ich hab ja seit nem halben jahr nu erstmalig n auto und nen weg zur arbeit (knapp 30km), die überwiegend die totale wildwechselstrecke ist. felder, wald, sträucher - absturz.
da gibts echt alles, rehe, hirsche, hasen, kaninchen, füchse.....^^ und in dorfmähe katzen und eichhörnchen.
dabei hab ich natürlich nicht nur angst, dass mir was passiert, sondern es wär auch echt ätzend für mich, irgendein tier um die ecke zu bringen.
bisher hatte ich in der hinsicht glück, es waren glaub ich "nur" mal ne kröte oder ein vogel (genau weiß ichs nicht).
ein förster hat mir mal erklärt, dass rehe und hirsche ein herannahendes auto gar nicht wahrnehmen können, weils so hohe geschwindigkeiten in der natur gar nicht gäbe.
wundert mich aber, dass dies nicht zumindest hören?!
was mich jetzt interessieren würde:
gibt es
a. irgendwelche maßnahmen, die das risiko verringern? also klar - auf die seitenstreifen achten, nicht heizen, fernlicht... aber wann ist das risiko besonders groß? brunftzeit (wann is die so?), abend- und morgenstunden - wie stehts mit bestimmten witterungen? ob es was helfen würde, laute musik bei offenem fenster anzuhaben?^^°
und
b. gäbe es theoretisch irgendwelche (straßen/auto)"baulichen" maßnahmen? zb ein pflichtabstand zwischen straße und angrenzendem wald/feld, krötengräben....
meh, das is so ein stress immer. wenn ich abends nach hause komm, hab ich totalen tunnelblick vom konzetriert in die dunkelheit starren -.-