Über Mailadressen und Kennwörter

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Okt 2014 15:20

Martin hat geschrieben: IchFindeLotusKekseLeckerUndLebeVeganSeit2012
ist ein bißchen lang, oder nicht?
habt ihr echt soooooo lange Paßwörter?
Außerdem vertipp ich mich ständig und je länger das Wort, desto größer die Vertippungsgefahr!
Aber ich denk mal drüber nach, ich dachte halt das mit dem aufschreiben soll man keinesfalls machen....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 25. Okt 2014 15:28

Du kannst auch ein Password benutzen, dass du dir gut Merken kannst und dann für jede Seite etwas Modifizieren also zB. VFPassword, PassVFword (VeganForum) AmaPasswort, PassAword (Amazon).
Ist nicht die beste Lösung aber immer noch besser als genau das selbe.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 25. Okt 2014 15:30

Bei Kennwörtern gilt die Faustregel: je länger, desto besser. Leider beschränken einige Dienste die Maximallänge des Passwortes (z.B. auf 8 oder 16 Zeichen).
Und aufschreiben ist dann in Ordnung, wenn du deinen Notizzettel an einem sicheren Ort aufbewahrst - z.B. zu Hause neben der Tastatur. Die Brieftasche ist kein sicherer Ort.

Und ja, ich nutze sehr lange Kennwörter. Mein wichtigstes Kennwort besteht aus einer sinnlosen Kombination von Buchstaben, Ziffern und Zeichen, die ich mir einige Wochen lang regelrecht "eingetrichtert" habe, bis ich sie verinnerlicht hatte. Damit ist meine Passwort-Datenbank gesichert, die alle meine Kennwörter enthält. Die Länge verrate ich nicht, aber es würde mit heutiger Rechenleistung einige Jahre dauern, meine Passwort-Datenbank zu knacken.

Allerdings muss ich mir berufsbedingt viele Kennwörter merken, daher haben sich in meinem Gehirn anscheinend schon die dafür nötigen Synapsen gebildet, so dass ich mir so etwas gut merken kann. Meine häufig genutzten Kennwörter habe ich daher sowieso im Kopf. :geek:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2014 16:20

Meine Passwörter sind zunehmend Kombinationen aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen plus einem willkürlich gewähltem Wort. Ich schreibe diese aber in einem simplen Code auch auf. Nach einer kurzen Weile merkt man sich auch sowas.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Okt 2014 16:34

Martin hat geschrieben:daher haben sich in meinem Gehirn anscheinend schon die dafür nötigen Synapsen gebildet,
aha, siehst du, daran liegts!
Mein Gehirn hat viele Synapsen gebildet in Bezug auf die Wochenangebote beim Aldi beispielsweise.
da bleibt für Paßwortsynapsen kein Platz mehr, das versteht sich ja von selbst :)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2014 16:35

Die z.B. fehlen bei mir :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 25. Okt 2014 16:43

Meine Passwörter bastel ich mir meistens so in der Art zusammen: OWTPODG255Twachaac = Oscar Wilde - The Picture OF Dorian Grey Seite 255 There was a cry heard, and a crash.
Kann ich mir immer ziemlich gut merken.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Okt 2014 16:49

Ja so sehen meine Passwörter auch aus. Ich kombiniere noch groß und Kleinschreibung und glaube damit bin ich ganz sicher, Beispiel; mTwga06Mz10uh1dwaeS

meineTochter wurde geboren am 06. Mai 2010 um halb 1, das war an einem Samstag....vergesse ich nie nie und ich kann mir Namen und Geburtsdatum auch sonnst schlecht merken

(Nein das war kein Samstag hab's natürlich geändert :P)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Okt 2014 16:52

Bei mir ist's ein Fantasiewort, das sich an einem echten Wort orientiert und dazu eine mehrstellige Zahl.
Also so was wie weganvörüm1234
Ich ändere es regelmäßig (alle 1 - 1,5 Jahre, was vermutlich noch zu selten ist?) und da ich das nie bei allen Accounts gleichzeitig mache, habe ich immer mindestens zwei verschiedene Passwörter. Auf der Arbeit ein weiteres.
Ich habe drei E-Mail-Adressen, wobei ich eine kaum noch nutze. Eine ist für Foren und für alles, wo ich Werbemails erwarte. Außer Onlineshops, da werden die Newsletter etc. schnell wieder abbgestellt.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Okt 2014 17:00

Glaube man sollte das jeden Monat mal machen, aber dann fällt mir irgendwann auch nichts mehr ein glaube ich :D

Antworten