Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Jan 2015 06:13

Ja, wahrscheinlich wird das nach Jugendstrafrecht bestraft. Und das auch trotzdem nicht zu unrecht.
Abgesehen davon ist die Strafe ja auch nach dem Knast nicht vorbei. Die Gesellschaft bestraft ja weiter. Da macht euch mal keine Sorgen.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Jan 2015 16:49

ich wunder mich übrigens regelmäßig, nach welchen Maßstäben das angewendet wird, siehe das hier vor ein paar Tagen:
Triggerwarnung! ein Fall eines sexuellem Übergriffs auf ein Kind
► Text zeigen
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Jan 2015 16:51

Das verstehe ich tatsächlich auch nicht. Rein rechtlich ist das afaik so geregelt, dass das nur bis 21 Jahren angewendet werden kann. Zumindest hab ich das mal so gelernt.
Vielleicht ist das, wo es verhandelt wird, abhängig vom Alter des Opfers?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Jan 2015 17:14

kann natürlich sein, der Artikel ist ja auch nicht sonderlich ausführlich.

Vampy?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Jan 2015 17:23

Die Zuständigkeit ergibt sich imho aus § 41 (1) 4. JGG:
4.
bei denen die Staatsanwaltschaft wegen der besonderen Schutzbedürftigkeit von Verletzten der Straftat, die als Zeugen in Betracht kommen, Anklage bei der Jugendkammer erhebt und
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Jan 2015 17:25

ah, okay. merci für die Info :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Jan 2015 21:48

mashisouk hat geschrieben:tja, man darf auch nicht vergessen, daß "lebenslänglich" überhaupt nicht lebenslang ist!
Find ich irgendwie vorspielen falscher Tatsachen so was
doch, ist es.
Simsa hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich wird das nach Jugendstrafrecht bestraft. Und das auch trotzdem nicht zu unrecht.
wieso soll das "wahrscheinlich" sein? du kannst aus nem Zeitungsartikel doch unmöglich ne täterpersönlichkeit rauslesen, anhand derer du beurteilen könntest, ob jugend- oder erwachsenenstrafrecht angewendet wird.
Simsa hat geschrieben:Abgesehen davon ist die Strafe ja auch nach dem Knast nicht vorbei. Die Gesellschaft bestraft ja weiter. Da macht euch mal keine Sorgen.
wie man hier gut sehen kann...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Jan 2015 22:04

Was heißt "wie man hier gut sehen kann"?

Und nein, ich kann natürlich nicht wissen, ob er nach Jugendstrafrecht bestraft wird oder nicht. Tatsächlich habe ich bis jetzt aber noch niemanden erlebt, der es mit 19 Jahren geschafft hat, nach Erwachsenenstrafrecht bestraft zu werden. Sehe aber ein, das sind subjektive Eindrücke.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Jan 2015 22:19

im Forum ist gelegentlich die ein oder andere Sympathiebekundung zur Selbstjustiz angeklungen.

also ich habe das schon mehrfach erlebt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Jan 2015 22:26

Ah, okay. Wusste nicht ob sich das noch direkt auf mich bezieht.
Gut, dann war das "wahrscheinlich" einfach unbewusst gewählt. Kannste streichen :)

Antworten