Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Feb 2015 16:13

ontopic:
Fernsehübertragung vom Umzug in Mainz. es war tatsächlich eine Gruppe in diesem dabei, in der alle Beteiligten im "blackface" mit übergroßen Lippen, Knochen im Haar und Bastrock unterwegs waren. :ugh:

(wtf?! wie kann es 2015 überhaupt noch passieren, daß sowas irgendwo "durchgewunken" wurde?!?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2015 21:21

anti/feminismus-debatte jetzt hier.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2015 22:35

kim, wobei ich sagen muss, dass wenn ich nicht intensiver diversen anti*istischen ami-blogs verfolgen würde, ich glaub ich auch keinen schimmer hätte, dass blackface an sich ein problem ist.
also bei so offensichtlichen abwertenden oder lächerlichmachenden geschichten, wie von dir beschrieben natürlich schon.

wobei ich bei dem thema auch noch zwiegespalten bin, wenn ich mir zb Switch Reloaded ansehe. da werden ja eine große zahl von promis und TV-bekanntheiten wirklich meisterlich parodiert, wo auch PoC dabei sind. da fällt mir ein sketch ein, wo (ausgerechnet) hoecker 50cent darstellt. da fand ich das tatsächlich mistig, weil er überhaupt nicht 50cent erkennbar parodiert hat, sondern eben einfach nur das schwarzer-bling-rapper-klischee abgearbeitet. aber in anderen fällen, wo zb naddel gespielt wurde (auch von einer weißen), fand ich(!) es unproblematisch, weil die halt einfach nur sehr trefflich nachgespielt wurde und sie "zufällig" halt dunkle haut hat, was bei der nummer aber in keiner form irgendwie thema war.
jetzt wäre die eine möglichkeit, dass nur noch weiße promis parodiert würden, die andere, dass das team sich erweitert, dass nicht mehr nur weiße schaupielerInnen dabei sind (was einerseits sowieso wünschenswert wäre - aber jetzt gezielt in die richtung zu casten käm mir auch wieder komisch vor? so tokenism-mäßig) und PoC-promis nur noch von diesem oder diesen PoC-darstellerInnen gespielt würden.
beides erscheint mir nicht quite right... :\

disclaimer: das sind jetzt nur meine gedanken dazu, wohl wissend, dass die definitionsmacht, was da 'falsch' oder 'richtig' ist nicht bei mir liegt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Feb 2015 22:41

illith hat geschrieben: also bei so offensichtlichen abwertenden oder lächerlichmachenden geschichten, wie von dir beschrieben natürlich schon.
genau deswegen war es für mich auch so "wtf?!".

(ich persönlich halte das Bemalen von Gesichtern übrigens insbesondere in unseren Breitengraden* nicht automatisch für "rassistisch")


* "Minstrel Shows" gab es in der Form, für die sie zurecht in den USA kritisiert werden, meines Wissens hierzulande eigentlich nicht. dementsprechend ist der Hintergrund von bspw. den "Heiligen Drei Königen" auch ein anderer.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2015 23:31

ich hab da neulich irgendwo einen deutschen text zu gelesen, der dem widerspricht... *grübel* war das irgendwie Noah Sow oder die ecke so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Feb 2015 23:32

keinen bookmark gesetzt?!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2015 23:35

öh nein, so läuft das bei mir nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Feb 2015 23:53

da stand witzigerweise zunächst auch was anderes, was genau darauf anspielte :mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Feb 2015 01:24

Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Feb 2015 01:48

das Fiese ist übrigens, daß "predictive policing" scheinbar (zumindest bei bestimmten Delikten) durchaus funktioniert bzw. funktionieren kann:
http://www.taz.de/!150215/
Das Programm berechnet mit einem Algorithmus, wo in Zukunft ein Wohnungseinbruch geschehen wird. Die Polizei Zürich setzt es seit einem Jahr ein. 80 Prozent der Prognosen sollen zutreffend gewesen sein.
(in dem Artikel wird aber auch die gleiche Problematik wie in dem "Ausweis-Scan"-Artikel angesprochen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten