Der Augenroller-des-Tages-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Mär 2015 21:33

:xd:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Mär 2015 22:18

Bier - Fein. Autos und Fußball, lass' sein. :mg:
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 3. Apr 2015 20:44

Da liest man einen Artikel über einen Kurzfilm, der kritisch betrachtet, wie viele Frauen in Kenia versuchen, ihre Haut aufzuhellen, Haare zu glätten, etc., um dem westlichen Schönheitsideal näher zu kommen. - Und dann findet man darunter und daneben Werbung, was Mann gegen Haarausfall und Frau gegen Bauchfett machen kann. :roll:
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2015 01:26

bei der kochshow Game of Chefs (VOX) mussten die teams heute erstmal vegetarisch kochen und das wurde dann von einer metzger-jury beurteilt.

dann in der nächsten runde mussten die übriggebliebenen wieder irgendwie was vegetarisches machen - mit der vorgabe, dass tofu verwendet werden MUSS. alle ziehen voll die fresse und heulen rum :roll: ("ich ess das zeug nichtmal, warum soll ich dann damit KOCHEN??" "stück zeitung in den mund, dann hat man den geschmack von tofu" bla bla) :roll: :roll:
ich krieg eh schon immer son nervöses zucken, jedesmal wenn mir jemand erzählt, er/sie hätte schonmal tofu gegessen - schmeckt scheiße!
lobenswerterweise schiebt BF immer ein, wenn er sowas hört, dass fleisch ohne alles auch nach nichts schmeckt, das wär das gleiche. <3 und wenn ein ex-metzger/-schlachter das sagt, hat das natürlich etwas mehr impact, als wenn die veganer-trulla das erzählt :mg: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

"verbraucherschutz"

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2015 18:13

Vivani Edel Bitter
Getäuscht?
Widerspruch: Als vegan beworben und Warnhinweis auf Spuren von Milch


Verbraucherbeschwerde
Bei unserem gelegentlichen Schokoverzehr im Büro ist uns eine Schokolade aufgefallen. Diese soll vegan sein und der Eindruck wird gleich auf der Vorderseite anhand des Vegan-Siegels erweckt. Wir wollten es genau wissen, und haben auf die Rückseite geschaut, in kleiner Schrift steht dort „Kann Bestandteile von Schalenfrüchten, Milch und Gluten enthalten“. Das ist paradox und für VerbraucherInnen verwirrend.Aus meiner Sicht ist das Täuschung, da Milchspuren enthalten sein können. Wenn für Allergiker dieser Hinweis dort steht, ist das verständlich, aber dann wäre es ebenso fair für die Veganer dies ebenfalls deutlicherer kenntlich zu machen und nicht mit einem Vegan-Siegel vorne zu werben.
Frau T. aus Berlin vom 27.01.2015

Einschätzung der Verbraucherzentrale
Zusammenfassung:
Menschen, die sich vegan ernähren, meiden sowohl alle Bestandteile von lebenden als auch von toten Tieren. Verbraucher gehen bei Lebensmitteln mit einem Hinweis “vegan” selbstverständlich davon aus, dass keinerlei tierische Bestandteile darin vorkommen.
Entweder muss in der Produktion der Schokolade eine Kontamination mit tierischen Bestandteilen sicher ausgeschlossen sein oder das Siegel „vegan“ von der Verpackung verschwinden.
http://www.lebensmittelklarheit.de/prod ... del-bitter
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Apr 2015 18:24

solche Anfragen sind leider logische Folge des "vegan hypes".
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 19. Apr 2015 18:45

So blöd finde ich die Frage gar nicht. Genau das gleich habe ich mich am Anfang auch gefragt. Das etwas auch als vegan eingestuft werden kann, obwohl es Spuren von Milch erhalten kann, ist auch nicht auf Anhieb ersichtlich. Und je mehr Leute an den Punkt kommen, sich diese Frage zu stellen, umso besser ist es doch.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Apr 2015 18:51

es ist imo ein Unterschied, ob man sich nach etwas erkundigt, weil man sich darüber wundert oder wie in diesem Fall sogar ein Wort wie "Täuschung" ins Feld führt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2015 19:02

und wenn dann noch eine VERBRAUCHERZENTRALE bestätigt, dass da ja ne rieeeeesen sauerei ist....
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 19. Apr 2015 19:03

Mir kam das beim ersten mal allerdings auch so vor, als ich eine Tafel Schkolade mit Vegan-Siegel in der Hand gehalten habe und auf der Rückseite dann der Spuren-Hinweis stand. Viel erschreckender finde ich es, dass die Verbraucherzentrale nicht die notwendige Kompetenz besitzt, den Fragesteller entsprechend den allgemeinen Standards in dem Bereich aufzuklären. Zumindest die Stellungnahme des Herstellers hätte ja die Anregung geben können, sich mit dem Thema zu beschäftigen, um zukünftig vernünftige Antworten zu geben.

Antworten