Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2014 15:45

denk ich mir dann auch manchmal. aber wenn sich jmd offensichtlich ne Schlafstätte eingerichtet hat bzw. aussieht als sei er obdachlos, dann gehe ich eher davon aus, dass er tatsächlich nur schläft.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 1. Sep 2014 16:14

Kim Sun Woo hat geschrieben: [...]so ähnlich wie die ganzen Leute, die bei Schlägereien/Übergriffen zuschauen, weil: "ich war mir ja nicht sicher, dachte die würden sich bestimmt kennen" usw.)?
Das dachte ich damals anfangs tatsächlich auch, dass da ein Betreuer mit einer Gruppe von Jugendlichen unterwegs war, bis es in meinem Kopf klick machte, dass der Typ doch relativ klar im Kopf war und dem anderen in der Absicht, Stress zu machen, die Zeitung aus der Hand schlug. Wahrscheinlich passiert das automatisch, dass das Gehirn erstmal eine rationale Erklärung jenseits der bewussten Gewaltprovokation sucht.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Sep 2014 09:54

Kim Sun Woo hat geschrieben:The Fappening. :eek:
richtig nervig, wie dumm-dreist viele Menschen das ganze rechtfertigen (inklusive victim blaming, dämliches entitlement gegenüber "Prominenten" usw. usf.).

hey, ich würde lügen würde ich behaupten, daß ich mir die Jennifer Lawrence Bilder nicht auch angesehen habe. aber ich käme zumindest nicht auf die Idee so zu tun als wäre das nicht moralisch daneben* (oder, wie es auf den üblichen Seiten zur Zeit xfach passiert, als wären diejenigen, die die hacks und/oder leaks zu verantworten haben, deswegen "Helden" - der Begriff ist wortwörtlich unzählige Male gefallen).

(und dann dazu auch die Entrüstung über Artikel, die über derartige hacks und Veröffentlichungen als eine Form von sexual assault sprechen - was imo durchaus zutreffend ist)


* ich weiß, daß ist im Endeffekt "having your cake and eating it" - Widerspruch und so. blah. :(
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 2. Sep 2014 10:00

Ich kuck immer ob die noch atmen. Liegen sie irgendwo mitten auf dem Bürgersteig, also im Weg ruf ich auch 112.
Im Endeffekt ist der Sozialarbeiter auch nur ein Mensch, der keine Ausbildung im gesundheitlichen Bereich hat. Und jemand, der nur noch rumliegt braucht vielleicht doch eher einen Arzt denn menschliche Nähe.
Und ja, ich werde auch manchmal sauer wenn andere Menschen automatisch davon ausgehen, dass ich das Übel der Welt verarzten muss, nur weil ich damit arbeite. Dabei mach ich hier auch nur einen Job wie jeder andere auch.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Sep 2014 10:03

Simsa, @ "nicht liegenlassen": das war überhaupt keine Kritik auf Dich bezogen, falls Du das so verstanden hattest :)
enter the void.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 2. Sep 2014 10:06

Kim Sun Woo hat geschrieben:ist das nicht eher wieder so einer dieser (unterbewußten) "Tricks" um bloß nicht einzugreifen (so ähnlich wie die ganzen Leute, die bei Schlägereien/Übergriffen zuschauen, weil: "ich war mir ja nicht sicher, dachte die würden sich bestimmt kennen" usw.)?
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich greife immer zu beherzt in jeden scheiß ein. Aber die die einfach nur gucken oder weiter gehen weil "es geht sie ja nichts an" hoffe nur das falls sie mal in eine brenzliche Lage geraten auch keiner vor Ort ist der der Meinung ist es ginge ihm was an. Wurde sogar schon mit aufs Revier geschleppt weil ich mich in eine Schlägerei eingemischt habe in der drei Männer auf einen schwächeren los sind am Bahnhof. Die Beamten hielten es aber für unwahrscheinlich das ich mich da als unbeteiligte so reingestürzt habe das sie mich erst mal mitgenommen haben.....war auch mal ne ganz neue Erfahrung :p

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Sep 2014 10:16

wobei ich bei so körperlichen Auseinandersetzungen ja sogar verstehen kann, daß sich viele nicht (zu)trauen physisch einzugreifen - aber erwarten kann man meines Erachtens ja wohl, daß wenigstens Hilfe gerufen wird.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 2. Sep 2014 10:26

Gehe auch immer instinktiv dazwischen ohne darüber nach zu denken. Am besten ist es dann die Menschen direkt an zu sprechen wenn welche in der nähe sind und sie direkt auf zu Fordern, zum Beispiel "Hey sie da mit dem grünen Regenschirm, rufen sie die Polizei" oder "der man mit der Brille und dem Hut, schaffen sie die Frau hier weg"
!" Wenn sie direkt angesprochen werden helfen die meisten, weil sie sich dann auch nicht mehr aus der Verantwortung ziehen können, dann geht es die nämlich plötzlich doch was an, schwieriger weg zu sehen wenn man direkt aufgefordert wird.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 2. Sep 2014 10:38

schwarz: Nein, hab ich so nicht als Kritik aufgefasst ;)
Es wurde nur auch was von "Beruf verfehlt" etc. gesagt, da wollte ich das nur mal klar stellen :D
Kein Mensch einer Krankenkasse bearbeitet etwas, wenn der Kunde da nicht versichert ist. Als Sozialarbeiter bist du aber immer irgendwie Retter für alle. Wenn ich mal an der Frau mit dem Kinderwagen an der Treppe vorbei laufe, weil ich nen Kack tag hatte und weiß, dass 10m weiter ein Aufzug ist sind auch immer alle total schockiert a la "Aber du musst doch nett sein!". Deswegen reagier ich da mittlerweile einfach nur ein bisschen empfindlich ;)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Sep 2014 10:43

Achso, verstehe. Wie, ihr seid auch nur Menschen? Wieso sagt mir das denn keiner! :D
enter the void.

Antworten