Pfannen-Empfehlungen

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Okt 2014 10:19



:lol: :undweg:
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2014 10:21

Rena hat geschrieben:Beschichtungen werden generell überbewertet. Die entsteht bei regenmässiger Nutzung doch von ganz alleine :mg:
Deswegen hat mein Wok auch noch nie Spülmittel gesehen^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 27. Okt 2014 10:26

@Akayi @Rena
Einen Wok hab ich natürlich auch...wenn auch keinen Gasherd. Wir haben ein Ceranfeld. Naja, irgendwie nutze ich den Wok recht selten. Wenn ich so darüber nachdenke, krame ich den eigentlich nur raus, wenn ich mich auf asiatischen Terrain begebe. Der ist aus Gusseisen, groß, schwer und dadurch auch unhandlich. Wobei er die Wärme deutlich besser verteilt und es sich damit heißer anbraten lässt als in der Alupfanne. Vielleicht sollte ich ihm nach einigen Monaten nochmal eine Chance geben.
Danke für die Übersicht, Rena. Ja, diese Grillpfanne ist sicher ein bisschen Spielerei. Aber das ist ja auch ok, wenn das Kochen dadurch vielleicht mehr Spaß macht. Momentan tendiere ich zu einer großen Edelstahlpfanne. Dazu dann vielleicht noch was zum Spielen wie Grill- oder Schmiedeeisenpfanne.
Die Ikea-Pfanne guck ich mir aber auch mal an...

@Taekki
Die Silit-Pfanne hab ich mir auch schon angeguckt. Machen so keinen schlechten Eindruck. Aber ich kann die Qualität von Pfannen überhaupt nicht einschätzen...und dabei gibt es ja auch gewaltige Preisunterschiede bei scheinbar ähnlicher Qualität.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Okt 2014 10:29

Ich empfehle Gusseisen-Kochgeschirr von Le Creuset. Ist allerdings auch kein Schnäppchen, dafür hat man sein Leben lang etwas davon.
enter the void.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 27. Okt 2014 10:31

Rena, die Pfanne funktioniert dann zusätzlich noch als Fliegenfänger, oder? :mg:
Hab ja schon gelesen, dass die Patina von Profis sehr geschätzt wird. Ich glaub, ich muss noch viel lernen :blush:
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Okt 2014 10:51

Nappi hat geschrieben: Hab ja schon gelesen, dass die Patina von Profis sehr geschätzt wird. :
Um erlich zu sein,sehen tatsächlich die meisten Pfannen in Profiküchen so aus :shrugs:


Alle paar Monate geht man dann mal mit dem Schleifgerät dran,weil sie die wärme nicht mehr richtig leiten.
Ist aber in veganen Restaurants ggf anders,welil da nicht so viel extraheiss und fettig angebraten werden muss.

Nen gusseisernen Wok habe ich auch. Den halte ich für völlig nutzlos. Der ist weder zum stir fry noch zum schmoren so richtig geeignet.

Gusseisen finde ich eh nicht so praktisch,weil man eben nicht schwenken kann und so richtig volle Gemüsepfannen kann man halt auch nicht rühren,ohne,dass etwas daneben geht,ausserdem ist schwenken eh weniger nervig, ausser halt im Wok.

edit: habe gerade noch dein Profilbild gesehen. Möglicherweise kannst du auch ne Gusseiserne schwenken :P
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 27. Okt 2014 11:31

Danke für den Link zu der Pfanne, Rena.
Ich hab auch schon die ein oder andere Pfanne recht schnell verbraucht. Vor ein paar Jahren hab ich dann aber mal meinen "Mitgift/Hochzeitsgeschenk"-Fundus meiner Eltern und Großeltern geplündert (die haben wohl die Hoffnung aufgegeben :D) und da eine Pfanne gefunden, die echt saugut ist. Von außen eine Wand wie bei einem Topf, sehr hohe Wand (für Gemüsepfannen) und eine Beschichtung, die selbst meinen Bratabenteuern stand hält. Bis da was anbrennt, das dauert. Leider bis auf die Marke keine Info, was das ist und woher, die Sachen sind ja teilweise schon älter.
Mittlerweile müssen wir auch schon einmal die Woche den Griff wieder fest schrauben und ich kann schon absehen, dass Schatzes Dauerbraten da demnächst dann doch mal die Schicht killt, so dass ich schon länger nach einem Ersatz schaue.
Bisher hab ich mit so einer Keramik-Pfanne geliebäugelt. Wenn die wirklich eine gute Schicht haben, wie das im Fernsehen zu sehen ist, würd ich dafür auch einiges ausgeben. (Weiß da jemand näheres? Braten ohne Fett?) Die von Ikea schaut auch gut aus und mit der guten Kritik kommt die definitiv in die nähere Auswahl :)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Okt 2014 13:09

Ich habe mir vor ca. nem Jahr eine Tefal-Pfanne mit sehr hohen Wänden für 35 € in nem Outlet-Center gekauft. Mache ALLES darin. Sie darf nicht in die Spülmaschine, lässt sich aber zum Glück ganz unproblematisch reinigen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 27. Okt 2014 14:13

ich hatte eine wmf geschenkt bekommen..von der kann ich nur abraten.. alles ist darin angepappt. jetzt hab ich eine billige aus einem discounter..die ist super.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Okt 2014 21:40

Rena hat geschrieben:Die Beschichtung ist irgendwann weg,aber das ist egal.
egal ist das nicht, da ein Großteil davon in die Nahrung wandert, und es nicht gesund ist, das zeug zu essen... schon seltsam wenn Pestizide im Gemüse und Antibiotika im fleisch kritisiert wird; wenn Teflon im essen ist, stört das nicht...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten