Milch aus Pflanzen - Nur Ersatz oder echte Alternative?

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Milch aus Pflanzen - Nur Ersatz oder echte Alternative?

Beitrag von Splendidus » 18. Apr 2014 10:09

Hi,

bin gerade auf diese Doku gestoßen:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... en110.html

Hab nach einem Thread geschaut für Dokus aber keinen gefunden. Hoffe das passt hier dann, ansonsten bitte verschieben.

Finde die Doku ganz gut, vorallem der letzte Teil. Bin gespannt was sich da die nächsten Jahre auf dem Lebensmittelmarkt noch tun wird.

Was ich etwas anzweifle ist die Info am Anfang, dass 42% aller Milchkühe in Deutschland auf der Weide stehen und das es Standard ist, dass die Kühe frei herumlaufen können. Denke die Meisten sind fest angebunden.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Apr 2014 12:17

Habe mir diesen Beitrag angesehen, insgesamt gut und neutral gemacht.
Auf die 42 %-Außerung (auf Weide stehen) habe ich extra geachtet; dies glaube ich in dieser Wortwahl auch nicht.
Kann stimmen, für die Zeit VOR der Laktation. Kühe brauchen zwei Jahre bis zur ersten Geburt, diese Jungtierherden sind meistens draußen.

Laufställe mit Liegeboxen sind Standard für Neubauten. Es gibt aber je nach Bundesland noch zahlreiche Altställe mit Anbindehaltung und Übergangsfristen.
So kann man leicht sagen, ist Standard, wenn man Übergangsfristen ingnoriert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten