Aluminium-Terror

Save the World?
Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 15. Jul 2014 14:46

ich hab das (meer)salz in 'nen glas und schnapp mir immer mit den fingern was raus...
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
hasenhirsch
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2014

Beitrag von hasenhirsch » 18. Aug 2014 14:41

Ich hab hier eine interessante Seite gefunden.
Hier sind Infos zum Thema Deo ohne Aluminium*** und eine Aufzählung von Deos gibt es da auch.

*** Link entfernt. Boardregeln beachten: Neu-User: Kommerzielle Links
---nullpositiv

Jammze

Beitrag von Jammze » 31. Aug 2014 02:02

ehem...
Erster Beitrag :drop1:
Hoffe, das klappt...

Erstmal zum Lebensmittelchemischen Aspekt.
Aluminium ist an sich ein praktisches Leichtmetall.
Es ist amphoter, d.h es löst sich in Säuren und Basen (viele Lebensmittel sind sauer oder basisch ( Sachen mit Zitrone oder Backpuver *hust*)).
Dadurch gehen dann die jeweiligen Aluminiumsalze (im Fall des sauren Essen) oder die Aluminate (im Fall des basischen Essen) in Lösung, also werden mehr oder weniger
aufgenommen.
Über den Effekt auf den Körper möchte ich nichts sagen, da das ja sehr kontrovers diskutiert wird.
Tatsache ist aber, dass es möglich ist, dass sich Aluminium von Gebrauchsgegenständen löst.

Zum Deo:
Gerne wird Aluminiumchlorid als Mittel gegen "übermäßige" Schweissproduktion verwendet. Aluminiumchlorid reagiert im Wasser sauer und
kann so zu Rötungen, Reizungen und dergleichen führen. Um das zu verhindern, fügen die Unternehmen ihren Deos Stoffe hinzu, wie Glycerol.
Wie gesagt, zur Behauptung, dass Al3+ Ionen Neurotoxisch sind, sag ich nichts.

Zur Umwelt:
Aluminium lässt sich super recyceln, niedriger Schmelzpunkt, gut verformbar, korrodiert nicht, leicht und stabil.
Das Problem ist die Förderung. Es wird teils aus Bauxit (Al2O3) gewonnen, wo erstens sehr wenig Alu drin steckt und zweitens
braucht es große Enerigemengen, um es herzustellen: Um 27g Aluminium nur (!) aus dem Erz zu erhalten braucht man 838 kJ =200334 cal
Mit der Energiemenge kann man 2L Wasser von 0 auf 100 Celsius bringen!
Da ist der Abbau, Transport und Vorbereitungen nicht berücksichtigt.

Also: Ich verwende keine Alufolie zum Abdecken von Essen, Deo, nunja... schon, hab aber keine Probleme :D
Aludosen wenn möglich recyceln, spätere Generationen danken^^

Antworten