Kreditgebühren zurück fordern

Plausch & Palaver
Antworten
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Kreditgebühren zurück fordern

Beitrag von Silke81 » 28. Dez 2014 14:51

Einfach weil wir das Thema gestern hatten und es vielleicht auch hier für jemand interessant sein könnte:
http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/

Das Wichtigste in Kürze

Der BGH hat im Mai und Oktober 2014 entschieden, dass die von vielen Banken verlangte Bearbeitungsgebühr für Privatkredite unzulässig ist.
Dazu zählen insbesondere Raten- und Autokredite sowie Darlehen zur Immobilienfinanzierung.
Der Grund: Die Bearbeitungsgebühr wird unter anderem für die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden erhoben (unter anderem für die Einholung einer Schufa-Auskunft). Das liegt aber allein im Interesse der Bank. Die Kosten dafür können somit nicht auf den Verbraucher abgewälzt werden.
Sie können sich also die Bearbeitungsgebühren, die meist zwischen 1 und 4 Prozent der Darlehenssumme liegen, von Ihrer Bank zurückholen.
Das gilt für alle Gebühren, die Sie vor weniger als zehn Jahren gezahlt haben. Der Bundesgerichtshof hat die Verjährung eigens in einem aufsehenerregenden Urteil verlängert.
Sie müssen selbst aktiv werden, die Banken machen bislang keine Anstalten, die Gebühren freiwillig zurückzuzahlen.
don´t worry, eat curry!

Vegeta

Beitrag von Vegeta » 15. Jan 2015 09:56

Silke81 hat geschrieben:Der Bundesgerichtshof hat die Verjährung eigens in einem aufsehenerregenden Urteil verlängert.
Sie müssen selbst aktiv werden, die Banken machen bislang keine Anstalten, die Gebühren freiwillig zurückzuzahlen.
Und was heißt das? Wie lange kann ich mein Geld zurückfordern?

Vegeta

Beitrag von Vegeta » 15. Jan 2015 09:58

Oh, steht in dem Link. Wer lesen kann is klar im Vorteil! ^^
Zuletzt geändert von Vegeta am 23. Jan 2015 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 16. Jan 2015 09:18

Gilt das auch für die Abschlussgebühr von Bausparern?
Weiß das jemand?
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Jan 2015 19:37

Nein, leider nicht. Darauf hatte ich auch gehofft.

aus dem Artikel:
Nein. Die bei Abschluss von Bausparverträgen fälligen Abschlussgebühren hat der Bundesgerichtshof in einem Urteil aus dem Jahr 2010 bereits ausdrücklich gebilligt (BGH, Urteil vom 07.12.2010, Az. XI ZR 3/10). Wenn eine Bausparkasse allerdings Darlehen vergibt und dafür Bearbeitungsgebühren oder sonstige laufzeitunabhängige Gebühren kassiert, dann muss sie diese wahrscheinlich genauso erstatten, wie die anderen Banken auch; endgültig geklärt ist das aber noch nicht.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 17. Jan 2015 01:01

Schade.

Danke Silke!
Ich bin kein Veganer.

Antworten