Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald versiegt

Save the World?
Benutzeravatar
bloggingfabio
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2012
Wohnort: Tübingen

Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald versiegt

Beitrag von bloggingfabio » 3. Sep 2012 22:32

Hallo an Alle,

das Thema Wasserknappheit ist wahrscheinlich einigen von Euch bekannt.
Schließlich leisten alle Veganer und Vegetarier durch den Verzicht auf Fleisch einen großen Beitrag zur Wassereinsparung (auch wenn unbewußt ;-).

Die Fakten sind jedoch erdrückend. Habe heute einen Bericht mit der Headline "Wasser - bald ein sehr knappes und teures Gut? Zeit zu Handeln!" verfasst und hier online gestellt:

http://www.facebook.com/bloggingfabio
Falls Du den Artikel gut findest, teile und like ihn bitte auf Facebook, um möglichst viele Leute darüber zu informieren.

Oder auf meiner eigenen Page: http://www.bloggingfabio.de

Wünsche Euch eine gute Nacht - Gruß Fabio
http://www.facebook.com/bloggingfabio

Hier berichte ich regelmäßig über meine veganen Erlebnisse ...
Freue mich über ein "Gefällt mir" von Dir ;-)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald vers

Beitrag von kiara » 3. Sep 2012 22:51

Worauf bezogen denn? ZB Norddeutschland muss man sich um den Wasserverbrauch im Haushalt keine Sorgen machen :) (Außer von den Kosten und der Beheizung).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 3. Sep 2012 23:05

Oder man macht et wie die Israelis - die entsalzen einfach das Meer um die Wüste uzum Blühen zu bringen.
Und sind auf dem Agrgarmarkt dennoch wettbewerbsfähig :mrgreen:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

hanswurst
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2011

Re: Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald vers

Beitrag von hanswurst » 9. Sep 2012 23:02

es gibt ausschließlich ein wasserverteilungsproblem...in deutschland ist wasser sparen wenig sinnvoll und den wasserarmen regionen ist damit nicht geholfen.
das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf das einsparungspotential durch fleischverzicht etc.

Benutzeravatar
Timberwolf
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2012

Beitrag von Timberwolf » 15. Sep 2012 03:59

Na ich spar ja schon Wasser wo ich nur kann, allerdings hilf das Ländern in denen eine chronische Dürre herrscht nicht weiter.
Jeder Mensch sollte sowenig wie möglich Wasser oder STrom verbrauchen! Und wenn man dies nur aus Kostengründen tut. ich z.B. sitze hier bei kerzenlicht am PC, der ja auch schon viel Strom zieht. Dann läuft noch mein Kühlschrank und das war es.
Ich ziehe nicht nach jedem Pippimachen ab und spare dadurch Wasser. Geschirr wird gesammelt, bis die Handspülwanne voll ist und dann wird mit heißem Wasser und "Spüli" gespült! Beim Duschen mache ich mich mit der Handbrause nass, stelle das Wasser ab, seife mich mit Duschgel ein und brause dieses recht zugig wieder runter. Mehr an Wasesrsparen kann ich nicht.

AaronKl
Beiträge: 59
Registriert: 23.12.2011

Re: Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald vers

Beitrag von AaronKl » 15. Sep 2012 09:39

Aus Kostengründen würde der Wasserpreis in DE sinken, wenn man mehr Wasser verbrauchen würde! Denn der Preis ist so hoch, da die extra Wasser in die Kanalisation pumpen müssen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Sep 2012 21:07

Timberwolf hat geschrieben: ich z.B. sitze hier bei kerzenlicht am PC, der ja auch schon viel Strom zieht.
wie romantisch! kerze statt lampe ist allerdings ökologisch gesehen total für die hufe, denn die allermeisten kerzen sind aus stearin, was wiederum aus erdöl hergestellt wird, wovon es bekanntlich nicht allzu viel gibt und die gewinnung ist auch nicht gerade unproblematisch. zur erzeugung braucht man auch nochmal energie und beim abbrennen entsteht co2
Timberwolf hat geschrieben:Ich ziehe nicht nach jedem Pippimachen ab und spare dadurch Wasser.
:wuerg:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Timberwolf
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2012

Beitrag von Timberwolf » 29. Sep 2012 08:49

@ Vampy:

Code: Alles auswählen

wie romantisch! kerze statt lampe ist allerdings ökologisch gesehen total für die hufe, denn die allermeisten kerzen sind aus stearin, was wiederum aus erdöl hergestellt wird, wovon es bekanntlich nicht allzu viel gibt und die gewinnung ist auch nicht gerade unproblematisch. zur erzeugung braucht man auch nochmal energie und beim abbrennen entsteht co2
Sag mir doch mal, was Dein Problem ist? bist du "unterfi..t" oder was?
Warum sollen bitte schön 6 Stunden bei Kerzenlicht schädlicher oder genauso schädlich für die Umwelt sein, als Stromverbrauch? Und wenn Du mir bitte erklären würdest, wieviel stearin bzw. erdöl ich brauche um eine gewisse Menge an Bienenwachskerzen herzustellen - denn ich habe einige viele Bienenvölker - wäre ich Dir sehr verbunden.

Code: Alles auswählen

    Timberwolf hat geschrieben:Ich ziehe nicht nach jedem Pippimachen ab und spare dadurch Wasser. 
:wuerg:
Den Smilie hätteste Dir getrost verkneifen können. Sollte Dein Pippi diesem von dir gewählten Smilie entsprechend stinken, solltest du hier nicht mehr rumstänkern, sondern mal nen Arzt aufsuchen :roll:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald vers

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2012 09:31

mein problem ist, dass kerzen unökologisch sind. wieso habe ich doch gerade erklärt. du hast bienenwachskerzen? die sind nicht vegan.

aha, du hast also edel-pipi was nicht riecht?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald vers

Beitrag von untitled » 29. Sep 2012 09:57

Zu den Fragen rund um ökologische Kerzen et al., würde ich (und Akayi sicher auch) euch ja zur Lektüre Slavoj Zizeks raten.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten