Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2015 14:13

einfach Lösung: beim nächsten Mal schlichtweg klarmachen, daß es nur einen Nudelsalat gibt (und bspw. jemand anderes stattdessen Kartoffelsalat macht) - dann brauchts auch kein Schild :)
illith hat geschrieben:ich hab gestern schon mti sehr gemischten gefühlen die (immerhin recht heterogene) kommentarspalte dazu auf Jezebel gelesen... :\
ja, das ist bei von vielen Amerikanern frequentierten Seiten sehr seltsam (bei reddit zum Beispiel auch): also, wie selbstverständlich viele Nutzer, bei denen man anhand anderer postings von ihnen eine andere Sichtweise annehmen würde, die Todesstrafe verteidigen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Mai 2015 14:33

Ja das stimmt schon, ich als Veganerin freue mich natürlich rießig wenn ich wo bin und es gibt ausgeschildertes veganes Essen. Aber irgendwie bin ich trotzdem unentschlossen.
Wenn ich auf ein privates Fest komme auf dem ich praktisch niemanden kenne (auch den Gastgeber kannte ich nur sehr flüchtig) und einen Salat mit einem Veganschild mitbringe, dann bin ich gleich für alle "Die Veganerin". (Wahrscheinlich auch noch die pingelige und wichtigtuerische Veganerin, da ich das ja auch noch extra mit einem Schild betonen muss)
Nicht, dass mir das in irgendeinem Sinne peinlich wäre, aber ich möchte einfach unvoreingenommen mit Leuten in Kontakt kommen können :(
Aber vielleicht messe ich dem auch zu viel Bedeutung bei, ich hab das halt so vom Prinzip her schon mehrmals erlebt.

@ Kim , wie gesagt, ich kannte den Gastgeber kaum, er hat mir nichtmal endgültig zugesagt dass ich kommen darf :laugh:So gesehen war ich die mit dem zusätzlichen Nudelsalat.
Außerdem möchte ich doch nicht den Anspruch stellen, dass nur ich Nudelsalat mitbringen darf. Auch sollen die Leute die Freiheit haben mitzubringen was sie wollen und das auch gegebenenfalls kurzfristig ändern können.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Mai 2015 14:37

okay, unter den Umständen (man kennt die Leute nicht) ist das natürlich auch etwas anderes (ich meinte das eher, wenn man sich mit Menschen trifft, die man (halbwegs) kennt, spricht ja nichts dagegen, sich vorher kurz abzusprechen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 16. Mai 2015 14:47

Ich kann Dich schon gut verstehen Rosi. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in Deinem Fall den Salat auch gekennzeichnet hätte.

Ich habe mal zu einer zweiwöchigen Schulung mit mir unbekannten Teilnehmern Hafermilch für den Kaffee mitgebracht. Da habe ich mich auch als Veganer geoutet und es ergaben sich nette Gespräche. Zum Schluss habe ich dann Broschüren der Albert Schweitzer Stiftung verteilt, die auch mitgenommen wurden.

Ich achte dabei immer darauf, dass nicht ich das Thema anspreche, sondern warte bis jemand anders das Thema anspricht.

Zum Schluss haben sich dann einige der anderen Teilnehmer über das schlechte vegetarische/vegane Angebot der Kantine und das fehlende Verständnis der Kantinenmitarbeiter aufgeregt, als sie meine Probleme bei der Essensauswahl mitbekommen haben.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Mai 2015 15:04

Das ist natürlich ein sehr schönes Beispiel dass es auch anders laufen kann Roger. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2015 17:57

Rosi hat geschrieben:Auf einer Grillparty hat jemand mit praktischen Hintergedanken meinen mitgebrachten, veganen Nudelsalat mit einem unvegangen vermischt um mehr Platz auf dem Buffet zu schaffen :cry2: :fluch: :helmut:
alter.
Rosi hat geschrieben:Hab jetzt im Nachhinein auch überlegt vll in Zukunft Schilder dranzumachen. Aber ich glaube das möchte ich auch nicht, ich habe immer das Gefühl dann isst das keiner mehr, bzw. nur mit Vorurteilen und vor allem setzt sich dann dieses " Veganer müssen anderen ihren Lebensstil immer unter die Nase reiben" nur noch mehr fest :(
das wär auch meien befürchtung^^° (also letzterer aspekt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Mai 2015 18:04

Rosi hat geschrieben:Hab jetzt im Nachhinein auch überlegt vll in Zukunft Schilder dranzumachen. Aber ich glaube das möchte ich auch nicht, ich habe immer das Gefühl dann isst das keiner mehr, bzw. nur mit Vorurteilen und vor allem setzt sich dann dieses " Veganer müssen anderen ihren Lebensstil immer unter die Nase reiben"
Dann nimm das nächste mal einfach lauter "nicht vegan" Schildchen mit und kleb die überall dran was offensichtlich nicht vegan ist ;)
don´t worry, eat curry!

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Mai 2015 18:16

Oder ich verteile gleich Listen, wo jeder die Inhaltsstoffe der mitgebrachten Speisen vermerken muss. Selbstverständlich sortiert nach Mengengehalt, Allergene bitte unterstrichen, auf mögliche Spuren am Arbeitsplatz sollte hingewiesen werden... :laugh: :geek:

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 16. Mai 2015 18:19

Sehr guter Vorschlag, Silke! :D
illith hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben:Hab jetzt im Nachhinein auch überlegt vll in Zukunft Schilder dranzumachen. Aber ich glaube das möchte ich auch nicht, ich habe immer das Gefühl dann isst das keiner mehr, bzw. nur mit Vorurteilen und vor allem setzt sich dann dieses " Veganer müssen anderen ihren Lebensstil immer unter die Nase reiben" nur noch mehr fest :(
das wär auch meien befürchtung^^° (also letzterer aspekt)
Schade dass manche Angst haben den Omnis mit so etwas auf die Füße zu treten. Nach der Logik hättest Du auch kein Buch schreiben dürfen, ill! Wir finden es doch gerade blöd, wenn Lebensmittel (und andere Güter) nicht vernünftig gekennzeichnet sind. Und dann trauen wir uns selber nicht unsere eigenen Kreationen für andere Veganer zu beschriften, aus Angst ein Omni könnte uns für zu aufdringlich empfinden? Ich will nicht behaupten, dass es solche Idioten nicht gibt, aber was gewinnen wir denn damit, wenn wir uns deren Meinung und Empfindlichkeit als Maßstab nehmen? Vegane Straßenfeste u.ä. sollten wir dann aber auch lieber sein lassen...

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Mai 2015 18:30

So habe ich es irgendwie noch nie betrachtet Roger :kk: Ich finde dass du da auch irgendwie Recht hast. Ich möchte niemand sein, der immer nur versucht allen alles Recht zu machen, aber wenn es um Vegansein geht, dann habe ich schon immer das Gefühl, dass ich mich so rücksichtsvoll und zuvorkommend verhalten muss wie es nur geht, nicht mal wirklich wegen mir als Person oder meinem "Ruf", sondern vor allem auch um ein möglichst sympathisches, unkompliziertes Bild eines "Veganers" zu hinterlassen.

Antworten