Marburg: Solaranlagen auf Neubauten Pflicht

Save the World?

Marburg: Solaranlagen auf Neubauten Pflicht

Beitragvon illith am 21. Jun 2008 18:10

grade überrascht in den tv-nachrichten gehört:
Marburg plant Solarpflicht
Öko-Offensive in Mittelhessen: Die Kleinstadt Marburg will Bauherren und Hauseigentümern pauschal den Einbau von Solaranlagen vorschreiben.

Statt auf Gas und Öl müsse langfristig auf unbegrenzte Ressourcen wie Sonne oder Wasser gesetzt werden, sagte Franz Kahle (Die Grünen), der zugleich Bürgermeister und Baudezernent in Marburg ist, am Donnerstag. Die solare Baupflicht soll sowohl für Neubauten gelten als auch für alte Gebäude, deren Dächer oder Heizungsanlagen saniert werden. Ausgenommen sein sollen bestimmte unter Denkmalschutz stehende Gebäude und Häuser mit Dächern, die immer im Schatten sind.

weiter auf focus.de

wie findet ihrs? so rein impulsiv find ichs top.^^ aber ist natürlich immer sone sache mit von oben verordneten zwängen...
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Vampy am 22. Jun 2008 06:09

find das irgendwie schon krass - an sich sind solaranlagen ja begrüßungswert, aber wie du schon sagst so "aufgezwungen" hätt ich da kein bock drauf.

andererseits: wenn man ein auto durchn tüv bringen will müssen ja auch die abgaswerte usw. stimmen - da wird die ökologie quasi auch staatlich verordnet.

marburg scheint mit irgendwelchen Verboten/Vorschriften ja ganz flott zu sein; erst das Alkoholverbot, dann das ding mit den solarzellen... :roll:

das glühbirnenverbot was von der EU grad überlegt wird würd ich dagegen befürworten... ob man jetzt ne energiesparlampe oder ne normale glühbirne kauft ist jetzt nicht sooo der mega-unterschied
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon illith am 22. Jun 2008 11:32

krass, hab ich gar nicht mitbekommen.
find ich ja an sich schon gut, dass ökotechnisch langsam mal ein bisschen was passiert.

aber machen diese sparlampen nicht tendenziell so ein kälteres licht?^^°
seize life.
illith
Predator

Beitragvon illith am 22. Jun 2008 12:06

ich wollts nicht sagen :drop1:

vampys tüv-einwand find ich richtig, btw.
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Vampy am 22. Jun 2008 12:51

illith hat geschrieben:aber machen diese sparlampen nicht tendenziell so ein kälteres licht?^^°

ich find eigentlich dass Licht den raum erhellen sollte und nicht aufheizen ;) :mrgreen:

Gary hat geschrieben:ja und sie dauern länger bis sie hell werden.

mein PC muss auch erst hochfahren wenn ich ihn anschalt... 2sekunden die der umwelt gut tun - find ich verschmerzbar.

Gary hat geschrieben:Sie haben auch noch einen anderen Nachteil: Sie sehen scheisse aus.

wie oft guckst du in deine lampe? :oO:

das mit marburg is übrigens noch net so ganz bombenfest:
"Unserer Ansicht nach ist die heute von Rot-Grün verabschiedete solare Baupflicht juristisch nicht haltbar. Es ist der falsche Weg und das wird der Regierungspräsident sowohl als auch ein Gericht sicherlich feststellen", sagte Pfalz dem hr. Und tatsächlich hatte das Regierungspräsidium (RP) Gießen, die Aufsichtsbehörde, schon im Vorfeld der Entscheidung Bedenken gegen den Satzungsentwurf geäußert. Es gebe mehrere Punkte, die "nicht mit dem geltenden Recht vereinbar und daher rechtswidrig" seien und überarbeitet werden müssten, sagte RP-Sprecher Manfred Kersten.

Marburg verabschiedet Satzung
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Vampy am 22. Jun 2008 13:05

Gary hat geschrieben:Ständig? in der Wohnstube hängt die am Kabel von der Decke da sieht man es krass.

du sitzt doch eh ständig vorm pc :P :mrgreen:
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Fellball am 22. Jun 2008 14:51

Mmja, ich finds zwar auch etwas grenzwertig, das verpflichtend vorzuschreiben, allerdings ist das mal ne vergleichsweise sinnvolle Vorschrift!
Und wenn ich dran denk, wie viele Leute ich kenn, die so ne scheißegal-Mentalität an den Tag legen, frei nach dem Motto: "Klimawandel, jaja schon schlimm, aber nur weil ich meine 10-Liter-Karre verkauf, wirds auch nicht besser!" :roll: , die dann zu allem Überfluss auch noch über die Benzinpreise schimpfen, denk ich mir, hat so ne Zwangsmaßnahme schon irgendwie ihre Berechtigung.
Also tendenziell: dafür! :mrgreen:
Gary hat geschrieben:Ständig? in der Wohnstube hängt die am Kabel von der Decke da sieht man es krass.

Ähm... Lampenschirm? :P
Fellball

Beitragvon illith am 22. Jun 2008 15:02

denk ich auch, auf freiwilliger basis passiert da ja erwiesenermaßen einfach nichts (in ausreichendem maß) :\

allerdings find ich sollten den großen fabriken & co dann auch strenge(re) reglemtierungen auferlegt werden. hab da allerdings keinen überblick drüber, inwieweit das schon geschieht
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Marla am 22. Jun 2008 16:11

Gary hat geschrieben:Sie haben auch noch einen anderen Nachteil: Sie sehen scheisse aus.

:oO: Meine sehen genauso aus wie die alten Glühbirnen. Die müssen nicht anders aussehen.

Ich find das gut, sowohl das mit den Solaranlagen als auch das mit den Energiesparlampen, weil, wie schon erwähnt wurde, ohne Zwang passiert bei den meisten Leuten da nix und die, die sich für so was interessieren haben das meistens eh schon.
Marla

Beitragvon illith am 22. Jun 2008 18:19

was hat es damit auf sich?
seize life.
illith
Predator

Nächste

Zurück zu Ökologie & Umweltschutz