Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Jan 2015 00:09

illith hat geschrieben: und weil er halb?bewusst noch aktiv darauf rumgeritten ist die ganze zeit, haben wir jetzt knatsch. -.-
:hug:

Ist halt gerad wirklich eine schwierige Situation - da kommen dann oft auch Dinge hoch, mit denen man nicht hundertpro zufrieden ist, die aber eigentlich sonst nicht so akut sind.


illith hat geschrieben: dass ich geistesabwesend in eine fleischfrikadelle beiß
Kenn ich aber auch. Ich war die Tage in der Mensa und hab die Schnitzel gesehen und da ist mir aufgefallen, dass ich schon ganz stark auf Ersatzprodukte gepolt bin - und mich erstmal daran erinnern muss, dass das FLEISCHschnitzel sind.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jan 2015 00:13

das geht mir wie gesagt beim einkaufen auch schon oft so :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70257
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jan 2015 00:19

Vampy hat geschrieben:wie können da denn wesentlich mehr leute mit Studium als mit abi sein - studieren ohne abi ist doch nahezu unmöglich?!?
es gibt auch studiengänge, wo man nur soundsoviel jahre berufserfahrung vorweisen muss. also zu meiner zeit war das jedenfalls so.
die kommilitonin, bei der ich immer übernachtet hab, war 'nur' erzieherin, ich glaub mit hauptschulabschluss (wegs wilder jugend und so)

achmann, warum hab ich mit ihr und ihrer mitbewohnerin bloß keine kontaktdaten ausgetauscht :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Jan 2015 08:13

VegSun hat geschrieben:
Rena hat geschrieben: 3,10€ fürein 1kg Weizenmisch
Für 1KG soll viel sein ? Dachte das sei schon der Preis in den Backshop-Ketten.
Ja,bei uns war bisher halt alles extrem billig,was Backwaren angeht. z.B auch Brötchen für 12 cent. Dafür kenne ich Bäckereifachverkäuferinnen,die bisher sogar für 4,50 gearbeitet haben :roll:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18812
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Jan 2015 23:20

@ aus Versehen Unvegane/Unvegetarische Dinge essen:
finde ich zumindest bei manchen Fertiggeschichten nicht so abwegig. Ich hab zwar schon ewig keine Tierwurst (also so "Kinderwurst" o.ä.) mehr gegessen, aber zumindest in meiner Erinnerung schmeckt die nicht soo deutlich anders als so manche der tierfreien Alternativprodukte.
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Jan 2015 23:28

@Kim ich denke das auch immer, meine Omni Freunde belehren mich dann eines besseren :laugh: wenn es nicht gerade stark verarbeitet ist wie zum Beispiel tofu in Spaghetti bolognese schmeckt man das auf jeden fall, ich rieche das auch schon sofort ob es sich beispielsweise um Fleisch- oder vegane Frikadellen handelt, finde das aber voll ok, ich vermisse nichts und mag Sachen die zu sehr nach Tier schmecken oder deren Konsistenz zu ähnlich ist auch inzwischen gar nicht mehr

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 26. Jan 2015 08:24

Kim: Dass das generell mal passieren kann - schon klar. Und das man mal unvorsichtig ist, auch.
Aber wenn man es von Anfang an zuhause so gewohnt ist und der Freund da eben auch seine unveganen Sachen in den Kühlschrank packt... Dann merk ich mir meine. Ich habe auch tatsächlcih noch nie "aus Versehen" nach der Wurst oder den Hühnerfrikassee- Resten meines Freundes gegriffen, acuh wenn ich Ähnliches im Kühlschrank hatte.

Und was Matcha sagt. Ich kenne auch nur Leute, die sagen "ja, schmeckt zwar ganz lecker. Aber nicht wie Fleisch".

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 26. Jan 2015 10:50

matcha queen hat geschrieben: ich rieche das auch schon sofort ob es sich beispielsweise um Fleisch- oder vegane Frikadellen handelt,
Boah ja, so geht mir das auch und das ist sooo eklig. Je nachdem, was es ist und wo. Am schlimmsten sind so Wurststände oder "Schlemmer"-läden, wo die Würste schon zur Tür raushängen. Dazu diese Hähnchenwagen, die vor Supermärkten stehen. Und die neue Fischtheke in unserem Supermarkt. Ich könnt da jedes Mal so abkotzen, wenn ich das alles riechen muss. Und du darfst ja nichts sagen und nicht das Gesicht verziehen, sonst bist du ja die böse Veganerin, die gegen Fleischesser hetzt. (Wobei ich aber auch absichtlich versuche, mir nichts anmerken zu lassen, weil ich finde, dass man nichts erreicht, wenn man Leute dauernd anpampt. Dann lieber bei Gelegenheit in Ruhe was sagen.) Aber manchmal würd ich schon gerne da durchlatschen und ein lautes "Was zur Hölle stinkt hier eigentlich so? Seid ihr alle völig bescheuert?" von mir geben =)

Ich kann mir vorstellen, dass man stark verarbeites Fleisch nicht mehr so stark riecht. Und in der Mensa riecht es sowieso nach allem. Ich habe auch noch nie etwas aus Versehen gegessen, weil ich dachte, es wäre ein Fake-Produkt. Ich bin zwar oft sehr geistesabwesend oder so in Gedanken - und eben schon so an Ersatzprodukte gewöhnt, dass ich dann an und an automatisch annehme, dass etwas kein Fleisch ist. Aber es geht einem ja auch nicht immer so und ich hab auch immer dann recht schnell geschaltet. Vor allem, weil man ja dann doch solche Produkte eher nicht in der Mensa zb erwartet.
Das ist ja manchmal auch so eine Diskrepanz zwischen der Welt, in der man selber lebt (die Menschen, mit denen man sich umgibt/Internet/eigene Ernährung) und "den anderen" oder "da draußen", wo man Kuhsahne und Tierfleisch isst und das ganz normal für die ist.
matcha queen hat geschrieben: ich vermisse nichts und mag Sachen die zu sehr nach Tier schmecken oder deren Konsistenz zu ähnlich ist auch inzwischen gar nicht mehr
Das hat mich auch bei mir gewundert oder wundert mich noch. Ich esse zwar ab und an FakeFleisch-Produkte (wenn man Tofu nicht dazu rechnet, vllt alle zwei Wochen 1-2 mal oder seltener), aber eigentlich nicht, weil ich Fleisch vermisse. Sondern weil es witzig ist, zum Gericht passt, das Produkt lecker ist, einfach ist, etc. Mal davon ab, dass ich Namen und Aufmachung eher pervers finde, mag ich likeMeat ganz gerne. Die werben ja damit, dass sie sehr fleischähnlich seien, das find ich aber gar nicht. Und ich find das gut so. Ich würde gar nichts wahnsinnig authentisches essen wollen.
An Fleisch vermisse ich echt gar nichts. Bei Fisch habe ich während meines Vegetariertums noch einige Zeit Fisch gegessen, weil ich gerne Sushi gegessen habe und halt bei Oma, um sie nicht vor den Kopf zu stoßen. Mittlerweile bin ich da alles andere als stolz drauf und brauche es auch schon lange nicht mehr. Ich esse veganes Sushi. Ich hätte gedacht, ich würde vielleicht Käse vermissen, aber auch da hab ich mittlerweile echt null Bedürfnis. Mir ist das jetzt schon zweimal passiert, dass ich meinte, dass die Küche ganz furchtbar stinkt (und was das für ein Geruch ist und wo der bloß herkommen könnte) und ich so den Verdacht habe, dass das das Käsegericht war, was mein Freund sich zu dem Zeitpunkt gemacht hatte. Also muss sich mein Empfinden da total verändert haben, sehr krass.
Mit Soja-Eis (oder noch besser: selbstgemachtes Bananeneis) und überhaupt vermisse ich eigentlich gar nichts mehr und ich hab auch keine Gelüste nach irgendwas. Das find ich schon sehr spannend und hätte das wohl nie vermutet. Ich weiß, das geht nicht jedem so und ich bin froh, dass es so viele Ersatzprodukte gibt.

Ich frag mich auch immer, was dann noch als "Ersatz"-Produkt gilt. Hanfmilch oder Bananeneis oder Kichererbsenschnitzel sind ja eigentlich keine Tierersatzprodukte mehr - sondern einfach nur verarbeitete Pflanzenprodukte. Aber da unsere Gesellschaft so von Tierprodukte durchsetzt ist und wir das alles immer mit Tierprodukten hergestellt haben, sind wir es nunmal so gewohnt. Vielleicht ist es eher positiv anzusehen, wenn wir diese Formen nicht mehr mit Tierischem verbinden.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17387
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Jan 2015 10:57

ClaireFontaine hat geschrieben: "Was zur Hölle stinkt hier eigentlich so? "
[/quote]

Wir hatten mit der veganen Hochschulgruppe mal einen Chili sin Carne Stand neben den "normalen" Grillern (die wiederum nur Schwein gegrillt haben). Trotz aller blöden Sprüche haben wir uns das alles verkniffen und auch nie mit Absicht das Gesicht verzogen. Aber unser Stand sah in etwa so aus:
| :wuerg: :urgh: :arf: :tired: :bleh: |

Übrigens waren wir nach 1,5h ausverkauft, während die Fachschaft die Hälfte am Abend weggeschmissen hat. :mg: aber auch :cry2:

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 26. Jan 2015 11:14

Oh ja dieser Geruch an der fleischtheke ist wirklich abartig, da frage ich mich auch jedes mal ob die anderen das nicht riechen?!?! Mein Real ist auf die glorreiche Idee gekommen um zu bauen, früher stand mein Tofu zusammen mit den ersatzprodukten in der gleichen Kühlung wo auch der abgepackte Salat und so liegt, also in der “planzen Abteilung“ :P. Dann kam irgendjemand mit einem neuen Konzept und jetzt steht mein Tofu gaaaaanz Links hinten im Supermarkt in einer Kühlung mit der Aufschrift vegetarisch (in dem Kühlschrank liegt aber auch Fleisch um ihn voll zu kriegen). Problem ist das ich um an meinen Tofu zu kommen durch die Fleisch Abteilung muss und die ist riesig, müsste das mal abfotografieren, Horror. Also links 20 Meter frisch Fleisch und käse, rechts tiefkühl Fleisch und abgepacktes geradeaus der Aufschnitt. Es ist wirklich eine qual für mich dort durch zu müssen, von dem Geruch wird mir kotzübel und dann ist mein ganzer Tag im Eimer. Ich habe also einen verantwortlichen gesucht um mal zu erfahren welches helles Köpfchen denn auf diese glorreiche Idee gekommen ist und warum die paar Ersatz Produkte nicht einfach in der Kühlung bei wilmersburger und Alpro stehen? Auf jeden Fall versteht das keiner so recht, “die Anweisung kommt von ganz oben, real hat ein neues Konzept, da können wir nichts machen“. Jedenfalls sage ich jetzt immer der Bedienung an der Feinkosttheke bescheid die mir meinen Tofu holt während ich ganz entspannt beim Gemüse warte :).

Antworten