Scherben

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Sep 2014 08:57

Ebenso weiterverwenden.
Da faellt mir etwas ein, was eigentlich nicht zum Thema passt.
Als ich in der Grundschle war sagte uns unsere Klassenlehrerin Frau Born, glaube ich, dass wir die Deckel von Konservendosen immer ganz entfernen muessen.
Macht man es wie vielevund laesst den letzten Zippel dran um dann die Deckel nach innen zu biegen, verwandeln sich die Dosen in fiese Fallen fuer Ratten und andres Getier, das versucht reinzukriechen um an Essensreste zu kommen.
Wenn die naemlich rueckwaerts wieder raus wollen schneiden sie sich mit dem Deckel das Rueckrad auf.
Ist voll haengengeblieben.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Sep 2014 14:39

sollten Konserven nicht hinterher leer sein? bzw. spült man sie schnell mit wasser durch, weil sie sonst im gelben sack anfangen zu stinken.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 11. Sep 2014 15:51

Also der Umwelt zuliebe sollte man weder seine Flaschen noch seine dosen wenn sie leer sind mit Wasser säubern ;) wenn die Dosen anfangen zu stinken muss man halt den Müll öfters raus bringen. Ich drücke meine Dosen aus dem Grund übrigens immer zusammen, damit keine Tiere da rein kriechen und sich verletzen können.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Sep 2014 15:53

matcha queen hat geschrieben:Also der Umwelt zuliebe sollte man weder seine Flaschen noch seine dosen wenn sie leer sind mit Wasser säubern ;)
das musst du mir jetzt mal erklären
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 11. Sep 2014 16:20

Altglas wird sowieso gereinigt bevor es neu verwebtet wird und Metall auch...stelle dir mal vor jeder von uns spült seine Konserven aus bevor er sie weg schmeißt das steigt der Wasserverbrauch ja extrem und das ist schlechter für die Umwelt. Müll und auch Glasflaschen (Gläschen) nicht ausspülen Mutter Erde zuliebe weil es völlig unnötig ist....habe das früher auch immer gemacht aber es mir genau Aus dem Grund abgewöhnt. Nehme jetzt einfach ein mal am Tag den Müll mit raus und dann passt das

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 11. Sep 2014 16:43

:oO:

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 11. Sep 2014 17:05

Also das seh ich auch so. Mein Freund macht alle Gläser, selbst das Nutella-Glas, wirklich peinlich genau sauber, bzw packt die in die Spülmaschine. Da krieg ich immer einen Fimmel, weil die Etiketten dann überall rumkleben. Wenn er nicht guckt, bring ich das dann immer so weg ;) Dass das sowieso gespült wird, hab ich schon ein paar Mal in TV-Beiträgen gesehen. Bei den Dosen spül ich nur die Katzenfutter-Dosen kurz aus, die riechen nämlich sofort.

Was die Handtücher angeht: Ich glaube, ich werde sie entsorgen. Das tut mir irgendwo echt in der Seele weh, aber ich merk, dass ich die einfach nicht mehr verwenden will (kann). Blöd. Demnächst fliegt sowas einfach nicht mehr rum.

Aber danke für eure Meinungen, das hat mir schon geholfen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Sep 2014 20:06

matcha queen hat geschrieben:Altglas wird sowieso gereinigt bevor es neu verwebtet wird und Metall auch...stelle dir mal vor jeder von uns spült seine Konserven aus bevor er sie weg schmeißt das steigt der Wasserverbrauch ja extrem und das ist schlechter für die Umwelt. Müll und auch Glasflaschen (Gläschen) nicht ausspülen Mutter Erde zuliebe weil es völlig unnötig ist....habe das früher auch immer gemacht aber es mir genau Aus dem Grund abgewöhnt. Nehme jetzt einfach ein mal am Tag den Müll mit raus und dann passt das
wassersparen ist aus ökologischer sicht totaler Nonsens: http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/e ... lt100.html
bei warmem spielt vlt noch der aspekt Energie mit rein, aber bei kaltem ist es eine reine Geldfrage. und wie viel wasser braucht man für ne dose - 200ml? kurz in den boden rein, umschütteln, rauskippen, nochmal nachspülen. das ist doch echt kein akt

bevor die spülmaschine dann nur halb voll läuft, kann man auch gleich noch gläser mit reinpacken. alternative für Nutella: milch rein, glas ohne deckel in die Mikrowelle; kurz durchschütteln und man hat leckeren Kakao :)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 11. Sep 2014 20:10

Wir haben für Dosen, genau wie für Altglas, einen Container. Ausgespült werden die bei mir auch nicht, Gläser ebenfalls nicht.
Geeignete, kleine Gläser hebe ich aktuell für meine Kollegin auf (die werden dann auch gespült). Da kommt dann nämlich Marmelade rein.

Das mit dem Deckel ist ein guter Hinweis, da wär ich nie drauf gekommen und hab das oft auch so gemacht mit dem rein drücken.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Sep 2014 21:55

Vampy hat geschrieben: wassersparen ist aus ökologischer sicht totaler Nonsens: http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/e ... lt100.html
bei warmem spielt vlt noch der aspekt Energie mit rein, aber bei kaltem ist es eine reine Geldfrage.
Und bei uns kostet ein Kubikmeter nen Euro - das kann ich mich grade noch leisten.

Bei uns werden übrigens, wie in vielen deutschen Städten auch die Abwasserkanäle gespült, weil mittlerweile zu wenig Wasser durchfliesst.
Es gibt ein paar Regionen in Deutschland, die etwas ins Schwitzen kommen, was die Wasserverfügbarkeit angeht, aber das sind Ausnahmen.

Antworten