Wie auf Leute unbekannten Geschlechts referenzieren?

Plausch & Palaver
AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Wie auf Leute unbekannten Geschlechts referenzieren?

Beitrag von AIL » 31. Jul 2015 16:07

Mir fällt das gerade in Foren wie diesem immer öfter auf, dass ich in einer Diskussion etwas über eine(n) andere(n) Nutzer(in) schreibe aber das Problem habe, das Geschlecht nicht zu kennen.

Ich hab' dann 3 Möglichkeiten:
1. Ich rate... aber wenn es falsch ist, kommt es doof.
2. Ich mache sowas wie in dem Satz da oben aber das kommt mir unnötig aufwändig vor.
3. Ich verallgemeinere in die männliche Form, was aber, im Fall einer Frau genauso doof kommt, wie falsch raten.

Kurzum: Ich suche nach einer einfachen und eleganten geschlechtsneutralen Form um auf Leute zu referenzieren.

Ich glaube "es" zu sagen wäre keine Option, gibt es etwas mit der gleichen Bedeutung, was nicht wie eine Versächlichung klingt? Hat unsere Sprache hier vielleicht ein Defizit, da sie ja designed wurde, als man in Gesprächen stets das Geschlecht der Leute kannte, über die man redete?

Ich komme auch drauf, weil ich das selber oft erlebe in Youtube-Kommentaren als Frau bezeichnet zu werden, weil die Leute halt auch raten und mit dem Anhaltspunkt: "Veganer, 80% Frauen, also vermutlich weiblich" rangehen. Ist jetzt kein Weltuntergang aber trotzdem fühlt es sich komisch an.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 31. Jul 2015 16:13

Hmm mir würde nur einfallen den Namen oder eben Du zu verwenden und wenn es sich ergibt fragen, was derjenige bevorzugt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 31. Jul 2015 16:20

Wenn ich mit einer Person rede, ist es kein Problem aber wenn ich sage:

"HelLo hat gesagt, dass HeILo einfach den Namen nehmen würde." klingt das auch irgendwie komisch.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 31. Jul 2015 16:36

Ja, ist etwas unschön. Man könnte er/sie (in welcher Form möchtest du angesprochen werden?) nehmen. Auch nicht wirklich schön aber man ist auf der sicheren Seite.
Oder man wurschtelt sich die Sätze etwas zurecht: HelLo hat gesagt, man könnte einfach den Namen nehmen.
Oder: das HelLo hat gesagt, dass es blau ist. - Nein! ;)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 31. Jul 2015 18:01

Das Problem ergibt sich doch auch durch Transgender und Personen die sich keinem Geschlecht zuordnen lassen.
AIL hat geschrieben: Kurzum: Ich suche nach einer einfachen und eleganten geschlechtsneutralen Form um auf Leute zu referenzieren.
Kennst du die x- Form ? :laugh:
Diese Form soll alles einschließen und Ausgrenzungen vermeiden. Man benutzt für die Endung ein x. Also zb.:
" Liebe Studierx, ..."

Weder hört es sich schön an, noch ist es sehr praktikabel ^^

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 31. Jul 2015 18:24

In anderen Ländern gibt es Wörter für solche Fälle..
Schweden hat das geschlechtsneutrale Personalpronomen "hen"
Hier habe ich einen älteren Artikel dazu gefunden
http://www.sueddeutsche.de/kultur/debat ... -1.1309175
Da sind wir in Deutschland noch "hinterher"
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Aug 2015 15:35

Rosi, das klingt ein bisschen wie aus einem 80er Jahre Science Fiction Film :D :D (also phonetisch)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 3. Aug 2015 10:58

Ich könnte ja jetzt einfach das schwedische "hen" verwenden. Aber ein entsprechendes Possessivpronomen würde dann auch noch fehlen. Vielleicht auch noch mehr, wo ich jetzt grad' nicht dran denke.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 3. Aug 2015 20:50

Nimm doch das generische Maskulinum :undweg:
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 3. Aug 2015 20:55

Bin ich auch für, funktioniert wunderbar.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten