Betrügerische E-Mail?

Plausch & Palaver
Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Betrügerische E-Mail?

Beitrag von Reggo » 17. Feb 2015 19:14

Und Zwar habe ich die Tage eine E-Mail bekommen, dass ich eine nicht gedeckte Forderung bei der Firma GiroPay Gmbh habe. Könnte das damit zu tun haben, dass ich die Tage per Lastschrift für Wikipedia spenden wollte, aber vielleicht nicht mehr genügend Geld auf meinem Konto hatte, damit dies klappen konnte? Ich füge mal die Mail hier ein, wobei ich meinen Namen weglasse:

"Sehr geehrter Kunde (Name),

das von Ihnen vorliegende Bankkonto ist nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift vorzunehmen. Sie haben eine nicht gedeckte Forderung bei der Firma GiroPay GmbH.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 31,37 Euro zu tragen. Wir erwarten die vollständige Zahlung bis zum 20.02.2015 auf unser Konto.

Es erfolgt keine weitere Mahnung. Nach Ablauf der Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei. Für Fragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung sofort zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Abrechnung Keller Maximilian"

Betrug oder nicht?
Zuletzt geändert von Reggo am 17. Feb 2015 19:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 17. Feb 2015 19:18

Falls dort ein Anhang bei war, lade diesen einmal testweise bei http://virustotal.com/ hoch und lasse ihn auf Malware untersuchen. Ist der Anhang eine Malware, so ist die Mail betrügerisch.

Vom Text der Mail ausgehend würde ich diese ebenfalls als betrügerisch einschätzen. Die Drohung mit dem Staatsanwalt ist lächerlich, dies und die Nennung der "Schufa" sollen Druck aufbauen. Abgesehen davon würde eine relevante Mahnung per Briefpost kommen, da E-Mails nicht rechtsgültig sind.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 17. Feb 2015 19:23

Ist wahrscheinlich Betrug siehe zB. hier: http://www.mimikama.at/allgemein/e-mail ... tz-tobias/
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 17. Feb 2015 19:25

wie geht das mit Virus Total? Da ist 'n Anhang drin. Wie krieg' ich den denn da rein? (Ohne ihn zu öffnen)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Feb 2015 19:31

Mahnungen per Email sind nicht gültig, weil die Zustellung nicht bescheinigt werden kann.

Seriöse Firmen schreiben dich direkt mit richtigem Namen an und nicht Sehr geehrter Kunde XYZ.

Wenn du unsicher bist immer bei der Firma per Email nachfragen und zwar auf der Originalseite, nicht was in der email steht.

https://www.giropay.de/fuer-kaeufer.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Feb 2015 19:58

Google einfach mal ein paar Textpassagen. da gibt's diverse seiten, die bescheinigen, dass es ein fake ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 17. Feb 2015 20:43

Du kannst den Anhang auf deine Festplatte speichern, ohne ihn zu öffnen. Es hängt von dem Programm ab, mit dem du die E-Mail betrachtest, wie der passende Knopf dafür genau heisst: bei dem Programm Thunderbird zum Beispiel heisst der Knopf "Speichern", in der Webmail-Oberfläche von GMX heisst die Funktion "Speichern auf Festplatte". Wichtig ist halt, nicht eine Funktion zu wählen, die den Anhang nach dem Speichern direkt öffnet.

Wenn der Anhang auf deiner Festplatte gespeichert ist, klickst du auf http://virustotal.com/ auf den "Wählen Sie eine"-Knopf, wählst den gespeicherten Anhang aus und klickst auf "SCANNEN!".

Achso, was auch oft hilft, ist ein genauer Blick auf den Absender. Dieser ist bei Spam- und Malware-Mails meistens gefälscht, d.h. dort steht als Absender eine Adresse, die überhaupt nicht zu der angeblich sendenden Firma passt - Beispiel: der Absender "GiroPay GmbH <monika.musterfrau@outlook.com>" wäre höchst verdächtig.


Und, wie die anderen hier schon schrieben: da gleiche oder sehr ähnliche Textpassagen in anderen Spam- und Malware-Mails bereits genutzt wurden, ist die Mail ziemlich sicher Müll. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Feb 2015 21:21

Watt bringt jetzt die Diskussion? Das ist offensichtlich Fake. Trash den Müll und gut ist.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 17. Feb 2015 21:26

Hugh!

Für Reggo und auch andere Leser könnte durchaus interessant sein, wie man im Zweifelsfall die Echtheit einer verdächtigen E-Mail prüfen kann. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Feb 2015 21:30

ja. mit Google.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten