Seite 1 von 1

PFAS Fluorchemikalien belasten unsere Umwelt

Verfasst: 2. Apr 2023 08:46
von Wunderblümchen
Die Spree hätte PFAS weit über zulässige Werte im Wasser. Pfas ist in Teflonpfannen, wasserabweisender Kleidung... Und betroffen sind alle Gewässer. Auch die Tiere darin.
An einigen Stellen in Berlin ist die Belastung der Spree mit PFAS, das sind giftige Fluorchemikalien, weit höher als zulässig. Wo kommt das Gift her und was bedeutet das für die Anwohner? Darüber haben wir unter anderem mit Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe gesprochen.
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... spree.html

Verfasst: 2. Apr 2023 10:48
von Rosiel
Vielleicht kleine Anmerkung dazu, PFAS gehen aus den Teflonpfannen bei der Benutzung nicht raus, aber die Herstellung ist extrem problematisch. Hier ist ein mMn ganz gutes Video.



Für Veganer finde ich ja das Thema Outdoor-Kleidung echt so eine loose-loose Situation. Ist es vegan, verursacht es entweder Mikroplastik, hat irgendwelche Kack-Beschichtungen oder verwendet nicht-coole Materialien. :|

Verfasst: 3. Aug 2023 08:20
von Wunderblümchen
Danke für das Video, habe es mir vor einiger Zeit angesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar einen ganzen Ort, der nicht zur Blut - (oder war es Blutplasma?) spende gehen kann, wegen hoher PFAS - Werte.

Diese werden anscheinend Ewigkeitschemikalien genannt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... sind-81811
Sie werden als Ewigkeits-Chemikalien betitelt, weil sie sehr langlebig sind und in der Natur kaum abgebaut werden.
Die Verwendung der gesamten Stoffgruppe soll jetzt beschränkt werden, was die Verbraucherzentrale NRW sehr begrüßt.

Verfasst: 4. Aug 2023 01:20
von illith
hab jetzt nichts davon gelesen oder geguckt. aber ich schwöre ja immer so total auf meine Teflon-Dauerbackfolie (für Ofen, Mikrowelle ist AirFryer) - hatte mich schon immer gefragt, wie die Ökobilanz davon ist vs. Einweg-Backpapier. 😶
(mein erstes 2er-Set hat über 7 Jahre Heavy-Duty überstanden...)