschland (in Ländern, in denen ein großer Teil der Bevölkerung nicht einmal sicher sein kann, ob es die nächste Woche überlegt, mit sowas um die Ecke zu kommen ist meines Erachtens zynisch).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 20. Aug 2014 12:33

Kim Sun Woo hat geschrieben:ich glaube (natürlich?) ebenfalls, daß "jeder ist seines Glückes Schmied" seine Richtigkeit hat, allerdings beziehe ich mich hier auch nur auf die Situation in Deutschland
Ein Blick in die Sozialstrukturanalyse der BRD verwirft diese fixe These umgehend. Nichts für ungut.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Aug 2014 12:39

Er hat es ja bereits richtig als "Glaube" eingestuft. Jede Regression würde aufzeigen dass das nicht stimmt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 20. Aug 2014 14:07

"Jeder ist seines Glückes Schmied" wird als Spruch ja oftmals rein materiell verwendet und klingt dann etwas überheblich. Ich mag diesen Spruch nicht so gerne. In dem von Curomo geposteten Artikel hieß es aber auch sinngemäß, dass man ein und dieselbe Sache/Zustand von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten kann. Das ist eine Fähigkeit, die ich sehr erstrebenswert und hilfreich finde und die man lernen kann.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 20. Aug 2014 18:53

Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Aug 2014 19:01

Der Humorthread ist woanders.

Und davon ab gibt es eh nur eine Partei (ok die ÜPD ist auch ok):
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten