Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 3. Sep 2023 20:35

Unser Landkreis stellt jetzt allen Schüler*innen mit Busticket ein Deutschlandticket zur Verfügung. Bin daher mit Mini-Wusel* neulich Zug gefahren. Ich habe aus der Provinz bis nach Hannover hin und zurück nur 12 € bezahlt Dank irgendwelcher Sparpreise, die aktuell angeboten werden. Coole Sache.

*er ist übrigens äußerlich, aber v.a. auch charakterlich echt 'ne kleine Kopie von mir
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4428
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Sep 2023 19:23

Rüsselkäfer hat geschrieben:
3. Sep 2023 19:11
Söder bietet Studenten und Auszubildenden das Ticket für 29€ an, Schüler zahlen weiterhin 49€, die können ja noch nicht wählen.
:laugh: :up: und mehr Geld als Azubis haben sie auch :laugh:

@ Wusel : :up: :blush:

@ 49 Euro Ticket : Selig wer kein Gepäck hat....
Aber auf manchen Strecken geht es dann auch wieder gut
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2023 23:12

@Jule

:D

Jule, schön zu erfahren, dass es mit den Schülertickets voran kommt. :*:


@katjes

katjes, um etwas für die vom Deutschlandticket ausgegrenzten Personenkreise zu erreichen ist vermutlich erheblicher zivilgesellschaftlicher Druck auf das Bundesverkehrsministerium & die FDP erforderlich.

Im Verband der Verkehrsunternehmen wurde meines Wissens bereits im April über ein Vorkassemodell & über alternative Zahlungsmethoden zur Vermeidung der Bonitätsprüfung diskutiert. Offenbar ist das Bundesverkehrsministerium der blockierende Beteiligte.


Interessante News:


Strengere Kontrollen wegen gefälschter Deutschlandtickets.
tagesschau.de hat geschrieben:...
Kopierte QR-Codes, manipulierte oder von Dritten genutzte Deutschlandtickets: Das sind nur einige von vielen Betrugsmaschen, die unter anderem der Fahrgastverband Pro Bahn gegenüber der Funke Mediengruppe beklagt. Angesichts einer steigenden Zahl der gefälschten 49-Euro-Tickets will die Deutsche Bahn nun härtere Maßnahmen ergreifen.
...
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... g-100.html

https://www.n-tv.de/panorama/DB-greift- ... 67464.html


Bahn möchte Züge & Busse zum Preis von insgesamt ca 12 Mrd Euro bestellen, Auslieferung ab 2025.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... r-100.html

Das ist auch dringendst nötig. ZB hier in der hessischen Provinz fehlen viele Züge, Busse sowie viele ZugführerInnen & BusfahrerInnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70228
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2023 09:42

Wuseljule hat geschrieben:
3. Sep 2023 20:35
Unser Landkreis stellt jetzt allen Schüler*innen mit Busticket ein Deutschlandticket zur Verfügung. Bin daher mit Mini-Wusel* neulich Zug gefahren. Ich habe aus der Provinz bis nach Hannover hin und zurück nur 12 € bezahlt Dank irgendwelcher Sparpreise, die aktuell angeboten werden. Coole Sache.
Mist, hatte erst Bundesland gelesen/verstanden.^^
bei uns bekommen SchülerInnen (weiß gar nicht, ob das pauschal für alle gilt) seit einer kurzen Weile anstatt der bisherigen Busfahrkarte, die teils nur bis ins nächste Dorf gilt, wenn sie eben da zur Schule gehen, das TIM-Ticket. damit können sie im gemsaten VBN-Bereich Bus und Zug fahren, also immerhin bis nach Bremen. das ist schon ein Upgrade.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Sep 2023 21:44

Vom hiesigen Kreis gibts es momentan nur die Schülerbusfahrkarte für die Strecke elterlicher Haushalt - Schule unter bestimmten Voraussetzungen.

Das Land Hessen bietet allerdings ein Schüler & Azubi Ticket mit Gültigkeit Hessen zum Preis von monatlich 31 Euro an.


Heutige News zum Deutschlandticket:
RND hat geschrieben:...
Nach französischen Plänen zur Einführung eines 49-Euro-Tickets wie in Deutschland will Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eine gegenseitige Anerkennung der Tickets in beiden Ländern. „Präsident Emmanuel Macron schlägt für Frankreich ein Ticket nach Vorbild des Deutschlandtickets vor“, sagte Wissing am Dienstag.
...
https://www.rnd.de/themen/49-euro-ticket/

tagesschau hat geschrieben:Deutschlandticket wird häufig gekündigt
...
Laut dem VDV hat jeder zehnte Käufer sein Abonnement bereits einmal gekündigt. Das geht aus einer bundesweiten Marktforschung des Verbandes hervor, deren Ergebnisse der Nachrichtenagentur dpa vorliegen.
...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-100.html

Es zeigt sich, dass das Abomodell auch Nachteile für die Anbieter hat.

rbb24 hat geschrieben:...
Bundesverkehrsminister Wissing hat mehr Geld vom Bund ausgeschlossen. Berlin und Brandenburg reagieren verärgert.
...
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... nburg.html
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4428
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Sep 2023 11:14

Ist ja nicht schlecht, das das 49 Euro Ticket auch in anderen Ländern gilt (vielleicht brauchen die Gelbwesten mal Unterstützung oder wir bei irgendwas :mg:)
Aber bitte, bitte tue man was gegen die zig Zugausfälle. Wenn mehr Leute die Bahn nutzen, könnte es sonst schnell zu Missverhältnissen zwischen Anzahl der Fahrgäste und der verfügbaren Gleisfahrzeuge kommen.

Ich bin auch gerade mal wieder eine längere Strecke unterwegs. Hin mit ICE-Ticket und da war es auch schon gut gefüllt. Wer einen Platz Reservierung hatte war sicherlich zufrieden damit, ich hatte keine Lust auf eine Reservierung und fand auch einen Platz.

Zurück wollte ich das D-Ticket nutzen. War auch zu spät dran für Spartickets uä

Deshalb: Der schlimmste Albtraum wird wahr. Restlos überfüllte Züge, teilweise anscheinend wegen zahlreicher Zugausfälle. Einen Anschlusszug in xy konnte ich nicht nutzen wegen Überfüllung, die Leute klebten an Tür und Fenster. Die Schaffnerin musste die Leute wegschicken, dafür wurde sie von einem bitch genannt und hatte auch Diskussionen, warum niemand mehr reinpasst.

Versuche, dass ich eine Fahrkarte kaufe scheiterten, wegen Umsteigezeit in xy und wegen überfüllter Fahrkartenschalter in xyz.

Und an langen Gleisen in Großstadtbahnhöfen zu wenig Sitzplätze. Die Bahn lässt ihre Gäste auf dem Fußboden hausen großteils, wenn man nicht mehr stehen kann.

Mal schauen wie es weitergeht..
Wenigstens ist schönes Wetter

:flenn:

PS: teureres Ticket als Fahrgastanzahl - Steuerung ist der falsche Ansatz. Keine Ausgrenzung wegen der Dicke des Geldbeutels!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24943
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Sep 2023 22:38

Der dt Bahn fehlen leider auch im Fernverkehr Züge, Wagen & natürlich auch MitarbeiterInnen.

Als in den verlorenen Jahren mit von Fr Merkel geführter Bundesregierung zeitweise die Zinsen sehr niedrig waren, hätte der Bund in die Infrastruktur investieren müssen.

Die div Probleme bei der dt Bahn sind ja nicht neu.

ZB bereits um die Jahrtausendwende sass ich als Geschäftsreisender wie dieses Jahr oft in ICEs in zu ca 5 - 10 % besetzten 1te Klasse Wagen, während in der 2ten Klasse Fahrgäste in den Gängen etc auf dem Boden sitzen mussten. Sprach mehrmals ZugbegleiterInnen darauf an, doch bitte die 1te Klasse für Fahrgäste mit 2te Klasse Ticket zu öffenen. Sinngemässe Antwort immer, das man das nicht dürfe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Sep 2023 08:59

Mit Sitzplätzen hatte ich tatsächlich schon länger kein Problem mehr. Ich habe normalerweise einen 2er für mich alleine. Gestern hatte war ich tatsächlich mal wieder in einem voll besetzten 4er, da wurden allerdings auch zwei Züge zusammengelegt.

Und das alles in der 2ten Klasse.
Be the nation russian propaganda says you are.

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 18. Sep 2023 21:31

Ich nutze das Ticket ganz altmodisch auf Papier (geht aber auch nur noch bis Ende des Jahres).

Hatte die Befürchtung, dass ich mal mit leerem Akku oder technischen Schwierigkeiten (Handy fährt nicht mehr hoch z.B.) in eine Kontrolle komme und es dann Probleme gibt. Ist das hier schon mal jemandem passiert? Wie lief das dann ab?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30378
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2023 09:56

Ist mir nie passiert, aber dann gilt man als ohne Ticket unterwegs.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten