Anthroposophie

Restaurants, VoKüs, Läden & Co.

Beitragvon Akayi am 29. Jun 2010 11:04

Mit dem Unterschied, dass sich nicht alle Spinner auf Rassisten und Atisemiten berufen. Und genau das ist wohl das Problem.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon ...Q... am 29. Jun 2010 11:06

Akayi hat geschrieben:Ich halte die Bande derzeit für nicht sonderlich bekämpfenswert. Standard muss halt bleiben sich mit diesen Gestalten nicht gemein zu machen nd ihnen keine Bühne oder Anknüpfungspunkte für ihre Inhalte zu geben.

Also wenn ich mir so angucke, was für eine Verbreitung Walldorf-Schulen, anthroposophische Geburtshelfer und "Ärzte" (?) etc. haben, finde ich das etwas naiv.
...Q...

Beitragvon Akayi am 29. Jun 2010 11:14

Mh, okay. Ich meinte wohl eher die konkrete Form der Bekämpfung.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Nerofin am 29. Jun 2010 14:14

Akayi hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass sich nicht alle Spinner auf Rassisten und Atisemiten berufen. Und genau das ist wohl das Problem.

Ja nur teilweise sind die sachen falsch ausgelegt worden bzw. zu einer Zeit wo das "gang und gebe" war. Das soll nichts entschuldigen ich hab damit auch meine Probleme und auch mit der Anthroposophie an viele Stellen nur teilweise finde ich die sachen nicht doof.
Gerade was die Betreuung von Kindern und Jugendlichen angeht. Ich arbeite in einer Anthro einrichtung für Behinderte Kinder und Jugendliche und fakt ist das wir hier mehr Zeit für die Jugendlichen haben als in einer Staatlichen einrichtung.
Negativ but true.
Nerofin
Tratschtante

Beitragvon Akayi am 29. Jun 2010 14:21

Jetzt ziehst du aber etwas sachfremdes zur Legitimation heran. Zweifellos ist es toll, sich derart um Jugendliche zu kümmern. Woran liegt es denn aber, dass ihr mehr Zeit habt? Entspringt das Lehren von Rudolf Steiner die die magische Kraft besitzen Zeit zu generieren oder zahlt man etwa dafür? Höchstwahrscheinlich letzteres. Also kein Argument für Anthroposophie sondern höchstens gegen die Sparmaßnahmen in staatlichen Einrichtungen.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon pünktchen.av am 29. Jun 2010 15:14

Nerofin hat geschrieben: Ja nur teilweise sind die sachen falsch ausgelegt worden bzw. zu einer Zeit wo das "gang und gebe" war.

ja, das sind die typischen ausreden der anthros. nur ziehen die leider nicht: die aussagen von steiner sind eindeutig und gerade dass solche ansichten damals populär waren, zeigt doch, dass er sie auch genau so gemeint hat und sie damals eben nicht irgendwas ganz anderes meinten, weil der kontext ein anderer war. seine jünger sind schlicht nicht bereit, sich damit auseinanderzusetzen, weil sie dafür ihren religionsgründer vom podest stossen müssten. und da der seine erkenntnisse nicht auf argumente, sondern auf höhere eingebung gestützt hat, würde das natürlich allem was er gesagt hat die geltungsgrundlage nehmen. steiner kann für die anthros genauso wenig unsinn erzält haben wie jesus für die christen oder mohammed für die muslims usw., er hat immer recht und wir verstehen ihn nur nicht richtig.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon Nerofin am 29. Jun 2010 20:21

Akayi hat geschrieben:Jetzt ziehst du aber etwas sachfremdes zur Legitimation heran. Zweifellos ist es toll, sich derart um Jugendliche zu kümmern. Woran liegt es denn aber, dass ihr mehr Zeit habt? Entspringt das Lehren von Rudolf Steiner die die magische Kraft besitzen Zeit zu generieren oder zahlt man etwa dafür? Höchstwahrscheinlich letzteres. Also kein Argument für Anthroposophie sondern höchstens gegen die Sparmaßnahmen in staatlichen Einrichtungen.

Stimmt. Ich finde aber auch toll das hier mehr mit Rhythmik gemacht wird worauf eben viele Jugendliche drauf anspringen.
Aber du hast recht tut mir leid.
pünktchen.av hat geschrieben:
Nerofin hat geschrieben: Ja nur teilweise sind die sachen falsch ausgelegt worden bzw. zu einer Zeit wo das "gang und gebe" war.

ja, das sind die typischen ausreden der anthros. nur ziehen die leider nicht: die aussagen von steiner sind eindeutig und gerade dass solche ansichten damals populär waren, zeigt doch, dass er sie auch genau so gemeint hat und sie damals eben nicht irgendwas ganz anderes meinten, weil der kontext ein anderer war. seine jünger sind schlicht nicht bereit, sich damit auseinanderzusetzen, weil sie dafür ihren religionsgründer vom podest stossen müssten. und da der seine erkenntnisse nicht auf argumente, sondern auf höhere eingebung gestützt hat, würde das natürlich allem was er gesagt hat die geltungsgrundlage nehmen. steiner kann für die anthros genauso wenig unsinn erzält haben wie jesus für die christen oder mohammed für die muslims usw., er hat immer recht und wir verstehen ihn nur nicht richtig.

Stimmt, das ist ja ein allgemeines Problem der Anthros das sie sich nicht weiter Entwickeln und nicht über Steiner hinaus denken sondern "Was er sagt stimmt".
Da habe ich auch große Probleme mit, die ich aber hier garnicht so stark mitbekomme weil z.B. meine Chefin garkein Anthro ist. :D
Negativ but true.
Nerofin
Tratschtante

Re: Anthroposophie

Beitragvon copvine am 12. Feb 2012 14:24

um nochmal auf ne einrichtung einzugehen:
also ich hab letztens n praktikum an ner waldorfschule gemacht (1. klasse und nachmittagsbeträuung von 1. bis 5. klasse) und finde die waldorfpädagogik an sich echt nich schlecht..... nur die umsetztung ist anscheindent oft n problem...
kindern wird dorf oft das gedankengut von steiner aufgezwängt des is echt schlecht aber es gibt eben auch vorteile...

ich denke man sollte das ganze einfach weiterentwickeln und die pos. aspekte echt mal in staatsschulen mit einbringen. und vorallem dieses gehirnwäsche zeug an waldorfschulen abschaffen!

bin da echt hin und her gerissen, würd mein kind nie in so ne einrichtung geben solange das noch so läuft (war echt stellenweiße entsetzt darüber) aber man darf auch nich alles verteufeln.. gibt auch gute seiten...!
copvine

Beitragvon illith am 12. Feb 2012 16:11

es war nicht alles schlecht! ;D

wie sieht denn diese gehirnwäsche so aus, also um was für inhalte geht es da?
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Re: Anthroposophie

Beitragvon Nerofin am 12. Feb 2012 17:40

Warst du in Hof an der Schule? Das Problem an der Hofer schule ist das die irgendwie des ganze zusammen Schustern ich war von der 1.-11. Klasse auf der Schule und es was okay aber nicht toll.
Aufgezwungen wurde mir da nichts man bekommt das ja auch nicht erklärt sondern man erlebt es einfach.
Negativ but true.
Nerofin
Tratschtante

Vorherige

Zurück zu Locations