Über Mailadressen und Kennwörter

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Über Mailadressen und Kennwörter

Beitrag von Martin » 25. Okt 2014 13:26

Moderationshinweis: Beitrag dupliziert und abgetrennt aus Martin @ Umgangston und -formen
-- Martin

unkraut hat geschrieben:Und: Wie kann die angegebene E-Mail Adresse ungültig sein? Also zumindest für die Registrierung muss sie ja stimmen.
Ja, für die Registrierung muss eine gültige Adresse hinterlegt sein. Danach kann sie aus unterschiedlichsten Gründen ungültig sein, z.B. wird die Adresse gekündigt, die Domain gekündigt, das Postfach ist voll, etc.

Es gibt Dienste, die dir eine nur für wenige Minuten gültige E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen und diese Adresse danach wieder löschen. Sehr gut geeignet, wenn man irgendwo zur Registrierung per E-Mail gezwungen wird, obwohl man z.B. nur eine einzige Datei herunterladen möchte, aber danach keine Lust auf den unvermeidlichen Werbe-Spam hat. Natürlich nicht geeignet zur Registrierung in einem Forum, in dem man sich längerfristig beteiligen möchte, wie z.B. das Vegan-Forum. :*:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Über Mailadressen und Kennwörter

Beitrag von .u. » 25. Okt 2014 13:52

Martin hat geschrieben: Es gibt Dienste, die dir eine nur für wenige Minuten gültige E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen und diese Adresse danach wieder löschen.

interessant, danke :-)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Okt 2014 14:19

Sog. Wegwerfmails. Wenn man bei einer Registrierung z.B. die Menge an persönlichen Daten minimieren will ganz nützlich. Sind allerdings bei einigen Seiten(viele Foren oder gerade kommerzielle Seiten) genau aus diesem Grund gesperrt.
Zuletzt geändert von Curumo am 25. Okt 2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Okt 2014 14:20

Ich wusste das aber auch nicht, aber auf jeden Fall gut zu wissen. Hatte bis jetzt immer eine extra Adresse für solche Fälle wo sich inzwischen ungelesene Nachrichten im 4 Stelligen Bereich sammeln :D

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Okt 2014 14:53

dito, habe auch so eine email Adresse nur für sowas.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 25. Okt 2014 14:57

Curumo hat geschrieben:Sind allerdings bei einigen Seiten(viele Foren oder gerade kommerzielle Seiten) genau aus diesem Grund gesperrt.
Korrekt. Aber bei dieser Art Katz-und-Maus-Spiel haben die Betrieber solcher Einmal-Mail-Dienste die Nase vorn, da sie sehr schnell neue Domains registrieren und für ihren Dienst einsetzbar machen können.

Für Interessierte mal beispielhaft ein Anbieter: http://10minutemail.com/
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Okt 2014 14:58

und mal wieder wundere ich mich......
ich habe eine e-mail-adresse, eine Telefonnummer - und ja ich habe nur ein Paßwort, immer dasselbe für alles.
Ich weiß, daß man das nicht darf, aber manchmal kann ich mir schon nicht merken, was für einen Wochentag wir haben oder wie meine Nachbarn heißen.
da kann ich mir sicher keine abstrusten Buchstabenfolgen merken.....
Mehrere mailadressen...... ich fühl mich :freak:
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Okt 2014 15:02

Hmmm....obwohl das mit den Passwörtern wirklich gar nicht soooo schwer ist. Du nimmst einfach Sätze oder Sprichwörter die du niemals vergisst, zum Beispiel; one4me1forU....oder so ähnlich halt :)

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Okt 2014 15:11

aber Matcha!!!!
ich könnte mir doch nie merken, bei welchem Dingens ich jetzt welchen Satzt benutzt habe.
Und ich kenne viele Bonmots und Zitate (habe ich mal erwähnt, daß ich Goethe verehre?) aber ich wüsste doch dann gar nicht mehr, für welches ich mich entschieden habe!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 25. Okt 2014 15:11

Keine Sorge mashisouk, eine Mail-Adresse reicht ja auch. :)

Das mit den Passwörtern ist allerdings wirklich nicht zu empfehlen. Denn wenn Hacker irgendwie an eines deiner Kennwörter gelangen, und dazu noch deine Mail-Adresse kennen, stehen ihnen viele Möglichkeiten offen. Gerade dort, wo mit diesen Zugangsdaten reale Geschäfte getätigt werden können (also Onlineshops, ebay, PayPal etc.), solltest du unbedingt ein anderes Kennwort wählen.

Wenn du sowieso nur zu Hause in diesen Shops etc. unterwegs bist, genügt es ja völlig, dir ein Kennwort auszudenken und zu notieren (auf Papier).

Wenn du das Kenntwort unterwegs auch benötigst, bieten sich Merksätze an wie von matcha queen geschrieben, am Besten allerdings welche, die nur du kennst. Ein bekanntes Zitat aus z.B. einem Film eignete sich dafür nicht so sehr. Als Beispiel: IchFindeLotusKekseLeckerUndLebeVeganSeit2012 ist ein sicheres Kennwort.

Da das nun zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet, trenne ich mal ab und verschiebe.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten