von Akayi am 5. Mär 2008 08:05
Ich gehe mal davon aus, dass jeder der den Markt versteht - oder meint ihn zu verstehen - Ahnung und Wissen über die historische Entwicklung des Marktes hat und auch Ahnung über die Theoriegeschichte der Modelle um ihn zu verstehen, vorweisen kann. Von daher meine ich auch, dass dein Vergleich ein wenig hinkt. Es geht mir nicht so sehr darum, dass die betreffende Person die einzelnen Modelle und Entwicklungen der Firma chronologisch wiedergeben kann, sondern darum, dass jeder den Markt z.B. nicht als ein in sich geschlossenes "Hier und Jetzt" begreift, sondern als Ergebnis eines Prozesses. Und das ist eigentlich, eingedenk der wirtschaftstheoretischen Ausbildung, vorauszusetzen.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass sich jedes IBM-Vorstandsmitglied lächerlich macht, wenn es keine Ahnung davon hat, was IBM vor 2007 so getrieben hat.
Ethische Entscheidungen beruhen oftmals auf der spezifischen Entwicklung eines Unternehmens. Als Beispiel fällt mir gerade die Deutsche Bahn und ihr rollendes Museum über die Zugtransporte in die Vernichtungslager ein. Das gäbe wohl für niemanden so recht Sinn, wenn man nicht in Zügen (haha) die Geschichte der Deutschen Bahn bzw. Reichsbahn kennen würde.
this is why we can't have nice things