Füllchips gegessen (Vegan?)

Plausch & Palaver
mellya
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2014

Füllchips gegessen (Vegan?)

Beitrag von mellya » 15. Dez 2014 13:36

Hallo ihr, meine kleine Milla (Zwergkanninchen, knappe 2 Jahre alt) hat bei unserem Umzug ein Paar Füllchips angeknabbert, die aus einem Karton gefallen sind =(.Da hier viele Tierliebhaber,sowie Leute mit viel Erfahrung mit Lebensmitteln sind, dachte ich, ich probiere es erstmal hier zu lösen).
Ich habe das Ganze relativ schnell bemerkt, jedoch hat Sie einige davon teilweise oder ganz "vernichtet". Ich habe dann mal etwas recherchiert und rausgefunden, dass es diese Chips sowohl als Styropor aber auch aus Pflanzenstärke (100% (biologisch abbaubar/Vegan) gibt sehen ungefähr so aus: ***** sind also auf jedenfall, wie auf dem Foto gelblich. Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen ? Testen ob Sie sich im Wasserauflösen? Eine Probe davon mit zum Tierarzt? Ich möchte ungern warten bis erst was mit ihr passiert =(.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder bereits mit so etwas in der Art Erfahrung !?
***** Link entfernt.
-- Martin

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Dez 2014 13:38

Ich würde an Deiner Stelle sofort zum TA gehen. Bis Du irgendwas recherchiert hast oder vage Antworten erhalten hast, die sowieso nicht stimmen müssen, ist Dein Hasi vielleicht schon krank oder im schlimmsten Fall gestorben.
Dem Tier zuliebe.
enter the void.

mellya
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2014

Beitrag von mellya » 15. Dez 2014 13:40

Danke für deinen Rat, ja ich glaube ich rufe dort mal an und lasse mich kurz beraten =).

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Dez 2014 13:40

Und so ein Dings mitzunehmen ist glaube ich ne ganz gute Idee :)
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Dez 2014 14:02

ja, und nimm v.a. die angeknabberten füllchips mit, damit der ta abschätzen kann, wie viel das öhrchen davon gefuttert hat. wenns nur ganz wenig war, wird's wohl nicht schlimm sein; weiß nicht was man bei großen mengen schädlichem zeug macht; magen auspumpen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 15. Dez 2014 14:18

Magen auspumpen kenne ich zumindest von Meerschweinen, wenn die was schädliches gefuttert haben.
Auf jeden Fall immer zum TA, man kann nie sicher genug sein mit seinen tierischen Freunden. Ich drück die Daumen!
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 15. Dez 2014 14:39

Mit der Empfehlung, einfach nichts zu machen, könnte ich mich hier sicher nicht beliebt machen.

Deswegen empfehle ich es auch nicht,
sondern schreibe enfach nur, dass ich da gar nicht machen würde, weil ich es für hinreichend harmlos halte.

Polystyrol-Krümelchen werden doch im Verdauungstrakt nicht zersetzt, sollten also unverändert wieder hinten raus kommen.

Aber wahrscheilich ist sowieso ein Füllmaterial aus Pflanzenstärke, deswegen wurde es als "Futter" identifiziert.

Das kann man auch über verschiedene Methoden selbst nachweisen.
Wer sich selbst nicht zutraut, das Material am Geschmmack selbst zu identifizieren (was meine spontane Methode wäre), kann ja einen solchen Chip mal einige cm über eine Kerzenflamme/Feuerzeugflamme halten und mal schauen, ob sich das Teil plötzlich anfängt, zu einem kleine Kügelchen zusammenzuschmelzen.

Wenn "ja", dann ist es ein Thermoplast (z.B also Polystyrol / Styropor).
Wenn "nein", dann ist es ein Chip aus pflanzlicher Stärke.

Da beides nicht wirklich giftig ist, würde ich es gut sein lassen und dem armen Tier den Auspump-Stress ersparen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Dez 2014 14:41

Solange es von selbst herauskommt und keine Obstiption oder gar Schlimmeres durch Aufquellen verursacht.
enter the void.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Dez 2014 14:42

Nimm eines in den Mund. Die aus Mais lösen sich auf und werden ganz klein.
Ich wäre da jetz auch nicht sofort panisch. Es lässt sich ja leicht rausfinden,was es ist.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 15. Dez 2014 14:46

schwarz hat geschrieben:Solange es von selbst herauskommt und keine Obstiption oder gar Schlimmeres durch Aufquellen verursacht.
Polystyrolschaum quillt nicht auf, sondern fällt tendentiell eher in sich zusammen, verändert sich aber ber weder im Mund noch Magen nennenswert.
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 15. Dez 2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten