Plastiktüten

Save the World?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Aug 2015 19:59

Such dir einen kleinen Obstladen/Gemüseladen und frage ob du dein Obst/Gemüse in selbstmitgebrachte GEfäße packen darfst und gibst dann halt nur die Etiketten der Waage an der Kasse ab.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 1. Aug 2015 20:26

Kleiner Gemüseladen/Marktstand ist das Mittel der Wahl. Bei einem ordentlichen Gemüseladen ist auch die Qualität deutlich besser als im Supermarkt. Und viele tolle Sachen kriegt man im normalen Supermarkt nie. Waldheidelbeeren (ich feier jedes mal wenn mein Obstladen die hat), Mangold, Schwarzwurzeln, gute Tomaten auch im Winter, usw.
Wenn du auf Supermarkt bestehst würde ich auch Tütenwiederverwendung empfehlen. Oder soweit möglich einfach aufs Obst.
Anmerkung: Obst hält sich in Papiertüten deutlich besser als in Plastik.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 1. Aug 2015 21:07

Unser Wochenmarkt ist Freitags bis 12 Uhr! Da sitze ich leider noch im Büro... :(

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Aug 2015 21:11

Obst /Gemüsekiste als Abo ? Wenn du einen Platz neben dem haus hast wo der Lieferant es abstellen darf oder jemand der es annimmt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Aug 2015 16:39

man kann sich auch seine eigenen tüten mitbringen. zb die frühstückstüten sind super, weil die sehr robust sind. da kannst du dann Champignons/Datteln etc reintun. und den aufkleber halt immer auf dieselbe stelle, so kannst du die bei pfleglicher Behandlung mehrere hundert mal verwenden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 4. Aug 2015 01:46

Ich hab mal mit einem Verkäufer darüber gesprochen und er hat gemeint, es sei egal wo man die Aufkleber anbringt. Mache Leute kleben alle Zettel auf eine Tüte, andere kleben sie auf's Obst oder auf ein mitgebrachtes Stück Holz. Es gab auch mal jemanden der hat sich die Dinger auf den Arm geklebt und sie an der Kasse dann einzeln vorgezeigt. Größere Mengen Obst/Gemüse packe ich immer in eine mitgebrachte Stofftasche und klebe die Aufkleber darauf. Plastik-/Papiertüten sind meiner Ansicht nach völlig überflüssig.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Aug 2015 08:33

Der Verkäufer ist in einem größeren Supermarkt (Kette) Angestellt ? Wusste nicht das denen das so egal ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 4. Aug 2015 11:57

Hallo,


ich habe diese hier und bin voll zufrieden damit

http://shop.rf20.de/product_info.php?in ... 2e50b0ecda
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 4. Aug 2015 11:57

Er arbeitet in einem Alnatura Markt. Ich habe die gleiche Erfahrung aber auch in anderen Supermärkten gemacht (Rewe, Edeka, Kaufland, ...). Da sagt niemand etwas wenn man ohne Tüten zur Kasse kommt oder seine eigenen mitgebracht hat. Warum sollten sie denn auch? Solange sie die Etiketten über die Kasse ziehen können, können sie ihren Job erledigen. Das ist für sie doch normal, dass einige Kunden keine Tüten verwenden. ;)

PS: Wenn ich mich nicht irre, dann ist es in Frankreich und Italien sogar verboten Plastiktüten anzubieten. Vielleicht gibt es so ein Verbot ja auch bald bei uns?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Aug 2015 12:40

Denns oder Basic bietet zumindest in AT teilweise von einer Firma tüten aus Maisstärke. Vielleicht find ich noch was zu den Tütchen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten