Plastik-Terror

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2014 22:26

Bio Supermarkt sagt Nein zur Plastiktüte
Für den beispielhaften Verzicht auf Plastiktüten wird der Bio Supermarkt denn’s von der DUH (Deutsche Umwelthilfe) ausgezeichnet.

Ein großes Engagement in Bezug auf Umweltschutz beweist der Bio Supermarkt denn’s. Künftig werden die Waren dort nicht mehr in Tüten aus Plastik verpackt sondern in Stoffbeutel. Die deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) freut sich sehr über diese Entscheidung und übergibt dem Biomarkt dafür eine Urkunde als Auszeichnung für sein beispielhaftes Vorgehen und hofft auf viele Nachahmer.

„Mit der Entscheidung, Kunden grundsätzlich keine Einweg-Plastiktüten anzubieten, setzt denn´s Biomarkt ein wichtiges Signal, um die Flut verbrauchter Plastiktüten einzudämmen. Andere Supermärkte und Einzelhändler sollten diesem Beispiel unbedingt folgen“, sagte der DUH-Bereichsleiter für Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer bei der offiziellen Auszeichnung.
http://www.nachhaltigleben.de/nachhalti ... astik-1621

für Obst/Gemüse gibt's aber wohl immer noch einen plastiktütenspender, oder hat denns da auch Papiertüten? und gibt's bei alnatura nicht auch keine Plastiktüten sondern bloß papier? mal davon ab, dass sich ne stofftasche ökologisch erst rentiert wenn man sie mind. 20x verwendet.... und wer sie einmal vergisst, der vergisst sie wohl auch öfter und bunkert die dann zuhause. das ist ja wohl auch nicht im sinne des Erfinders.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 14. Dez 2014 13:59

Der Denn´s bei mir in der Nähe hat beides beim Gemüse.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Okt 2015 06:27

Aus dem Thread "Glas" von Joachim:
illith hat geschrieben: mittlerweile wurdem ir aber von einem sehr klugen mensch erörtert, dass einweg-glas eher umweltschädlicher ist als plastikverpackung (glas wiegt ja zb viel und ist auch sperriger, was bei der logistik natürlich ziemlich zu buche schlägt - und ka, was es noch für faktoren gibt).
Och nööö. :ugh: Wie sehen die anderen das? Ketchup, Senf & Co. kaufe ich auch immer in Glasflaschen!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Okt 2015 07:17

hier gibt es einen schönen Vergleich dazu:
http://leben-ohne-plastik.blogspot.co.a ... -oder.html

Plastikflaschen haben aber zudem den Nachteil,dass sie meist nicht richtig recyclebar sind.

Glasflaschen sind nur von regional produzierenden Firmen günstig im CO2. Das Glas kann man zwar vollständig recyceln, und dadurch den selben Rohstoff sehr oft wiederverwenden.Aber beim Transport ist sehr viel Treibstoff notwendig und Energie bei dem Schmelzen der Rohstoffe. Daher kann es gut sein, dass bei Einweg -glas-flaschen die CO2 Bilanz günstiger ist als bei Einweg Plastikflaschen.

Ich werde später noch was dazu nachschlagen und das hier ergänzen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Okt 2015 10:43

Für mich kommt Glas fast nicht in Frage, weil mir immer alles runterfällt. Einweg-PET finde ich aber ziemlich überflüssig und kaufe daher meistens Mehrweg-PET, die ich nach Gebrauch auch ein paar Male mit Wasser fülle. Der Konsum an Mehrweg-PET hält sich bei mir in Grenzen, weil mein Wasser immer Marke Kraneberger ist. Allerdings isses schon krass, was auch sonst so an Plastik zusammenkommt, dabei ist mein Haushalt ja recht klein.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Okt 2015 11:06

Glas-Mehrwegflaschen sind nur dann ökologisch besser, wenn der Abfüller in der Nähe ist, ab einem gewissen Transportweg (ich hab leider die genaue km-Zahl vergessen) ist Mehrweg-PET sinnvoller, also ist es im Endeffekt fast latte.

Wasser trinke ich eh aus der Leitung und sonst versuche ich Glasflaschen zu kaufen, die ich bis auf wenige Ausnahmen selbst (zum einkochen, einlegen, ansetzen etc.) weiter verwende.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Okt 2015 19:41

kommt drauf an, was die alternative zu glas ist: ich glaub Konserven/metalltuben sind auch nicht so super. wenns aber was im tetrapak oder dünnem Plastik gibt, ist das wohl ökologischer. und: möglichst große megen kaufen. das spart auch Verpackung. jedenfalls wenn man ordentlich damit wirtschaftet. wenn man die hälfte wegschmeißt hat man auch nix gewonnen.
Think, before you speak - google, before you post!

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 16. Okt 2015 15:50

ich vermeide kunstoff wenn ich kann.
In Italien ist einfach bio-abbaubar kunstoff zu finden für fast jeden produkte, vom tüten zum cutlery, weil die Novamont mit ihren MaterBi eine gute alternative gefunden hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mater-Bi

Ich habe keine "angst" vom kunstoff selbst, aber ich vermeide, wenn ich kann, PET, PE, PP & PS in kontakt mit lebensmitteln, weil die "plasticizers" viel zu viele wirkungen am unser hormonesysteme haben, wie Zbs die "obesogens"
https://en.wikipedia.org/wiki/Obesogen
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Okt 2015 19:26

dieses angebliche bio-Plastik ist keine alternative. wurde im thread schon mehrfach erwähnt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Okt 2015 10:17

Es geht nicht allein um Plastik, aber es passt trotzdem ganz gut in diesen Thread:
Rekordzunahme bei Verpackungsabfall - Müll-Flut durch Online-Handel und "Coffee to go"
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten