Die Meta-Diskussion

Plausch & Palaver
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Dez 2014 16:14

raldus, sowas kommt in allen Foren vor.
Es entwickelt sich irgendwann eine Stammklientel, bei der sich ein großer Teil der Meinungen und Interessen decken.
Je kleiner die Schnittmenge mit dieser ist, desto unwahrscheinlicher ist eine objektive und zielführende Diskussion.

Du hast ja offensichtlich auch schon persönliche Abneigungen gegen einige Nutzer und dementsprechend bist du bei deren Beiträgen auch schon voreingenommen. Wenn die Masse eine Abneigung gegen dich hat, dann tritt dieser Effekt eben mehrfach auf.

In diesem Forum ist das übrigens noch recht human, was vermutlich an der inflationären Nutzung der Ignore-Funktion liegt. Ich habe schon schlimmere gesehen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Dez 2014 16:31

Moos&Laub hat geschrieben:In diesem Forum ist das übrigens noch recht human, was vermutlich an der inflationären Nutzung der Ignore-Funktion liegt. Ich habe schon schlimmere gesehen.
Ich bin der Ansicht, dass eine gute Diskussionskultur sich antiproportional zur Größe des Forums verhält.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Dez 2014 16:38

Es steht zwar psitiv und negativ drüber, aber ich sehe in den Beispielen selbst keinen inhaltlichen Unterschied.
Kannst Du ihn mir bitte erklären?

Deswegen auch meine Frage bezüglich Parallelen im Forum, vielleicht wird es mir dann klarer, was Du meinst.
enter the void.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Dez 2014 16:41

@Lantha: Es kommt also doch auf die Größe an.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 16:41

@schwarz
... Ein wenig persönliches ist was anderes als eine persönliche Abqualifikation. Und das sehe ich hier sehr oft. Es schwingt immer das subtil vorgetragene "du hast ja keine Ahnung" mit, aber ohne Begründung. Stattdessen muss der Abqualifizierte sich erklären.
Sorry. Ist in den @mashi Teil gerutscht.
Zuletzt geändert von raldus am 1. Dez 2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 16:42

Moos&Laub hat geschrieben:@Lantha: Es kommt also doch auf die Größe an.
Und ich dachte immer, dass es nicht auf die Größe ankommt. :cry2:

Möglicherweise hängt es mit den Boardregeln zusammen. Ich kenne größere Foren und andere Diskussionskultur. Da ich keine Boardregeln lese weiß ich allerdings nicht was drin steht. ;)
Zuletzt geändert von raldus am 1. Dez 2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Dez 2014 16:42

Moos&Laub hat geschrieben:@Lantha: Es kommt also doch auf die Größe an.
Latürnich!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 1. Dez 2014 16:54

Es schwingt immer das subtil vorgetragene "du hast ja keine Ahnung" mit, aber ohne Begründung. Stattdessen muss der Abqualifizierte sich erklären.
Weil es so schön einfach ist. Wenn deine Meinung sich mit dem Rest des Rudels deckt, dann brauchst du dich nicht rechtfertigen. Irgendjemand wird dir den argumentativen Teil schon abnehmen und du kannst dich stattdessen darum kümmern denjenigen mit der anderen Meinung einfach nur zu diskreditieren. Hier gibt es sehr viele, die das sehr gut können.

Das ist aber auch außerhalb eines Forums völlig normal in Vereinen, (politischen) Organisationen, im Berufsleben, usw. und scheint in der Natur des Menschen zu liegen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30372
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2014 16:56

Jetzt erklärt er uns auch noch die Natur des Menschen!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 17:00

Wolltest du damit was beitragen?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten