Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:47

Mein Liebling ist Blender. Einmastreines 3D Programm mit Videoschnitt. Ich kenne es noch aus der Zeit als man alle Tastenkürzel,auswendig lernen musste, da es kein Menü gab.
Das muss sich hinter Kommerziellen Anwendungen ala 3D Studio Max oder Maya keineswegs verstecken.
Mittlerweile ist es auch Mainstream-Bedienbar.

Wo ist eigentlich Martin?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Nov 2014 10:49

Ich bin in beiden Welten unterwegs, also Windows und Linux. Zu Hause nutze ich derzeit Windows 7 - hauptsächlich wegen einiger Spiele, die unter Linux nicht unterstützt werden. (Wobei die Emulationsfähigkeiten von Wine beeindruckend sind - World of Warcraft lief damals sehr gut unter Linux, ohne offiziellen Support.)
Früher hatte ich ein Dual Boot-System, d.h. beim Starten des Rechners konnte ich entweder mein Windows- oder mein Linux-System (Xubuntu) booten. Das habe ich aber später wieder abgeschafft, als ich einen RAID-Controller einbaute, der unter Linux nicht zuverlässig funktionierte. Ich bin da aber auch nicht dogmatisch - Windows 7 funktioniert gut für einen Client, also warum nicht.

Im Serverbereich setze ich auf Debian Linux. Aus Sicherheits-, Zuverlässigkeits- und Kostengründen kommt da für mich kein Windows-Server in Frage.

Ich hoffe, dass Linux sich bis 2020 (Supportende Windows 7) im Bereich Spiele so weiterentwickelt, dass ich Windows dann endgültig "Goodbye!" sagen kann. Die Anfänge sind mit der Plattform Steam bereits gelegt, es gibt zunehmend aktuelle Spiele für Linux.
Möglicherweise bin ich dann auch gar nicht mehr an irgendwelchen Spielen interessiert und steige sofort um. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:49

void hat geschrieben:Aber wenn's beruflich ist, bekommts dann nicht das OS eh vorgeschrieben? Kenne ich jetzt jedenfalls so.
Mal so, mal so. Mit Photoshop bekommst du es quasi vorgeschrieben. Entweder Win oder Mac.
Oder es geht nur um das Dateiformat. Oder man nutzt interne Plugins.
Alles ist möglich.

Wenn man vom Engel spricht ...
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2014 10:51

raldus hat geschrieben:
edit: photoshop soll doch unter wine irgendwie akzeptabel laufen...? (nicht, dass ich das versucht hätte. ich bin ein gimp-girl. und ein inkscape- und scribus-)
:heart: hoffnungslos verliebt. ;)
:heartrain:

ich bin zwischendurch immer mal wieder fassungslos, dass so mächtige programme - inkl. blender natürlich auch! - für LAU einfach so (und legal) zu haben sind! und das ja eben auch für kommerziellen einsatz!
ja, auf professioneller ebene kommen sie teils an adobe nicht ganz ran - aber wenn man preis:leistung vergleicht...
ich mach ja meinen ganzen shirtkram mit inkscape und gimp und ne zeitlang hab ich nebengewerblich auch ein bisschen printkram gemacht - wunderbar.
allerdings drama: dass sie mir quanta+ genommen haben. ein webeditor, mit dem ich wirklich zufrieden bin, fehlt mir seitdem. (jetzt nehm ich meistens plain text editoren oder gelegentlich mal bluefish; allerdings mach ich seit einigen jahren ja auch keine größeren web-geschichten mehr)
und kompozer ist ja leider auch passe - und mit blue griffon kann ich mich nur begrenzt anfreunden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:52

@Martin: Genau so ist es mir passiert: Ich spiele nicht mehr. Also kein nutzen mehr für Win.
Ausser mit den Kids. Aber dann ohne PC.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Nov 2014 10:54

Wie, so richtig spielen, ohne USB- oder Stromkabel? Das gibt's noch? ;)

Irgendwie bekomme ich gerade Lust, mal wieder ein Linux zu testen. Von Mint habe ich schon anderswo gute Kritiken gelesen. Und auf meiner SSD habe ich noch ein wenig Platz... :*:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2014 10:55

Jungs, BluRays gehen unter Linux auch nicht gut. Damit große Einschränkungen für den HTPC!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:55

Quanta hat mir auch gefehlt. Allerdings war ich schon mit einem Bein nur noch mit PHP unterwegs. Ich hab' mein eigenes CMS und mit HTML direkt kaum noch was zu tun.
Leider geht öfter mal ne gute Anwendung über Bord. :(


Ab zur Arbeit ...
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Nov 2014 11:05

@Lantha: das stört mich nicht, da ich keine BluRay-Wiedergabe benötige und auch keinen HTPC. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2014 11:10

Das ist super für dich ;)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten