Die Meta-Diskussion

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Die Meta-Diskussion

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 10:36

Hier würde ich gerne mal über Diskussionen diskutieren.

Es kann natürlich sein, dass ich da eine andere Ansicht habe, aber ich kann mich mit der Diskussionskultur hier nur bedingt anfreunden. In einigen Threads funktioniert es hervorragend und das bringt nützliche Informationen hervor. In vielen andern bleibt die Diskussion stecken und es gibt mehr Nebenthemen als Posts zum eigentlichen Thema. Subtile bis Offensichtliche persönliche Vorwürfe und Fragen ohne Themenbezug blockieren jedes Gespräch.
Geht das hier jemandem noch so?

Wie diskutiert man "richtig"? Was ist zielführend und was nicht? Was sollte überhaupt das Ziel sein?
Wie sollte man miteinander umgehen und wie nicht?

PS: Das geht mir beim lesen ohne meine Beteiligung genau so wie beim aktiven Teilnehmen.
(nur um das schon mal klarzustellen)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2014 10:51

Ich denke immer: "mach mit, mach's nach, mach's besser". Wenn du das Gefühl hast, dann schalte dich in die Diskussion ein und bring sie zurück auf den Punkt. Aber am besten nicht mit inhaltlich wertvollen Beiträgen wie "Ätzend ist, wie schnell ihr persönlich werdet".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 10:54

Indirekter formuliert hat es ja bisher nicht funktioniert ... Schön, dass du es wahrgenommen hast. Du bist ja nicht selten "persönlich" unterwegs.

Falls du es nicht bemerkt hast: Genau jetzt gerade schon wieder ...

Hast du was zum Thema beizutragen ohne persönlich zu werden?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 1. Dez 2014 10:58

Es sollten auch Sachen ausdiskutiert werden dürfen, die nicht mit in der Überschrift stehen. Ist dir das dann wirklich zu unübersichtlich? Eigentlich solltest du da trotzdem durchblicken können, zumal es sich um schriftliche Diskussionen handelt, in denen du zurückblättern kannst und auch auf weit zurückliegende Fragen antworten kannst ohne dich von Nebendiskussionen stören zu lassen.
Ich finde den Diskussionstil hier sehr angenehm. Du wirfst aber gerne einfach mal schwammig formulierte Kurzbeiträge ein, die du selbst vielleicht als gutgemeinte Denkanstöße siehst, die aber beim Gegenüber oft nur als herablassend wirkendes nichtiges Geschwätz ankommen.

Edit: Du bringst Diskussionen halt nicht dadruch zurück auf den dir wichtige Punkt indem du anderen vorwirfst, dass sie gerade etwas anderes diskutieren. Es ist zielführender, wenn du was inhaltliches beiträgst. Gerne zu dem Thema, das dir wichtig ist.
Zuletzt geändert von emmy am 1. Dez 2014 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 11:00

OK. Persönlich 2. Ich zähle mal mit ... (Notiz: nicht richtig gelesen)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2014 11:04

raldus hat geschrieben:Indirekter formuliert hat es ja bisher nicht funktioniert ...
Stimmt. Da müssen solche überaus effektiven Mahnworte ran.
raldus hat geschrieben: Hast du was zum Thema beizutragen ohne persönlich zu werden?
Das kannst du gerne lesen. Anstatt in Metadiskussionen zu predigen kann man sich zurückhalten und sachlich etwas zum Thema posten, wenn einem das so sehr aufstößt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 11:11

Das geht nur mit sachlichen Partnern, denn sonst biegt die Diskussion ja woandershin ab. Es kommt dann nur selten auf das Thema zurück. Das ist ja was ich meine.
Abschweifen und ähnliches ist ja OK. Aber persönliches KleinKlein ist doch irgendwie nervend auf Dauer.

Es gibt auch gute und lange und trotzdem zielführende Threads hier.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 1. Dez 2014 11:40

Für andere ist das, was du "Kleinklein" nennst, wichtig. Du kannst das einfach übergehen, wenn dich das Thema nicht interessiert. Überhaupt gibt es wohl hier wenige, die sich auf ein Ziel einigen wollen würden. Um also deine Ausgangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten: Nein, das geht mir nicht so. Warum sollte ich vorher schon festsetzen, was das Ziel einer Diskussion sein soll? Dann kann ich es ja fast gleich lassen und muss gar nicht erst andere Argumente an mich ranlassen sondern nur mein Ziel durchboxen.
Du hast evtl auch eine andere Definition von persönlich? Es ist kein Angriff auf eine Person, wenn eine Meinung oder Aussage kritisiert wird. Darauf wird hier schon meistens geachtet. Wenn ich zum Beispiel schreibe, was mich an vielen deiner Beiträge stört, dann ist das nicht "persönlich" sondern in meinen Augen sachlich und kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 11:49

Aber warum solltest du mich ansprechen, wenn es hier garnicht um mich geht? Es geht auch um keinen anderen hier. Es geht um das was im Eingangspost steht. Deshalb ist mir schleierhaft warum es dann um mich geht.

Meistens wird genau nicht darauf geachtet. Es wird nicht die Meinung oder das Argument kritisiert, sonder derjenige der es hervorgebracht hat.

Das ist ja der Punkt.

Und nochmal: Es gibt Threads in denen läuft es besser.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Dez 2014 11:49

Ok, jetzt bewundere ich Dich, emmy.
enter the void.

Antworten